• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nicht

KarlKaracho

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Kurzes Logbuch zu meinem Problem:

Alles fing damit an, dass der PC nach dem POST eingefroren ist. Laut POST wurden aber alle Komponenten korrekt erkannt. Das seltsame war aber, dass einige Zeichen verschmommen und verschoben dargestellt wurden. CMOS zurückgesetzt -> gleiches Problem.

Nun dachte ich, dass die Grafikkarte defekt ist. Also habe ich den Monitor an die onboard GK angeschlossen -> gleiches Problem.

Mein nächster Gedanke war: muss wohl am MB liegen. MB wurde getauscht. CPU, RAM, NT, GK angeschlossen und es passiert...nicht viel. Der PC startet, Lüfter drehen sich und nach einigen Sekunden schaltet er sich ab und kurz später wieder an. Das Ganze wiederholt sich. Der Monitor bekommt kein Signal und bleibt schwarz.

Da ich das NT noch nicht allzu lange habe, konnte ich es umtauschen. Also mit neuem NT versucht -> ohne Erfolg.

Eine andere GK eingebaut, was auch keine Veränderung mit sich brachte.

Zuletzt habe ich das RAM ausgebaut, was mit einem Piep-Konzert des Speakers belohnt wurde. ABER mit ausgebautem RAM schaltet sich der PC nicht mehr nach ein paar Sekunden ab.

Aktuelle Komponenten schauen folgendermaßen aus
CPU: C2Q Q6600
MB: ASRock P45DE (Neu)
NT: be quiet! Pure Power 530W (Neu)
GK: 9600 GT und zu Testzwecken 8600 GTS (diese ist definitiv nicht defekt)
RAM: zwei alte 2 GB DDR2 800 von Infineon

Viele Fehlerquellen bleiben jetzt ja nicht mehr. RAM oder CPU?! Doch zu Beginn der Probleme gab es beim POST kein murren bzgl. RAM oder CPU. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese korrekt funktionieren und mich erst den anderen Komponenten gewidmet.

Ich habe leider keine Möglichkeit RAM oder CPU zu testen oder jeweils andere einzubauen. Ein Neukauf wäre also nötig. Dabei wäre es natürlich ärgerlich, wenn die Neuanschaffung eines der beiden Teile das Problem nicht beheben würde.

Vielleicht liegt das Problem doch woanders? Ich bin gerade ein wenig ratlos.

Gruß,
kk

versuch mal die beiden ram riegel im dualchanel betrieb immer nur einen riegel in slot 1 oder 2 vielleicht hat sich ja einer verabschiedet!
mfg chris

das neue Board mag mit den alten Riegeln nicht stabil laufen so schauts für mich aus

wenn du aber mit dem Ram nicht mal ins Bios kommst solltest du testweise einen anderen Riegel auftreiben

@ chris der Q6600 hat keine Pins die sind auf dem Board im Sockel

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, hab selbst nen q 6600! hab mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte schweren kühler schlampig montiert und an ner stelle die pins am board beschädigt (aus 2 mach eins)
Der hat sich geärgert !
chris

kan es sein das du an der cpu einen pin verbogen hast? is nem bekanten passiert!
chris
Die CPU hat ja Kontaktflächen, die Sockel-PINs vom MB sind in Ordnung.

das neue Board mag mit den alten Riegeln nicht stabil laufen so schauts für mich aus
Naja, dann muss wohl neues RAM her. Hatte mich schon nach 1066er umgeschaut. Mehr lohnt bei der Konfiguration wohl nicht.

edit:
Was mir gerade noch einfällt. Es könnte ja vielleicht daran liegen, dass das MB Kontakt mit dem Gehäuse hat oder? Ich hab das System bisher nur eingebaut getestet. Vielleicht sollte ich das Gehäuse mal weglassen.

edit2:
RAM zum testen habe ich leider nicht. Ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tischaufbau (ohne Gehäuse) solltest du mal probieren. Achte darauf, dass das Board auf einer nicht-leitenden Unterlage liegt.

Stromanschlüsse sind alle richtig dran? Auch die CPU Stromversorgung?

Beim Einbau hast du auch darauf geachtet, dass die Abstandshalter korrekt sitzen (nur da ein Abstandshalter, wo auch eine Verschraubung mit dem Board vorgesehen ist)?

Gerade getestet, leider keine Veränderung.

Die Stromanschlüsse sind allesamt korrekt. Gleiches gilt für die Abstandshalter bzw. die Befestigung im Gehäuse.

Was ich nicht verstehe, warum gibt das BIOS keine Signaltöne wieder? Das tut es ja, wenn kein RAM verbaut ist.

Am Montag bekomme ich anderen RAM zum testen, dann kommt hoffentlich die Erkenntnis.

Bis hierher erstmal vielen Dank für die Antworten.

kk

Wenn ohne RAM Beep-Codes ausgegeben werden und mit RAM nicht, könnte das auf defekten RAM Hinweisen. Aber das alles beide Riegel auf einen Schlag defekt sind, klingt schon ungewöhnlich.

Dann warten wir mal den Montag ab.

Bis dahin kannst du auch noch mal die CPU ausbauen. Wieder einbauen - WLP drauf - und bei der Montage des CPU-Kühlers darauf achten, dass dieser gleichmäßig (nicht verkantet) und nicht zu fest angezogen wird (sofern es nicht nur ein Push-Pin Aufsatz ist). Ein zu hoher Anpressdruck kann Fehler hervorrufen.

Seltsam ist ja auch, dass bei ausgebautem RAM der PC nicht wie sonst nach 10 Sekunden ausgeht. Der Monitor bekommt zwar trotzdem kein Signal, aber die Kiste bleibt immerhin an.

Als Kühler ist ein Zalman 9500A verbaut. Die Befestigungsklammer hält das Ding mit zwei Schrauben am Rahmen. Falsch machen kann man da eher nichts. Viel lockerer kann ich die Schrauben aber nicht machen, da mir sonst der Kühler durch die Gegend wandert. Aber ich könnte das Ding mal abnehmen. 20 Sekunden sollte die CPU auch ohne Kühlung aushalten. Oder ich löse eine Schraube komplett, das sollte den Druck minimieren.

Nein! Starte den PC auf keinen Fall ohne CPU-Kühler! Und auch nicht, wenn der Kühler nicht vollständig montiert ist (eine Schraube gelöst)!

Baue die CPU einfach nur einmal aus und wieder ein. Montiere danach den Zalman wieder neu. Und du hast recht, beim Zalman kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Befestigungsklammer verteilt den Druck gleichmäig auf die CPU.

So...es lag tatsächlich am RAM. Mit einem anderen Riegel lief das System problemlos.

Nur welchen RAM sollte ich kaufen? Ein paar Vorschläge wären klasse.

Gruß,
kk

Zurück