PC Startet nicht

Expendables

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ich hab hier ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen Booten mein PC nach längeren Stillstand beim drücken des Powerbuttons nicht mehr. Es tut sich rein gar nix (keine Festplatte läuft an usw.) Nach so 10-20 versuchen geht es dann irgendwie...Liegt das an einer leeren Batterie oder Defekten Powerknopf? An der Kontroll-Led des Mainboards sehe ich ja das Strom drauf ist (Netzteil sollte also nicht das Problem sein). Wenn der PC einmal an ist läuft alles ohne Probleme. Auch weitere Bootvorgänge am selben Tag sind kein Problem. Schon mal danke für eure Hilfe!

Klingt für mich eher nach einem mechanischen Problem des Powerknopfes, welches Gehäuse nutzt du. Dein Mainboard hat nicht zufällig einen Powerknopf Onboard?

Wenn aber gar nichts losgeht bei 20x mal drücken und beim 21. Mal alles sauber hochfährt klingt es für nach der Mechanik.

Es gibt die Möglichkeit den PC direkt am Mainboard zu starten, dazu müsstest du schauen auf welchen 2 Pins dein Powerknopf auf dem Board angeschlossen ist. Diese 2 Pins kannst du auch manuell mit einen Schraubendreher kurz brücken und schauen ob er sofort anspringt.:daumen:

Aber aufpassen das du die richtigen Pins (kurz!) brückst und nichts anderes berührst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim Überbrücken der Pins ebenfalls nicht auf Anhieb funktioniert, können Bauteile wie Kondensatoren defekt sein. Das Problem hatte ich mal, genau wie Du beschreibst (Allerdings vor etlichen Jahren, als noch häufig minderwertige Kondensatoren verbaut wurden): Wenn der PC lief und ausgeschaltet wurde, war es kein Problem in nach ein paar Minuten Stillstand wieder hoch zu fahren, ein paar Stunden später musste ich mehrmals den Powerknopf betätigen.

Es lag daran dass bestimmte defekte Kondensatoren erst beim Erreichen einer bestimmten Temperatur Ihre Aufgabe erfüllen konnten. Ob es am Netzteil oder Mainboard lag, konnte ich nicht nicht mehr feststellen, da sich der Rechner schließlich mit einem lauten Knall und Blitz im Netzteil während des Betriebs verabschiedete (Mainboard und Netzteil danach defekt).

Also falls Du ein mechanischen Defekt am Schalter ausschließen kannst, anderes Netzteil Probieren. Und wenn das Problem dann nicht auftaucht Dein Netzteil austauschen.

Edit: Ich hoffe aber es liegt am Powerknopf, nach dem Überbrücken weißt du es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt am Powerknopf.
Entweder einen anderen versuchen oder eben von einem anderen Gehäuse rüberziehen oder kurzschließen.

An den Kondesatoren wird es denke ich mal nicht liegen.

ja mich wundert halt dass es reproduzierbar ist. Wenn der Rechner lange z.B. über Nacht aus ist dann tritt das Problem auf. Jetzt war ich grad fast 2 Stunden weg. Rechner ging ohne Probleme an. Ich glaub ich tausch einfach erst mal die Batterie (wäre ja am billigsten). Zum Case: Ich hab noch so ein Thermaltake Armor Jr. hat schon nen paar Jahre auf dem Buckel. Das Netzteil ist genauso alt (ich glaub von 2007 - ein bequiet) Mainboard (P7P55D) und co sind natürlich nicht so alt...

Zuletzt bearbeitet:
Am billigste wäre mein Vorschlag, die Pins am Mainboard manuell zu brücken.
Du kannst aber gern die Biosbatterie tauschen, dein Problem wird es aber nicht lösen.

Klar ist es reproduzierbar aber wieso sollte das einen defekten Knopf ausschließen.

Hatte sowas bei meinem Corsair 600T auch, da ist der Power-Knopf fast 2cm breit, wenn ich da "falsch" drückte passierte auch nichts. Im Moment reagiert dieser Knopf aber wieder wunderbar, vielleicht war nur ein bisschen Staub an der falschen Stelle.

Frag mich aber ganz ehrlich wie du auf die Bios Batterie kommst, nachdem hier alle den Knopf im Verdacht haben.:what:

ja ich weiß auch nicht (war so ne Vermutung weil die schon so alt ist und der aus irgend einem Grund jetzt wieder Top läuft) Achso falls es noch was hilft: Wenn ich statt den Powerknopf den Reset nutze passiert auch nix.... Ich hab jetzt mal die Pins mit Kontakt-Spray gereinigt. Mein Problem ist ja auch dass ich nicht so leicht an den Powerknopf ran komme. Hab die Kabel hinter dem Mainboard verlegt. Da müsste ich ja die ganze Kiste zerlegen.... (und da hab ich im mom mal so überhaupt keine Lust zu).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast du mal die Pins aufm Mainboard für Power On mit dem Schraubendreher gebrückt und so gestartet? Dazu musst du doch nicht an den Powerknopf ran?!
Warum sollte der Reset Knopf besser gehen, der wird so selten benutzt, der kann genauso durch Staub oder Ablagerungen über die Jahre schlechter werden und keinen Kontakt geben.
Ich kann dir nicht weiter behilflich sein wenn du bei deiner Fehlersuche gänzlich andere Wege gehst als vorgeschlagen, ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Fehlersuche. :daumen:

MFG

ja das problem tritt doch auch jetzt im mom nicht auf. Das kann ich frühstens morgen testen. Hab den Pc heute nen paar mal aus gemacht und 1-3 Stunden später wie gewöhnt gestartet. Ging immer ganz ohne Probleme direkt beim ersten mal. Wenn das nicht so funktionieren würde hätte ich das mit dem überbrücken schon mal getestet....

ging grad wieder nicht. Allerdings hab ich gard auch nicht die Pins getestet. Einmal Strom aus und wieder an hat das Problem behoben....(ich weiß nicht aber könnte mir jetzt durchaus vorstellen, dass es das Netzteil ist) Kann sonst was passieren wenn ich es jetzt nicht sofort tausche? (hab ich vlt. vergessen, aber der PC hängt an einer Steckerleiste mit Schalter)

Zuletzt bearbeitet:
So schnell wird hoffe ich schon nichts passieren (Aussage ohne Gewähr). Lass denn Rechner länger aus, wenn er über den Knopf dann nicht anspringt den Strom nicht aus- und wieder anschalten, dann die Pins brücken. Springt er dann nicht an, anderes Netzteil probieren.

Allerdings spricht die Tatsache, dass es nach Strom aus- und wieder anschalten ging, dafür dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt (Kapazitäten in Bauteilen, kann und darf nur einer prüfen, der dafür ausgebildet ist. Niemals selbst am Netzteil rumbasteln!!!). Aber probier es erstmal mit den Pins um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
so ging grad wieder nicht. Pins überbrückt.... ging auch nicht. Ich hoffe das es das Netzteil ist. Hab keine Lust auch das System wieder neu aufzusetzten.....

Dein System musste nicht neu aufsetzen, aber klingt langsam wirklich nach dem Netzteil.
Ein beQuiet aus 2007, naja hat schon ein paar Jährchen, zumal damals einige Serien nicht allzu zuverlässig waren. Sicher nicht verkehrt da mal was neues zu probieren. Mittlerweile hat sich beQuiet seinen Namen im Bereich der Netzteile zurück "erarbeitet" und stehen wieder besser da.

Ne ist schon klar^^ Nur wenn das Mainboard hin ist, muss ich ja nen neues kaufen. Wenn ich dann schon dabei bin fliegt der i5 750 raus. Dann komm ich ja nicht umher das System neu aufzusetzt. Wäre dieses Netzteil brauchbar? http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_CM_L8_530W,_Netzteil/html/product/919904/? könnte das morgen direkt bei Atelco mitnehmen... Ich hab auch ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie viel Watt ich brauche. Aktuell ist ja eins mit 550 Watt verbaut (i 570; Ati 5850; 1xHDD; 1x SSD; DVD + Brenner). Sollten die 530 Watt ja wohl reichen oder? Wenn für die Zukunft noch nen bisschen Luft nach oben ist, wäre es auch nicht schlecht (SLI und Crossfire wird für mich nie in Frage kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wahl ist nicht verkehrt, für dein System ein wenig "Oversized" aber ich kann nachvollziehen das man lieber bissl Reverve mitkauft.

be quiet! Straight Power BQT E9 450W, Netzteil

Dieses wird hier des öfteren empfohlen, ist etwas effizienter und aktueller als deine Wahl. Aber ob nun das eine oder das andere bleibt dir überlassen. Bei deiner jetzigen Hardware könntest du sogar zur 400W Variante greifen und noch etwas sparen.
Wie gesagt deine Wahl ist auch nicht verkehrt. :daumen:

PS: Je mehr Watt das Netzteil hat, desto schwieriger ist es für dich mit der momentanen Hardware in den effizientesten Bereich (70-80% Auslastung) zu kommen. Daher die 450W als Empfehlung, obwohls schon fast zuviel ist.
Grob gerechnet für dein Board mit CPU und Ram ~120W max + durchschnittlich gute Graka (770GTX) ~230 Watt und dann noch paar Watt für Laufwerke und Lüfter und Bling Bling ~20W, reichen also auch 400W dicke.

Neuere CPU's sind ja noch sparsamer als dein jetziger, also musste nicht beim nächsten Update bangen ob's reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :daumen: ich schau mal was die im Laden vorrätig haben. Wenn es das E9 nicht gibt nehme ich das L8. Ist halt sehr praktisch dass ich es da zurück geben kann, falls es eben nicht das Netzteil war. Werd das dann mal morgen oder Samstag testen (wohl eher Samstag). Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal. Schon mal danke an alle die mir bei dem Problem bis jetzt geholfen haben :hail:

Stell es zum test nur neben/ in den PC und teste am offenen Aufbau. Spart Zeit und schützt dich vor Kratzern beim Einbau die dir den Umtausch erschweren würden.

jau hab ich mir auch so gedacht. Altes überall abstöpseln, Neues daneben, anstöpseln und testen. Um das Alte aus dem Gehäuse zu bekommen muss ich das ganze Mainboard rausfummeln. Wäre für nen Test auch nen bisschen aufwändig...

Ach eine Frage hab ich aber noch: Mal angenommen es wäre das Board... Müsste ich das System neu aufsetzten wenn ich genau das gleiche Board nochmal kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück