KarlKaracho
Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Kurzes Logbuch zu meinem Problem:
Alles fing damit an, dass der PC nach dem POST eingefroren ist. Laut POST wurden aber alle Komponenten korrekt erkannt. Das seltsame war aber, dass einige Zeichen verschmommen und verschoben dargestellt wurden. CMOS zurückgesetzt -> gleiches Problem.
Nun dachte ich, dass die Grafikkarte defekt ist. Also habe ich den Monitor an die onboard GK angeschlossen -> gleiches Problem.
Mein nächster Gedanke war: muss wohl am MB liegen. MB wurde getauscht. CPU, RAM, NT, GK angeschlossen und es passiert...nicht viel. Der PC startet, Lüfter drehen sich und nach einigen Sekunden schaltet er sich ab und kurz später wieder an. Das Ganze wiederholt sich. Der Monitor bekommt kein Signal und bleibt schwarz.
Da ich das NT noch nicht allzu lange habe, konnte ich es umtauschen. Also mit neuem NT versucht -> ohne Erfolg.
Eine andere GK eingebaut, was auch keine Veränderung mit sich brachte.
Zuletzt habe ich das RAM ausgebaut, was mit einem Piep-Konzert des Speakers belohnt wurde. ABER mit ausgebautem RAM schaltet sich der PC nicht mehr nach ein paar Sekunden ab.
Aktuelle Komponenten schauen folgendermaßen aus
CPU: C2Q Q6600
MB: ASRock P45DE (Neu)
NT: be quiet! Pure Power 530W (Neu)
GK: 9600 GT und zu Testzwecken 8600 GTS (diese ist definitiv nicht defekt)
RAM: zwei alte 2 GB DDR2 800 von Infineon
Viele Fehlerquellen bleiben jetzt ja nicht mehr. RAM oder CPU?! Doch zu Beginn der Probleme gab es beim POST kein murren bzgl. RAM oder CPU. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese korrekt funktionieren und mich erst den anderen Komponenten gewidmet.
Ich habe leider keine Möglichkeit RAM oder CPU zu testen oder jeweils andere einzubauen. Ein Neukauf wäre also nötig. Dabei wäre es natürlich ärgerlich, wenn die Neuanschaffung eines der beiden Teile das Problem nicht beheben würde.
Vielleicht liegt das Problem doch woanders? Ich bin gerade ein wenig ratlos.
Gruß,
kk
Kurzes Logbuch zu meinem Problem:
Alles fing damit an, dass der PC nach dem POST eingefroren ist. Laut POST wurden aber alle Komponenten korrekt erkannt. Das seltsame war aber, dass einige Zeichen verschmommen und verschoben dargestellt wurden. CMOS zurückgesetzt -> gleiches Problem.
Nun dachte ich, dass die Grafikkarte defekt ist. Also habe ich den Monitor an die onboard GK angeschlossen -> gleiches Problem.
Mein nächster Gedanke war: muss wohl am MB liegen. MB wurde getauscht. CPU, RAM, NT, GK angeschlossen und es passiert...nicht viel. Der PC startet, Lüfter drehen sich und nach einigen Sekunden schaltet er sich ab und kurz später wieder an. Das Ganze wiederholt sich. Der Monitor bekommt kein Signal und bleibt schwarz.
Da ich das NT noch nicht allzu lange habe, konnte ich es umtauschen. Also mit neuem NT versucht -> ohne Erfolg.
Eine andere GK eingebaut, was auch keine Veränderung mit sich brachte.
Zuletzt habe ich das RAM ausgebaut, was mit einem Piep-Konzert des Speakers belohnt wurde. ABER mit ausgebautem RAM schaltet sich der PC nicht mehr nach ein paar Sekunden ab.
Aktuelle Komponenten schauen folgendermaßen aus
CPU: C2Q Q6600
MB: ASRock P45DE (Neu)
NT: be quiet! Pure Power 530W (Neu)
GK: 9600 GT und zu Testzwecken 8600 GTS (diese ist definitiv nicht defekt)
RAM: zwei alte 2 GB DDR2 800 von Infineon
Viele Fehlerquellen bleiben jetzt ja nicht mehr. RAM oder CPU?! Doch zu Beginn der Probleme gab es beim POST kein murren bzgl. RAM oder CPU. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese korrekt funktionieren und mich erst den anderen Komponenten gewidmet.
Ich habe leider keine Möglichkeit RAM oder CPU zu testen oder jeweils andere einzubauen. Ein Neukauf wäre also nötig. Dabei wäre es natürlich ärgerlich, wenn die Neuanschaffung eines der beiden Teile das Problem nicht beheben würde.
Vielleicht liegt das Problem doch woanders? Ich bin gerade ein wenig ratlos.
Gruß,
kk
