• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nicht!

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend!

Es gibt mit sicherheit schon viele solche Porbleme aber keins passt auf mich zu und eine Lösung habe ich auch nicht gefunden. So nun zu meinem Problem:

Wenn ich den PC einschalte, kommt zwar Mainboardbezeichnung, danach kommt jedoch nichts außer einem schwarzen Bildschirm. Ich habe schon einen BIOS Reset versucht und wenn ich nun per F1 ins BIOS will geht das auch,nur is der Bildschirm nach 2 sek direkt wieder schwarz und es geht nichts(Lüfter etc laufen aber noch). Generell kommt es mir so vor,als ob alles vom einschalten an 10 sek oder so normal laufen würde,aber dann einfach der schwarze Bildschirm kommt und nichts geht. Habe das Mainboard schon tauschen lassen(und 3 Wochen auf ein neues gewartet um dann feststellen zu müssen,dass es immernochnicht geht :wall::wall:) Habe meine CPU auch schon bei einen Freund eingebaut,da ging sie, kann also nicht an der CPU liegen. Grafikkarte kann es auch nicht sein, da ich diese auch schon ausgebaut habe und den Bildschirm an die Onboardgrafikkarte angeschlossen habe. RAM kannes eigtl auch nicht sein, da ich 1) alle 4 Riegel durchprobiert hab und nichts anders war und 2) auch schon nen Riegel von nem Freund drin hatte und sich nichts geändert hatte. Neues Netzteil habe ich auch extra gekauft, jedoch ohen Erflog. Ich weiss echt nichtmehr,wodran es liegen könnte, da ich eigtl alles ausschließen kann. Falls wer fragen sollte,ob nicht der Bildschirm vllt kaputt ist: Ich denke nicht, da ich 1)am anfang immernoch die Mainboardbezeichnung sehe und 2) selbst wenn er kaputt währe und der PC normal hochfahren würde,ich auf meiner G15 das sehen würde, denn wenn ich mich bei Windows anmelden kann, sehe ich auf der G15 das G15 Emblem, was jedoch nicht der Fall ist. Ich habe mir auch extra einen Speaker zugelegt um den Piepton zu hören: Wenn ich RAM ganz draußen hab,piept er wie wild rum(was mich davon überzeugt, dass das Mainboard noch gehn dürfte).Wenn ich jedoch versuche den PC normal zu booten, kommt zuerst ein Piepton,nachdem ich ihn eingeschaltet habe und dann einige Zeit später, 2 kurze Pieptöne hintereinander. Ich habe auch schon auf DIESER Seite nachgeschaut, was das zu bedeuten hat: "2 Short - POST Failure - One or more of the hardware tests has failed " jedoch bringt mich das nicht weiter und verwirrt mich nurnoch mehr,da ich alle Teile eigtl ausschließen kann :huh:
So nun mein System:

AMD Phenom II X4 965
8GB Mushkin 996585es 1333MHz DDR3
ASUS M4A785M Evo
Powercolor HD 5850 PCS+
bequiet! Straight Power 550Watt
Scythe Mugen 2
NZXT Lexa S
Seagate Barracuda 500GB

Da ich wenig Lust habe, mein Mainboard oder ein anderes Teil einzuschicken um dann 3 Wochen zu warten und dann das Problem immernochnicht gelöst ist, wende ich mich an euch und hoffe,dass ihr mir helfen könnt ;)

EDIT: ich kann auch nicht per CD oder so booten, es wird zwar kurz was angezeigt, aber dann kommt wieder der schwarze Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da kann man eig fast nur vermuten.

Hast du bei den BeepCodes das richtige BIOS rausgesucht?
Da gibts nämlich auch Unterschiede.

Du hattest ja einen anderen RAM-Riegel als deine Mushkins drin, auch alle Steckplätze mit dem durchprobiert?

Hm, da kann man eig fast nur vermuten.

Hast du bei den BeepCodes das richtige BIOS rausgesucht?
Da gibts nämlich auch Unterschiede.

Du hattest ja einen anderen RAM-Riegel als deine Mushkins drin, auch alle Steckplätze mit dem durchprobiert?

