PC startet nicht mehr

Hellraiser64

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

Ich habe gestern meinen Rechner in den "Energie sparen" - Modus versetzt. Als ich ihn nach einer Zeit wieder hochfahren wollte, leuchtete nur kurz die Betriebs - LED am Gehäuse auf, sonst passierte aber nichts. Ich habe dann versucht den Rechner so neu zu starten, er lässt sich seitdem aber nicht mehr einschalten. Wenn er am Strom ist, leuchtet beim ersten Versuch jeweils nur kurz die Betriebs - LED auf, es läuft aber weder ein Lüfter an noch sonst irgendwas.
Was ich bisher versucht habe:
-Kabel des Netzteils getauscht
- PC direkt an Steckdose gehängt (Läuft sonst über eine Steckdosenleiste)
-Mainboard - Batterie rausgenommen (und auch mal gewechselt)
-Versucht, den PC über das Mainboard zu starten
-Arbeitsspeicher durchgetestet
-Versuch auf Minimalkonfiguration
-Netzteil "resettet"

Da nichts davon funktioniert hat und mir mittlerweile die Ideen ausgehen, befürchte ich, dass entweder das Mainboard oder das Netzteil einen Treffer hat. Ich werde noch versuchen, ein alternatives Netzteil aufzutreiben, um diese Option zu überprüfen.

Nun zu meiner Frage : Bevor ich im Zweifel Geld reinstecke, gibt es noch Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte, oder ist ein Defekt in dem Fall eindeutig? Und falls ich kein Netzteil auftreiben kann, gibt es eine alternative Möglichkeit, mein Netzteil auf Funktion zu überprüfen.
Danke schon mal für jede Hilfe.
LG,
Hellraiser

Graka: Gigabyte GeForce 970 GTX
Prozessor: AMD FX 8350
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine ganz einfache und kurze Frage: wie kann man den Arbeitsspeicher testen, wenn die Hardware nicht mehr startet? ...
 
Zurück