Pc startet nicht nach BIOS Update

Efbe_

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus Prime x570 pro
CPU
AMD ryzen 7 3800x
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
2x Asus Venegance 32 GB
GPU
Rtx4070
Netzteil
Weis ich nicht genau
Hallo, ich habe mir eine neue CPU gekauft ( Ryzen7 5800x) um von meiner alten CPU ( ryzen 7 3800x) zu upgraden. Nun musste ich für die neue CPU ein BIOS Update durchführen. Seit diesem kann ich den Pc zwar anschalten aber es kommt kein Bild und nur die DRAM LED leuchtet. Ich habe bereits versucht die RAM Riegel an deren Slots bzw. nur einzeln zu testen und das BIOS zurückzusetzen jedoch ohne Erfolg.
Das Mainboard ist ein Asus Prime x570 Pro
Vielen Dank schonmal im Voraus

Hast du auch die korrekte BIOS Version ausgewählt? Hast du das Update mit der neuen, oder der alten CPU ausgeführt? BIOS Reset schon probiert?

Ich habe bei meinem Board leider so einen Knopf nicht ( Asus x570 Pro). Ich habe mir eine neue CPU geholt und musste für sie das BIOS Updaten. Nachdem ich dies getan habe leuchtet bei meine pc nur die DRAM LED und mein PC startet nicht ( von Ryzen 7 3800x auf ryzen 7 5800x)
Es wäre schon besser wenn du neues Thema aufmachst.

Hast du mit beiden CPU das gleiche Problem?
Testet als erstes ob das System mit der alten CPU startet.

Du kannst auch den PC vom Strom nehmen und dann die Knopfbatterie für 1 Minute entfernen.
Oder, hier ist der Jumper:
Screenshot 2025-10-23 080050.png

Du hast bei dein MB die Möglichkeit das UEFI zu reparieren!
1761199560835.png
Quelle Handbuch

Hallo, ich habe mir eine neue CPU gekauft ( Ryzen7 5800x) um von meiner alten CPU ( ryzen 7 3800x) zu upgraden. Nun musste ich für die neue CPU ein BIOS Update durchführen. Seit diesem kann ich den Pc zwar anschalten aber es kommt kein Bild und nur die DRAM LED leuchtet. Ich habe bereits versucht die RAM Riegel an deren Slots bzw. nur einzeln zu testen und das BIOS zurückzusetzen jedoch ohne Erfolg.
Das Mainboard ist ein Asus Prime x570 Pro
Vielen Dank schonmal im Voraus
Es wäre schon besser wenn du neues Thema aufmachst.

Hast du mit beiden CPU das gleiche Problem?
Testet als erstes ob das System mit der alten CPU startet.

Du kannst auch den PC vom Strom nehmen und dann die Knopfbatterie für 1 Minute entfernen.
Oder, hier ist der Jumper:
Anhang anzeigen 1506499

Du hast bei dein MB die Möglichkeit das UEFI zu reparieren!
Anhang anzeigen 1506500
Quelle Handbuch
Ja ich habe es bereits mit beiden CPUs probiert und auch mit dem jumper und der Knopfbatterie
Ja ich habe es bereits mit beiden CPUs probiert und auch mit dem jumper und der Knopfbatterie
Und mit dem usb Stick (mit dem BIOS drauf) funktioniert es leider auch nicht.
Ich hatte bereits ein neues Thema aufgemacht aber das wurde wegen Doppelung gelöscht

Mit dem CMOS Resten kannst du das UEFI/BIOS nicht zurück flashen! Es werden nur die Einstellung auf die Standardwerte gesetzt.
Wenn du das alte wieder Herstellen möchtest, geht das nur über das Flashen im UEFI oder dem Asus CrashFree BIOS 3!

Zurück