Ja, BIOS sollte das richtige sein und mit dem anderen RAM-Riegel habe ich nur in den ersten Steckplatz eingesteckt.
Werde aber spätestens Mittwoch einen Rechner von nem Kollegen haben, mit dem ich dann nochmals alles testen kann.

Ein Piepser zum Anfang?
Das beudeutet, dass alles OK ist.
Und dann, was genau passiert, beschreib das bitte nochmal, auch mit den Piepsern, was setzen die ein, schaltet der Rechner dann sofort ab oder dauerd das noch?

Ein Piepser zum Anfang?
Das beudeutet, dass alles OK ist.
Und dann, was genau passiert, beschreib das bitte nochmal, auch mit den Piepsern, was setzen die ein, schaltet der Rechner dann sofort ab oder dauerd das noch?

Wenn ich den Power Knopf drücke, ist der Bildschirm schwarz,dann kommt ein Pieper,dann dauerts eine Zeitlang bis der Bildschirm mit der Mianboardbezeichnung oder dem BIOS(also nicht direkt das BIOS sondern ein Menü,bei dem ich F1 drücken kann,um ins BIOS zu kommen oder ich kann F2 drücken um default settings zu laden ,oder sowas in der Art,ist wahrscheinlich wegen BIOS Reset).Bevor jedoch der zweite Bildschirm kommt,kommen die zwei kurzen Piepser. Wenn dann der Bildschirm kommt und ich F1 drücke,komme ich ins BIOS,aber eben nur für ganz kurze Zeit(es kommt auch drauf an,wie schnell ich F1 drücke, denn ansonsten komm ich nur kürzer ins BIOS). Also anscheinend geht der PC nach einer bestimmten kurzen Zeit nach den zwei Piepsern aus. Wenn jedoch nur der Bildschirm mit der Mainboardbzeichnung kommt, bleibt dieser kurz, dann kommt ein schwarzer Bildschirm,die zwei Piepser kommen dann und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Also zweimal kurz bedeutet beim AMI Bios, dass ein Parity Error vorliegt. Also eine Komponenten ist nicht korrekt verbaut oder sitzt falsch. Check das nochmal, zur Not den Rechner nochmal auseinander bauen und alles durchgucken.

Also zweimal kurz bedeutet beim AMI Bios, dass ein Parity Error vorliegt. Also eine Komponenten ist nicht korrekt verbaut oder sitzt falsch. Check das nochmal, zur Not den Rechner nochmal auseinander bauen und alles durchgucken.

Ok,das werde ich dann mal morgen testen. jetzt ist es schon zu spät/dunkel ;)

Mir würde aber so nichts einfallen,was ich vllt falsch eingebaut habe,den Grafikkarte habe ich eh draußen und habe Onboard Graka angeschlossen.
Ich werde aber nochmal alle Kabel überprüfen und evtl CPU,wobei ich mir eigtl sicher bin,diese richtig eingebaut zu haben.

Was hast du denn für eine Kamera, die solche Endungen produziert? :huh:
Meine macht normale MOV Dateien.

Aber egal, jop, das ist ein Hardwarefehler, er sagt, dass alles OK ist, dann will Windows starten, kann aber nicht, gibt die Meldung ans Bios zurück, dass was nicht OK ist und deswegen piept er wieder.
Kann eigentlich nur der RAM sein.

Wenns der nicht ist, dann das Brett, aber wenn das Brett kaputt ist, pieps eigentlich nicht.

Kannst du mal von dem Bios Post ein Foto machen, man kann im Film leider nicht viel lesen, wenn man dort auf Standbild schaltet.

Was hast du denn für eine Kamera, die solche Endungen produziert? :huh:
Meine macht normale MOV Dateien.

Aber egal, jop, das ist ein Hardwarefehler, er sagt, dass alles OK ist, dann will Windows starten, kann aber nicht, gibt die Meldung ans Bios zurück, dass was nicht OK ist und deswegen piept er wieder.
Kann eigentlich nur der RAM sein.

Wenns der nicht ist, dann das Brett, aber wenn das Brett kaputt ist, pieps eigentlich nicht.

Kannst du mal von dem Bios Post ein Foto machen, man kann im Film leider nicht viel lesen, wenn man dort auf Standbild schaltet.

