Pc bootet nicht

Mugmugq

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einen neuen pc gebaut. Nun habe ich letztens im bios den ram zu stark zu übertaktet. Nun leuchtet zwar noch die Platine vom mainboard, und die led vom ram, Alber der pc will nicht mehr booten. Nach fehlgeschlagen bios reset habe ich nun den ram und das mainboard ausgetauscht. Trotzdem geht es nicht . Kann mir jemand bitte helfen.

Bitte eine Auflistung deiner Hardware! Und kommst du noch ins UEFI?
Wenn du ein halbwegs Modernes System hast, ist der RAM Controller in der CPU drin!

Hallo, ich komme nicht mehr ins uefi. Was meinen sie mit dem ram Controller in der CPU ?
Hier ist meine Komponenten Liste:
Rtx 3080 ti als gpu
Ryzen 7 5800 als CPU
Bequiet shadow Rock als CPU kühler
Aorus b550 Elite v2 als Mainboard
Corsair vengeance rgb pro sl 32 gb ddr4 als ram
Fractal Design north als Gehäuse

Die Steuerung und Anbindung des RAM wird dierekt in der CPU organisiert. Wenn du Änderungen an den Einstellungen der RAM Taktes machst, hat das Auswirkungen an der CPU und RAM.

Da du das Mainboard und den RAM ausgetauscht hast, kommt jetzt die CPU als Fehlerquelle in Betracht.
Es könnte sein das durch dein Übertakten du die CPU beschädigt hast und darum auch der PC mit der neuen Hardware nicht startet.

Hast du eine Möglichkeit die CPU in an alternativ PC zu testen oder in dein PC eine CPU die garantiert noch funktioniert einbauen!?

Wenn der Monitor schwarz bleibt und du noch nicht mehr ins UEFI kommt, bleibt nur der Austausch der CPU übrig.
Die RAM und sogar das MB ist ja neu und sollte daher Defektfrei sein.

Ok, danke für deine Hilfe! Ich hab leider keinen Zugriff auf eine Ersatz CPU. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich mir eine neue CPU kaufen, und wenn auch die nicht geht, werde ich einen Reparatur Shop aufsuchen! Trotzdem vielen herzlichen Dank!!!

Du kannst auch noch versuchen das UEFI/BIOS zu aktualisiere.
Besorge dir hier das neuste UEFI, pack es auf ein USB Stick und Flash dein MB.

Und dann wie in der Anleitung weiter machen:

Mit Q-Flash Plus können Sie das BIOS aktualisieren, wenn Ihr System ausgeschaltet ist (S5-Shutdown-Status).
Speichern Sie das neueste BIOS auf einem USB-Stick und schließen Sie ihn an den Q-Flash Plus-Anschluss an, und schon können Sie das BIOS automatisch flashen, indem Sie einfach die Q-Flash Plus-Taste drücken. Das QFLED blinkt, wenn der BIOS-Abgleich und die Flash-Aktivitäten beginnen und hören auf zu blinken, wenn das BIOS-Flashing abgeschlossen ist.
Back Panel.jpg

War dein USB mit FAT32 formatiert und hast du andere USB Anschlüsse versucht?

Ich kann leider aus der Anleitung nicht ermittel, welcher USB Anschluss und wie der USB Stick formatiert sein muss ersehen. Da hilft Unterumständen ein Foto von der Rückseite wo man die Anschlüsse gut sehen kann weiter!

Hab das IO gewunden und das Hilft beim ROM Flash auch nicht groß weiter.
IO.jpg

Hast du den USB 3.2 direkt neben den Taster benutzt? Der sollte doch der Richtige sein und funktionieren!

hi, ja ich habe diesen genutzt, und nach Anleitung von der Website des mainboards verwendet. Ich habe zudem von einem Freund einen alten Prozessor zum versuchen bekommen, mit welchen das Problem auch nicht wegging.

Was macht der PC noch? Kommst du auch mit der neuen Hardware (MB, CPU und RAM) nicht ins UEFI? Was zeigen die Kontroll LEDs auf dem Mainboard an? Strom hat das System, Lüfter laufen? Der AN Taster funktioniert noch?

Nun habe ich letztens im bios den ram zu stark zu übertaktet.
das bedeutet ?

Hast du die third Timings verändert ?( reseten sich idR nicht bei einem Cmos oder bei laden der default settings

In dem Fall
Cmos ...Board ohne ram starten
Warten bis die ram debug led dauerhaft leuchtet .
Abschalten ....ram einstzen ....starten

So sollten sie zurück gesetzt sein

Was macht der PC noch? Kommst du auch mit der neuen Hardware (MB, CPU und RAM) nicht ins UEFI? Was zeigen die Kontroll LEDs auf dem Mainboard an? Strom hat das System, Lüfter laufen? Der AN Taster funktioniert noch?
Es leuchtet weder Kontroll LEDs, noch komm ich ins uefi. Das einzige Lebenszeichen des pcs sind die leuchtenden ram sticks. Der an Knopf funktioniert noch, da wenn ich dennoch ganz vom Strom abstecke, dann Den Knopf drücke die Lüfter sich anfangen zu drehen, aber fast sofort wieder aufhören
das bedeutet ?

Hast du die third Timings verändert ?( reseten sich idR nicht bei einem Cmos oder bei laden der default settings

In dem Fall

Das mit den Third Timings weiß ich nicht mehr. Und wenn ich das Board ohne ram starte leuchtet gar nichts auf.
das bedeutet ?

In dem Fall

Das mit den Third Timings weiß ich nicht mehr. Und wenn ich das Board ohne ram starte leuchtet gar nichts auf.

Das einzige Lebenszeichen des pcs sind die leuchtenden ram sticks. Der an Knopf funktioniert noch, da wenn ich dennoch ganz vom Strom abstecke, dann Den Knopf drücke die Lüfter sich anfangen zu drehen, aber fast sofort wieder aufhören

Versteh ich dich richtig das der Rechner nur kurz anspringt wenn du zuvor das nt komplett stromlos gemacht hast ?

Dann versuch erst mal nicht mehr zu starten da die Schutzschaltung des NT greift was auf einen kurzen irgendwo hin weißt.

Auseinander bauen einzeln hochtesten .....board / cpu / NT ....sonst nichts.

So versuchen den Rechner durch brücken der Power On Pins zu starten und dabei einen Daumen auf der CPU legen.
Wenn es unter dem Daumen heiß wird ...NT ausschalten

Wird es so nicht warm hast du schon alles andere ausgeschlossen da das defekte teil eines der drei sein muss.

Wurde es unterm Daumen warm ....kühler drauf ,,,ram rein versuchen zu starten
Bild / Graka brauchst du so nicht wenn es der ram ist sollte jetzt das NT aus gehen

macht es das nicht ,,,,Rechner aus ,,,,graka dazu...testen

usw

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Giga vermutlich auf ez Debug verzichtet .....warum auch immer
Jedenfalls steht nirgens im Handbuch was davon noch sehe ich sie

Egal .....geht auch mit dem Daumen ;)

Ihr seid wirklich die besten!!!! Hab grad getestet, es lag an der ssd ! Ohne sie startete das ganze System. Vielen vielen dank für eure Hilfe 🙏

Zurück