PC startet nicht. Nur CPU Kühler läuft sonst nichts.

Chris110112

Kabelverknoter(in)
PC startet nicht. Nur CPU Kühler läuft sonst nichts.

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Ich habe von einem Freund eine gebrauchte CPU geschenkt bekommen: i5 4670. Da ich aktuell nur einen 2300 drin hatte, habe ich mich dazu entschieden aufzurüsten. Also habe mir ein neues Mainboard gekauft, da der Sockel von der neuen CPU ja 1150 ist. Mein altes hatte Sockel 1156. Ich habe mir das Asus H97 pro gamer für 50 euro gebraucht gekauft. Der Verkäufer sagte, dass das Mainboard irgendeinen secure Boot Fehler hatte, aber dass das Mainboard trz einwandfrei funktioniert. Also gekauft und 2 Tage später war es da. Nun habe ich mit dem Umbau begonnen. Alten pc ausgeschlachtet und alles in das neue Gehäuse(sharkoon vg5w) eingebaut.
Nach ca 5 h war alles drin und ich drückte den start knopf. Es ging kaum was. Der CPU Kühler sprang an und die Rote led am Mainboard leuchtete. Die anderen 3 Lüfter bleiben aus. Außerdem ist ein leises summen war zu nehmen. Einen beep ton gibt es nicht. Wenn man den pc so lässt, geht er nach ca 5 sec wieder aus. Dabei leuchten nochmal kurz alle leds in den Lüftern auf. Dann ist Schluss. Einmal ist er fast hochgefahren. Da war immer hin kurz die Festplatte zu hören. War aber nur einmal.

Jetzt begab ich mich auf Fehlersuche. Ok erste Befürchtung NT. Da dies aber gestern noch einwandfrei ging, bezweifle ich, dass es daran liegt. Dann Stecker überprüft. Der 8 pin Stecker ist dran. Der Hauptstrom Stecker auch. Habe schon die ram riegel alle durchprobiert. Nichts.
Leute ich bin echt am verzweifeln.

Kann mir jemand helfen ?

Sry für die Rechtschreibung. Muss am Handy schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nicht. Nur CPU Kühler läuft sonst nichts.

Tippe mal stark drauf das dir der ebayhändler ein geschrottetes Mainboard verkauft hat. Deswegen liebe ich gebrauchte Hardware auf ebay auch so sehr...

Ich kann ja in ebay reklamieren, da er es statt Defekt, gebraucht verkauft hat

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe eben nochmal das NT mit meinem alten Mainboard probiert und der Pc fährt hoch. Also zumindestens erscheint die Meldung : searching Boot Device. Festplatte ist ja net dran. Also kann das NT net Schuld sein sondern muss das Mainboard nen Becker haben

Edit : Habe jetzt in ebay einen Fall eröffnet

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

searching for bootdevice bedeudet dass das system kein betriebssystem findet, kann es ja auch nicht, wenn keine platte drin ist.
wie soll der pc da starten?

Ja sag ich ja es war keine Festplatte dran. War ja Absicht. Ich wollte nur testen, ob das NT Schuld ist. Das der PC aber mit dem alten Mainboard zumindestens hochgefahren ist, kann es ja nur an dem neuen Mainboard liegen.

Meint ihr es könnte vlt auch an der cpu liegen ?

Moin!

In der Regel sind eher die Mainboards defekt, als die CPU. Wenn die bei deinem Kumpel gut lief. Wobei, wer verschenkt einfach so ne CPU? :D

Aber ich sehe, dass du im Moment nur einen RAM-Riegel eingebaut hast, hast du mit dem mal die Bänke alle einzeln durchprobiert?

Ansonsten könntest du noch einmal die CPU rausnehmen und an CPU sowie auf dem Mainboard nach verbogenen Pins gucken. Ich tippe nach der Vorgeschichte aber auch auf ein defektes Board.

Habe die cpu von einem guten Freund und der sagte dass die funktioniert :D ich glaub ihm da mal. Und ja ich habe alle Steckplätze durchprobiert. Ohne Erfolg...
Ich habe mir gestern aber eh nen neues bestellt. Nen z 97 pro Gamer. Für 126 beim Cyberport.
Dann seh ich ja, wenns wieder net geht, liegt es an der cpu. Dann tausch ich es halt wieder um. Des alte habe ich schon wieder zurückgeschickt und mein Geld kriege ich auch wieder zurück

So kurzes Update:
Habe gestern mein neues Z97 pro Gamer eingebaut und läuft einwandfrei. Wahnsinns Ding...

Zurück