Kamera is ne Canon FS11 ;)

Ich glaub aber kaum,dass es der RAM ist,weil ich wie gesagt, schon den von nem Kumpel ausprobiert habe und dort das gleiche Porblem auftritt. Mainboard habe ich heute erst wieder bekommen,glaube also kaum, dass es schon kaputt ist ;)

So und hier das Bild:
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Ich habs leider nicht besser hinbekommen,da dieser Bildschirm nur wenige Sekunden zu sehen ist, habe aber noch ein Video gemacht:

Video des Bildes

Hmm, auf dem Bild erkenne ich leider nichts. :(

Hast du mal F2 gedrückt und dann weiterlaufen lassen?

Du kannst mal in den Videooptionen deiner Kamera gucken, ob du das Format nicht umstellen kannst, sollte eigentlich gehen.

Hmm, auf dem Bild erkenne ich leider nichts. :(

Hast du mal F2 gedrückt und dann weiterlaufen lassen?

Du kannst mal in den Videooptionen deiner Kamera gucken, ob du das Format nicht umstellen kannst, sollte eigentlich gehen.

Wie gesgat,du kannst es ma mit VLC abspielen.
Wenn du beim Video Pause klickst,solltest du eigtl alles erkennen können,zumindestens kann ich alles erkennen ;)

Wenn ich F2 drücke,läuft er kurz weiter(oben link blinkender Balkern) der verschwindet dann aber genausoschnell wie alles andere wieder.

Kann soweit ich weiss leider kein anderes Format einstellen :(

EDIT: Aber bei dem Bild steht ganz oben, dass der RAm OK wäre("7936MB OK(Installed Memory Size:8192MB))

Dann musst du noch mal alle Kabel testen, auch Maus und Tastatur, so banal es klingen mag.
Am Monitor wird es sicher nicht liegen.
Grafikkarte würde ich außen vor lassen.
Kann nur Brett/RAM oder CPU sein.

In dem Fall hatte ich nur ne alte Tastatur angeschlossen,die keine USB Tastatur ist ,sonst nichts,weder Maus etc.

CPU kann ich auch ausschließen,werde morgen aber nochmals überprüfen, RAM und Brett eigtl auch.
Das einzigste was ich vermute, dass sie mir zwar ein neues geschickt haben,dieses jedoch direkt von anfang an kaputt war.
RAM habe ich wie gesgat den von nem Kumpel getestet und CPU ging bei nem Kumepl auch noch.
Werde morgen bescheid geben, ob ich nen Fehler gefunden habe bzw ob sich was verändert hat.

Das Brett hattest du eingeschickt?
Wegen des gleichen Fehlers?
Was wurde gesagt?
Dass dere Fehler nicht gefunden wurde oder dass du ein neues Brett bekommen hast?

Das Brett hattest du eingeschickt?
Wegen des gleichen Fehlers?
Was wurde gesagt?
Dass dere Fehler nicht gefunden wurde oder dass du ein neues Brett bekommen hast?

Ja das Brett hatte ich schonmal eingeschickt(steht doch im ersten Post ;)) wegen des gleichen fehlers. Nach drei Wochen wartezeit schreib ich denen eine E-Mail ob sie mir einen Ersatz schicken können(nachdem ich zuvor schon 2 mal nach dem Status gefragt hatte aber nie eine richtige antwort bekommen habe). Und prompt habe ich ein neus Mainboard das ab Lager ausgetauscht wurde bekommen.

Der fehler machte sich so bemerkbar(vllt hilft das):
Ich hatte den rechner laufen und der Bildschirm ging aus(wegen Stromsparen undso ;)). Als ich ihn nach ner Zeit wieder anmachen wollte, drückte ich eine taste auf der tastatur ,es passierte aber nichts.Jedoch lief der PC noch wie gewohnt, da auf meine G15 die Uhr noch ging. Ich habe den PC ausgeschaltet und nochmal angemacht,jedoch war dort der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm es fuhr jedoch wahrscheinlich hoch, da ich das G15 Emblem auf der Tastatur sah. Der Bildschirm war jedoch schwarz. Ich machte den PC aus und wieder an und wollte ins BIOS. Und seit diesen Zeitpunkt geht nichtsmehr.

Zurück