PC startet nicht wie er soll

n3rd

Software-Overclocker(in)
Hi moin, Community!

Die Überschrift mag vllt. nicht ganz den Nagel auf den Kopf zu treffen, aber das Problem mit vernünftigen Booten hat mein PC schon.
Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben:
a) Muss permanent beim Booten "F1" drücken, weil der CPU Kühler nicht erkannt wird ( ein Katana 3 von Scynthe )
b) Hab das OS auf einer SSD + eine 2 Tbyte HDD als Store. Das Bios stellt öfters mal die HDD automatisch auf primär, sodass ich
gezwungen bin im Bios die Reihenfolge wieder zu verändern.
c) Manchmal hängt er bei der Initiation des USBs ( Biosstart )... erst durch Bios-Reset lässt er sich wieder starten + es kommt
die Meldung "OC war nicht erfolgreich"... wtf! Hab z.Z. nix übertaktet?!

Hab folgendes gemacht: CMOS-Clear + Biosupdate => 0 Erfolg. Kabel sind zu 101% richtig verlegt.
Mein Sys ist wie folgt:

Prozessor AMD Phenom II X6 1600T @ idle
Mainboard ASUS M5A78-M LX V2
Arbeitsspeicher Team Elitegroup 8 Gbyte @ 1600Mhz
Festplatte(n) OCZ Agility 3 60 Gbyte + 2 Tbyte Samsung 5200 U/min
Grafikkarte HIS HD6870
NetzteilRasurbo Eco&Green 550 Watt 80+ Bronze
GehäuseSharkoon MS120

Budget PC halt :)

p.s.: Hab div. Benchmarks ( sogar 24 Std. Test gemacht mit 3Dmark Loop + Prime )... alles 100% stabil!

Thx im Voraus!

Also für dein Problem mit dem F1 drücken solltest du mal prüfen ob du den Lüfter an den "CPU-Fan" Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen hast.
War bei mir mal das Problem nachdem ich den Lüfter auf dem Kühler ausgetauscht habe und dann an einen normalen "Fan" Anschluss geklemmt hatte.

Hi moin, Community!

Prozessor AMD Phenom II X6 1600T @ idle
Mainboard ASUS M5A78-M LX V2
Arbeitsspeicher Team Elitegroup 8 Gbyte @ 1600Mhz
Festplatte(n) OCZ Agility 3 60 Gbyte + 2 Tbyte Samsung 5200 U/min
Grafikkarte HIS HD6870
NetzteilRasurbo Eco&Green 550 Watt 80+ Bronze
GehäuseSharkoon MS120

Budget PC halt :)

Thx im Voraus!

Der PC ist doch voll in Ordnung :)

Könnte auch sein, dass die Batterie auf dem Mainboard mal ausgetauscht werden muss.
So ähnliche Symptome hatte der PC meines Schwiegervaters auch. Mit ner neuen Batterie war Ruhe.

@DarthDeeger
Naja... CPU FAN steckt auf der Büchse, wo CPU FAN draufsteht.:ugly:

@Gonzberg
Meinst du echt... dass bei einem neuen MB die Batterie alle ist... obwohl das würde den Tausch der beiden Festplatten erklären, was den Bootorder anbelangt.
Es wurden aber die restlichen Einstellungen nicht verändert... zB. der Core Unlock Status... hmm..
Im nächsten Monat kommt noch ein 120mm Lüfter auf den Boden ( unter der GK ) + eine Lüftersteuerung. Mir sind die beiden Frontlüfter ( 2 x 120 mm ) an NT Molex ( 12 V ) doch etwas zu laut.:lol:
Mag sein, dass sich bei dieser OP ich den Fehler finde... wenn das alles nichts bringt = Batterietausch.

Der PC ist doch voll in Ordnung.... hat ja ohne die Platten 400 € gekostet.^^

Hi

Zu deinem Kühlerprob....
Stell mal die Drehzahlüberwachung des Lüfters aus btw verringere den Wert

Zu OC failt...
Überprüfe mal wie die timings der rams per SPD gesetzt werden und gib die mal manuell ein.

@True Monkey
Die Timings & Spannung von RAM stimmt... hab bei Stabilitätstest diese bereits per Hand selber eingestellt.
Hatte schon mal mit nem E6600 + P965 Board das Problem, dass er gemeckert hat... da war aber die Option im Bios CPU-Fan Test ( oder ähnlich )... der kam bei diesem Test mit
dem Zalman 9700 nicht klar.... nach dem Disable = alles super.

@DarthDeeger
Kannst ja gerne vorbeikommen und dir es anschauen... nimm aber ne Kiste Bier mit... sonst geht die Tür nicht auf... ist ein seltsames Schaltmechanismus in der Eingangstür verbaut!^^ hrhr

Zurück