PC startet nicht

DocHattori

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

brauche dringend Hilfe. Habe nun eine zeit lang gespart und mir endlich die folgende Hardware gekauft:

Netzteil: Antec HCP-1000 Platinum
Mainboard: ASUS RAMPAGE IV BLACK EDITION
CPU: Intel® Core™ i7-4930K
RAM 2 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866
Grafikkarte: Zotac Nvidia GTX 780
SSD: OCZ Vertex 3 ( aus dem vorherigen PC )
HDD: Western Digital 2 TB 7200 , Segate 1,5 TB 7200 ( genaue Bezeichnung der beiuden Platten weiß ich gerade nicht auswendig. Die sollten in dem Fall aber auch nicht relevant sein)

Das ganze ist nicht der erste PC den ich mir selbst zusammenbaue. Nachdem ich alles angeschlossen habe und das erste mal den Startknopf gedrückt habe kam nur ein klicken vom Netzteil und das war es dann auch schon. Strom ist vorhanden da die Beleuchtung des Mainboards funktioniert.

Habe heute Morgen nochmal den CPU ausgebaut um zu überprüfen ob beim einbau Pins am Mainboard beschädigt wurden was aber nicht der Fall ist.

Würde heute nach der arbeit in einem Computerladen Mainboard und CPU checken lassen. Wollte vorher aber noch fragen ob ihr vielleicht noch eine Idee habt was ich testen könnte.

gruß

Doc Hattori

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Antec HCP-1000 Platinum

wie kann man sich nur so ne ******* kaufen?

is zwar irgendwo wahr aber tut nix zur sache:
Geh mind 5 mal alle anschlüsse vom NT durch und schau dass die norwendigen sachen verstöpselt sind, also 4oder 8 pin fürs MB, der ATX-Anschluss (der breite am MB) Graka, Festplatten & Co.
Sollte das nicht gehen versuch mal nur das MB zu verstöpseln und mach den Rest weg vom MB und NT.

kann ich erst heute Nachmittag machen sobald ich von der Arbeit zuhause bin.

Die Frage was an dem Netzteil schlecht ist hat sich auf den Post von PPHS bezogen der da meinte: "wie kann man sich nur so ne ******* kaufen?"

mich würde wirklich interessieren was an dem teil schlecht sein soll. Könnte es nämlich noch problemlos mit einem anderen austauschen wenn es wirklich so schlecht ist. Hatte aber nen sehr hochwertigen Eindruck davon und is mit 239€ auch kein billiges Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht die Abstandsschrauben vom Mainboard zum Gehäuse vergessen?

Dann kommt es nämlich zum Kurzschluss und das Mainboard startet nur kurz.

Sind die Kabel für den Einschalt-/Reset-Button richtig angebracht? Dies nochmal prüfen. Ansonsten wie schon BennHi geschrieben hat nochmal alle anderen Kabel prüfen. Hatte auch mal den Fall, dass mein ATX (24 Pin) Stecker nicht richtig drin steckte.

Hi DocHattori und willkommen hier im Forum!:pcghrockt:

OffTopic: Du solltest den Beitrag von pphs ignorieren, da seine Äußerung nicht zum Thema ist und dich kein Meter
weiter bringt.

Zum Thema zurück:
Thema Abstandshalter: Es ist nicht die Sache, ob du welche verbaut hast, sondern wo du diese stecken hast.
Ein falsch positionierter Abstandshalter kann zum Kontakt zw. Gehäuse und MB führen => Kurzschluss.

Minimal Run: Bau alles aus dem Gehäuse raus und versuch auf zB Tisch dein MB (inkl CPU) + 1 RAMStick + GK
aufzubauen. Verbinde alles korrekt mit dem NT. Versuch nun den PC zu starten. ACHTUNG! Es ist offener Aufbau
durch den Strom fließt!

Noch ein Tipp: Vor dem elektrisch sensibles Material angefasst wird = Ringe und Uhren ablegen und für 5 sek mal
den Heizkörper umarmen!;)

so bord hab das MB ausgebaut und wie beschreiben die minimalkonfig. probiert. Hat sich nciht verändert nur ein kurzes klick Geräusch des Netzteils und das war es dann auch schon. Hab nun mal ein anderes Netzteil probiert und hey immerhin passiert jetzt schon mehr Lüfter drehen aber ich hab kein Bild. Die Q Code LED zeigt kurz 60 noch kürzer 61 und dann 65 an konnte allerdings noch nicht herausfinden was das zu bedeuten hat.

Hi DocHattori,
Im Handbuch auf der Asus-Webseite ist folgendes zu finden:
Code 60: DXE Core is started
Code 61: NVRAM initialization
Code 63-67: CPU DXE initialization is started

Ich habe ein bisschen auf den Englischsprachrigen seiten recherchiert und folgende Möglichkeiten gefunden:
1. Versuche den "Rechner" über den "START"-Button auf dem Mainboard zu starten
2. Nimm die CPU aus dem Sockel und prüfe die Pins
3. Versuche den Computer mit anderem Arbeitsspeicher zu starten
4. RMA

Zurück