PC startet nicht mehr

DALI

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) mit Mugen3 nicht übertaktet
Gigabyte GA-P35-DS4, P35
4x2048MB G.Skill PC1000
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB DDR5
be quiet Straight Power BQT E5-500W
2x1TB Spinpoint SATA2 Festplatten
ein Coolermastergehäuse

Die Grafikkarte hat gerade eine Palit 275GTX ersetzt, mein Problem bestand jedoch schon vorher.

Der PC wird nach dem Herunterfahren durch einen Steckleistenschalter komplett vom Netz getrennt. Seit einem knappen halben Jahr habe ich festgestellt, das der Computer nicht mehr startet, wenn eben dieser Steckerleistenschalter nach dem Herunterfahren nicht ausgeschaltet war.
Die Zeitspanne (zwischen Herunterfahren und komplett vom Netz trennen) welche ein erneutes Starten noch ermöglichte wurde bis heute immer kleiner. Jetzt geht nichts mehr.

Wenn ich den PC einschalte passiert generell folgendes:
-die LED am Gehäuse für den Betrieb leuchtet
-alle Lüfter bis auf den CPU Kühler laufen
-es ertönt ein kurzes Fiepen, als ob etwas aufgeladen oder anfahren würde.
Dann gibt es zwei Wege:
1. die Festplatten LED am Gehäuse leuchtet und es ist ein permantes "Rattern" der Festplatten zu hören
2. die LED leuchtet nicht, der PC geht aus, nach ca. 2-3 Sekunden geht er wieder an und das Spiel wiederholt sich bis irgendwann Punkt 1 eintritt.
Ich kann dann den Schalter gedrückt halten und der PC geht nach den 3 (?) Sekunden aus. In dem Moment in dem der PC ausgeht bekommt auch der CPU Lüfter einen kurzen Stromimpuls, so dass er sich kurz andreht.

Es ertönt kein Piepton, der Monitor zeigt nichts an, ich habe auch schon die Grafikkarte abgetrennt und den Arbeitsspeicher enfernt, kein Erfolg.

Ich denke der Fehler kann ja nur beim Mainbord oder der CPU liegen, oder?

Edit: Ich vergass zu erwähnen, wenn der PC normal hochfuhr, dann lief er ohne irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Warum denkst du das es das Netzteil ist?
Ich vergass zu erwähnen, wenn der PC normal hochfuhr, dann lief er ohne irgendwelche Probleme.

Nein, leider nicht. Warum denkst du das es das Netzteil ist?
Ich vergass zu erwähnen, wenn der PC normal hochfuhr, dann lief er ohne irgendwelche Probleme.
Hatte mal die gleichen, bzw. selben Probleme mit der Steckdosenleiste und dem Netzteil.
Neues NT gekauft, Steckdosenleiste weg und alles war gut.
Hast du mal mit einer anderen Leiste ohne Schalter getestet?

Hallo, klickt die Festplatte also der Lesekopf, dann ist die Platte vlt. defekt wie alt ist sie denn. Fiepen hört sich nach einem defekten Kondensator in NT an, hatte ich auch mal durch das schalten mit der Steckerleiste.
MfG

Hast du mal mit einer anderen Leiste ohne Schalter getestet?

Ja, bin direkt an die Steckdose gegangen, leider ohne Erfolg.

Hallo, klickt die Festplatte also der Lesekopf, dann ist die Platte vlt. defekt wie alt ist sie denn. Fiepen hört sich nach einem defekten Kondensator in NT an, hatte ich auch mal durch das schalten mit der Steckerleiste.
MfG

Genau weiß ich es nicht mehr, knappe 3 Jahre schätze ich. Ich habe auch schon die Festplatten komplett getrennt und den PC gestartet. Auch dann leuchtet komischerweise die Festplattenkontroll LED. Der Computer macht aber trotzdem nicht einmal piep.
Das Fiepen ist nach Abtrennen der Festplatten verschwunden, ich halte es eher für ein Anlaufgeräusch.

Was mich mehr stört, der PC gibt nicht einmal einen Ton von sich, den gibt es doch immer, oder? Und ohne RAM, kommen da nicht eine Serie von Tönen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Komponenten abgetrennt (Mainbord ist noch eingebaut, CPU und Kühler montiert, Speaker gesetzt) und per überbrücken gestartet. Es passiert folgendes:

-der PC schaltet ein und gibt 3 lange Töne aus
-schaltet erneut und gibt 7 lange Töne aus
-schaltet ernaut und gibt wieder 3 lange Töne aus
-schaltet ernaut und gibt 7 lange Töne und 1 kurzen Ton aus (der kurze hört sich an als ob er lang sein sollte, der PC schaltet aber ab)

Habt ihr eine Idee?

Tausch mal die MB-Baterrie! Und Dein NT wird wohl 'altersbedingt' nicht mit der neuen GraKa zurechtkommen.
Also, neues NT kaufen. :daumen:

Die Batterie hab ich getauscht, im Westen nichts neues.

Und Dein NT wird wohl 'altersbedingt' nicht mit der neuen GraKa zurechtkommen.
Also, neues NT kaufen. :daumen:

Oh, das hätte ich nicht gedacht, wieso ist das so? (Ich habe 2x4pin Stecker an der Grafikkarte angeschlossen und zumindest die Lüfter drehen sich.)

Ich will hier keinen Mist schreiben, aber ein E6 ist schon sehr alt und bringt auch nicht die Effiziens.
Deine GraKa zieht mehr aus dem NT als es noch geben kann.
Ich würde mir da ein L8-CM430 kaufen. Oder besser das E9 450.

Ok, danke dir. Ich werde mal in einem anderen Forenbereich nach neuer Hardware fragen. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, das irgendetwas kaputt ist (MB oder CPU).

Du brauchst ja nur: CPU, ggf CPU-Kühler, MB, RAM und NT!
HDD's und GraKa kannst übernehmen. Vllt auch das Case?
Da bekommst schon was gutes für ~ 400€.
Die alten Teile würde ich in der Bucht verk., da hast dann noch Reserven. Vorher testen, was nun defekt is.

Ich denke mal, es ist das Mainbord. Habe jetzt die CPU ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Bord, an der Kante die der CPU am nächsten ist, verzogen hat. Genau am Ende des Kühlkörpers der Heatpipe macht es einen Knick und so ist es jetzt über die gesamte Breite 4 mm von einer Geraden entfernt!:what:

Mach mal ein Foto. :)
Das Problem hatte ich bei meinem Papa seinem PC auch. 4870 und AMD Prozessor & 350W China NT. Es ging nach dem 7ten mal erst an , dannach gings aber. Ist dann in der Dauerbelastung abgeraucht ( 3Std. )

Das MB unterstützt NICHT die von Dir gewählte CPU!
Und Dein NT kannst max als 'CHINABÖLLER' verwenden!
Und bei 4mm Durchbiegung, würde ich mir ernsthaft einen Kopf machen!

Das MB unterstützt NICHT die von Dir gewählte CPU!
Und Dein NT kannst max als 'CHINABÖLLER' verwenden!
Und bei 4mm Durchbiegung, würde ich mir ernsthaft einen Kopf machen!

Ich hoffe du meinst nicht mich. :D

Normalerweise wird das Board ja durch das Gehäuse gehalten, ergo Board krumm = Gehäuse nicht in Ordnung. Werde ich morgen mal überprüfen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0025uzj75waq2k.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0022tv5hyqifnl.jpg
a>
a>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück