PC startet nicht untertaktet

Jumpass

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich wollt meinen Q9450 mal auf 2 GHz runterschrauben, aber dann startete er nicht. Das gleiche bei 2,4 GHz.
Bei 800 MHz startet er wieder. Andere Taktraten hab ich noch nicht ausprobiert.
Merkwürdig finde ich es auch beim Übertakten. Bis 3,8 GHz läuft alles stabil, aber wenn ich auch nur 2 MHz höher gehe (3.802 GHz) gibts nur noch einen langen Piepton. Nach Anhebung der CPU-FSB Spannung piept es zwar nicht mehr, aber trotzdem startet der PC nicht.
 
Dann hast du das Maximum erreicht. Probier vielleicht nochmal 3,820 oder 3,850 GHz aus, nur um ein FSB-Loch auszuschließen. Mit dem FSB zu untertakten geht bei meinem Asus Striker Extreme auch nicht, aber du kannst den Multiplikator absenken, damit der Takt sinkt.
 
Warum benutzt du nicht einfach den Multi zum untertakten?
und nicht vergessen die Spannung zu senken... das wäre ja sonst die pure Stromverschwendung!:D

mfg
 
Zurück