PC startet nicht mehr

DK99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig startet. Dabei klingt alles ganz normal, die Lüfter laufen auch normal an und auch der mit dem BIOS gesteuerte CPU Lüfter dreht mit der eingestellten Geschwindigkeit.
Der Grafikkartenlüfter dreht allerdings dauerhaft auf maximaler Geschwindigkeit, wie er das sonst nur einige Sekunden nach dem Start des Systems tut.

Danach passiert leider gar nichts mehr, d.h. der Bildschirm bekommt keinerlei Signal.

Ich habe schon die Kabel gewechselt (DVI/HDMI) und eine andere Grafikkarte eingebaut, das Ergebnis jedoch bleibt das Gleiche.
Am Bildschirm liegt es auch nicht, der läuft mit anderen Rechnern einwandfrei.

Mein PC besteht aus folgenden Teilen:
- AMD Phenom2 X4 955BE
- ASUS M4A79T Deluxe Mainboard
- Powercolor Radeon HD7950 Boost Edition
- BeQuiet 550W Netzteil
- 16 GB RAM 4x4GB

Interessanterweise hatte meine Schwester vor einigen Monaten exakt den selben Fehler, bzw. zumindest genau die gleichen Symptome (Sie hat bis auf die Grafikkarte genau das gleiche System), nachdem ihr der Prozessorkühler abgebrochen ist und sie das System einige Zeit ohne CPU Kühler verwendet hat.
Da war ich noch von einem durchgebrannten Prozessor ausgegangen, aber mein Kühler sitzt einwandfrei und hat die CPU bisher immer ganz kühl gehalten.

Ich bin wirklich ratlos, woran das liegen könnte und würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Danke schonmal im Voraus.

jab da stimme ich zu

wenn es das nicht ist
bin für mainboard

achja cpukühler ab gerissen und danach ohne weitergemacht

der heist ja nicht umsonst cpu kühler oder
sorry fals ich ausfallend rüberkamm

Danke für die schnellen Tipps!

Ich habe das mal ausprobiert mit dem einen RAM Modul und es hat beim ersten noch nicht funktioniert aber beim zweiten dann wieder ganz normal.
Scheint also tatsächlich an einem defekten RAM Modul gelegen zu haben.
Da wäre ich bei den Symptomen jetzt echt nicht drauf gekommen, vor allem weil der defekte RAM sogar der Neuste war...

Das ist dann jetzt inzwischen das zweite Mal, dass der RAM Speicher auf diesem Slot kaputt gegangen ist. Kann sowas an einem irgendwie defekten RAM Slot vom Mainboard liegen?

Vielen Dank nochmal für die Tipps ich hatte schon befürchtet, dass es der Prozessor ist. Da ist der RAM ja doch deutlich besser auszutauschen :)

also der erste so ca. 3 Jahre. Der den ich danach eingebaut habe etwas mehr als 1 Jahr...
Letzterer war allerdings ohne passives Kühlsystem. Ich weiß nicht ob sowas ein Faktor sein kann?!

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig startet. Dabei klingt alles ganz normal, die Lüfter laufen auch normal an und auch der mit dem BIOS gesteuerte CPU Lüfter dreht mit der eingestellten Geschwindigkeit. Der Grafikkartenlüfter dreht allerdings dauerhaft auf maximaler Geschwindigkeit, wie er das sonst nur einige Sekunden nach dem Start des Systems tut. Danach passiert leider gar nichts mehr, d.h. der Bildschirm bekommt keinerlei Signal. Ich habe schon die Kabel gewechselt (DVI/HDMI) und eine andere Grafikkarte eingebaut, das Ergebnis jedoch bleibt das Gleiche. Am Bildschirm liegt es auch nicht, der läuft mit anderen Rechnern einwandfrei. Mein PC besteht aus folgenden Teilen: - AMD Phenom2 X4 955BE - ASUS M4A79T Deluxe Mainboard - Powercolor Radeon HD7950 Boost Edition - BeQuiet 550W Netzteil - 16 GB RAM 4x4GB Interessanterweise hatte meine Schwester vor einigen Monaten exakt den selben Fehler, bzw. zumindest genau die gleichen Symptome (Sie hat bis auf die Grafikkarte genau das gleiche System), nachdem ihr der Prozessorkühler abgebrochen ist und sie das System einige Zeit ohne CPU Kühler verwendet hat. Da war ich noch von einem durchgebrannten Prozessor ausgegangen, aber mein Kühler sitzt einwandfrei und hat die CPU bisher immer ganz kühl gehalten. Ich bin wirklich ratlos, woran das liegen könnte und würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal im Voraus.

Ich hatte vor ein paar ein Problem mit ähnlichen Symptome, dort lag es am Netzteil das durchgeschmort war :/

Hasst du noch ein zweites zu Hause rumliegen?

Ich hatte vor ein paar ein Problem mit ähnlichen Symptome, dort lag es am Netzteil das durchgeschmort war :/

Hasst du noch ein zweites zu Hause rumliegen?

Wie gesagt, der Computer läuft jetzt wieder. Allerdings gibt das Netzteil dauerhaft so einen hohen Ton von sich. Hat das was mit einem kaputten Netzteil zu tun oder schleift da einfach der Lüfter ?

Das sollte kein problem sein
naja dann war es vielleicht einfach Pech, dass schon wieder der RAM dran geglaubt hat.

Ich denke das Netzteil hat spulenfiepen. Kann aber auch der Lüfter sein ? haste noch Garantie drauf? Ob das jetzt ein Problem ist oder wird kann ich dir nicht sagen :ka:

Hat das was mit einem kaputten Netzteil zu tun oder schleift da einfach der Lüfter ?
müsstest du einfach feststellen können, indem du den Lüfter des Netzteil kurz anhältst, z.B. indem du einen Kabelbinder vorsichtig durchs Lüftergitter steckst. Wenn das Geräusch bei stehendem Lüfter noch da ist, dann kann zumindest der Lüfter nicht Schuld sein ;)

Das hört sich sehr verdächtig nach dem BeQuiet Bug an: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum

Teste ein anderes (adäquates) Netzteil.

Ich habe die Problembeschreibung vom BeQuit Bug mal überflogen und das scheint in der Tat genau das zu sein was ich habe.
Mir schien es so als ob BeQuiet ordentliche Qualität anbieten würde, aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sein...

Leider hat mein PC heute auch wieder den Geist aufgegeben, mit exakt denselben Symptomen. :(
Also während der Verwendung ist das Bild eingefroren und danach ließ der sich wieder nicht mehr starten.
Dass der PC nach dem Ausbau der RAM Module wieder lief scheint einfach nur Zufall gewesen zu sein...

Ich habe aber leider kein anderes Netzteil zur Verfügung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welches etwas taugt aber trotzdem noch bezahlbar ist? Bzw. lohnt es sich Netzteile gebraucht zu kaufen?

Ein Netzteil würde ich nicht gebraucht kaufen. Hier lohnt sich jeder investierte Euro in ein neues MarkenNT.
Die neuen BeQuiet Reihen sollen angeblich nicht mehr an diesem "Bug" leiden. Du kannst also grundsätzlich bei BeQuiet bleiben (schließlich sind das mit die besten Netzteile).
Ansonsten würde sich noch Enermax, Antec, Seasonic, etc. anbieten. Wie hoch ist denn deine preisliche Schmerzgrenze?

Alles klar das ist gut zu wissen.
Dann werde ich mich da mal umschauen und hoffen, dass ein neues Netzteil meine Probleme lösen wird.

Meine preisliche Schmerzgrenze ist relativ niedrig nur ich fürchte unter 80-90€ wird man wohl kaum ein vernünftiges Teil bekommen...
Der PC wird allerdings auch nur 1-2x pro Woche für ne Runde zocken verwendet, ansonsten ist der aus, also sollte sich die Belastung für das Netzteil ja eigentlich auch in Grenzen halten.

So, sorry erstmal, dass ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet habe.

Ich habe vor ein paar Tagen zufällig herausgefunden, wo der Fehler lag und es scheint jetzt doch nicht das Netzteil gewesen zu sein.

Es lag scheinbar an meiner Soundkarte! Habe das nur durch Zufall entdeckt, weil ich meine Kopfhörer nicht angeschlossen hatte und der PC plötzlich wieder funktionierte. Also Soundkarte ausgebaut und die interne Soundkarte aktiviert und sicherheitshalber noch einmal Windows neu aufgespielt und siehe da es läuft alles wie es soll!
Es ist mir zwar ein Rätsel, wie die Soundkarte den gesamten Computer zum Absturz bringen kann, aber immerhin läuft jetzt alles wieder.

Dachte mir es hilft vielleicht Leuten, die ähnliche Probleme haben, wenn ich die Lösung hier noch einmal schreibe.

Trotzdem noch einmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Zurück