PC startet nicht mehr

guss

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein Rechner startet seit heute nicht mehr. Gestern Abend lief noch alles einwandfrei und der Rechner ist auch ganz normal herunter gefahren. Heute komme ich nicht mal mehr ins Bios. Beide Bildschirme bleiben schwarz.
Die Lüfter drehen alle - auch der der Grafikkarte. Stecker sitzen auch alle. Wenn ich die Grafikkarte umstecke ändert das nichts.
An der Konfiguration des PC habe ich schon länger nichts verändert, der Rechner läuft so seit über 2 Jahren unverändert. Übertaktet ist nichts.

Jetzt frage ich mich, was defekt ist und mein erster Gedanke war, es muss die Grafikkarte sein. Aber ich bin gar nicht sicher, wie die Symptome wären, wenn die CPU defekt ist. Kann man irgendwie unterscheiden ob die CPU oder die Grafikkarte das Problem verursacht? Oder könnte es auch was anderes sein?

Blöderweise habe ich überhaupt keine Ersatz-/Austauschkomponenten zum testen mehr.

Jede Hilfe ist willkommen und schon vorab besten Dank.

Mein System:

Prozessor: AMD 64 X4 Phenom II 965, Scythe Mugen2
Mainboard: MSI 870A-G54
Arbeitsspeicher: 2x 4096MB PC1333 Kingston Value
Festplatte: SSD SATA 120GB Corsair Force F120, Samsung SpinPoint
Grafikkarte: Radeon HD 6870 MSI, PCIe 1024MB
Sound: Behringer UCA222 (USB)
Netzteil: be quiet! Straight Power E5 450W
Gehäuse: MIDI Lancool K58 Dragonlord
Betriebssystem: Windows 7 x64

Viele Grüße
Guss

Zuletzt bearbeitet:
:huh: Hast du jetzt ehrlich einen Thread erstellt und schreibst jetzt denn Text? Wir laufen nicht weg ;).

Das war keine Absicht mit dem leeren Thread, sondern lag am %%$§%"§ Touchpad vom Notebook und zu dicken Fingern ;)

Mach mal zuerst nen Bios Reset! Hatte ich auch mal von einen auf den anderen Tag fuhr er nicht mehr hoch. Bios resettet dann ging er wieder als ob nie was gewesen war. Kein Plan warum es auf einmal nicht mehr wollte, danach nie wieder Probleme gehabt.

Bios Reset hat nichts gebracht, aber danke für den Tipp.

Stimmt, da war was mit den LEDs am Mobo. Ich erinnere mich dunkel. Danke.

Edit: Das Mobo hat zwar LEDs, aber nicht so schicke wie im oben verlinkten Post. Laut Handbuch zeigen die LEDs nur den gegenwärtigen CPU Power-Modus an. Bei mir leuchten alle, was bedeutet, dass sich die CPU in der Phase 4 des Power-Modus befindet. Was das wiederum bedeutet weiß weder das Handbuch noch Google. Aber laut letzterem ist es normal, wenn alle 4 leuchten.

Es ist echt ein Kreuz wenn man keine Austauschkomponenten zum testen hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt ein Kreuz wenn man keine Austauschkomponenten zum testen hat :(

Hier gibst du schon das richtige Stichwort :daumen:
Ich würde am Netzteil ansetzen das E5 hat ja schon etwas Zeit auf dem Buckel.
Evtl sind die Elcos hinüber und es schaft den start einfach nicht mehr...

Danke simple1970 der Thread passt ja wie die Faust aufs Auge. Dann werde ich mir ein neues NT holen und damit testen. Falls es doch nicht am NT liegt, habe ich halt eins auf Vorrat. Das schadet auch nicht ;)

Ich habe mal geforscht, wie alt das Straight Power E5 eigentlich ist. Dieses Netzteil habe ich im Februar 2008 von be quiet als Garantieleistung erhalten, weil mein altes 400W be quiet den Geist aufgegeben hatte. Fand ich damals sehr nett und kulant von denen und seitdem kaufe ich nur Netzteile von be quiet. Wäre echt schön, wenn es das ist. Ich werde berichten.

Wie konnte ich nur an meinem geliebten be quiet! E5 zweifeln? Mit dem neuen E9 480W habe ich genau das gleiche Problem :(

Dann wird das wohl eine noch größere Bastelaktion als ich dachte und ich muss die einzelnen Teile durch testen. Vielleicht schaffe ich es am WE mal zu meinen Eltern zu fahren. Mein Vater hat seinerzeit meine alte Kiste geerbt, so dass ich dort die Graka tauschen und testen kann. Welch ein Kreuz!

Hallo Guss. Bin grade mal einen Artikel in der CHIP durchgegangen. Da gab es mal einen Artikel, was man tun sollte, falls der Rechner nicht mehr startet:

Versuche mal mit jeweils nur ein RAM-Modul einzusetzen, wenn er nicht startet probier das andere Modul.

Wahrscheinlichstes Problem: "Bleibt der Bildschirm schwarz, ist meist die Grafikkarte schuld." Tausche mal die Graka gegen eine andere.

Vielleicht ist aber auch die CPU hinüber. Folgende Reihenfolge testen. Erst RAM, dann Graka, dann CPU tauschen. Wenn du das alles gemacht hast und nichts hat geholfen, dann ist es das MB.

Danke für den Tipp. Der RAM ist es nicht, das habe ich bereits getestet. Da ich von Anfang an die Graka in Verdacht hatte, habe ich mir jetzt eine neue bestellt. Wenn es das auch nicht ist, wird es doof, da ich keine Möglichkeit habe die CPU zu testen. Vermutlich werde ich dann in den sauren Apfel beißen und aufrüsten. Wenn die Graka das Problem nicht löst, versuche ich mal mein Glück mit Intel...

Update: Es war die Graphikkarte! Mit der neuen XFX Radeon HD 7850 läuft das System wieder. Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme ;)

Noch mal ein Update von mir: 14 Tage lief der Rechner jetzt, dann war auf einmal wieder Sense. Das Ding wollte schon wieder nicht mehr starten. Diesmal fingen noch nicht mal mehr die Lüfter an zu drehen.

Getauscht hatte ich ja bereits das Netzteil und Graphikkarte. Was nun? Weil ich mittlerweile nen dicken Hals hatte, wollte ich nicht mehr groß testen und bin ich auf Intel umgestiegen (ohne OC, da ich keinen Nerv mehr zum Schrauben habe). Also neue CPU, Mobo und RAM bestellt und eingebaut. Was passiert? Richtig NIX! :(

Dann habe ich mal aus Spass das alte be quiet! Straight Power E5 450W an das alte MSI 870A-G54 geklemmt mit der alten CPU und dem alten RAM (ohne Graka) und was passiert? Richtig der Rechner will starten...

Ich also das neue be quiet! Straight Power E9 480W wieder ausgebaut und an die alte Combo gehängt. Nix passiert. Dann das alte E5 ins neue System eingebaut und der Rechner läuft wie am Schnürchen. Ist doch tatsächlich das neue E9 abgeraucht. Ich könnte :kotz:

Was lernen wir draus?!

Wenn man 'nen rechner Updatet, sollte man das Netzteil nicht vergessen.
Und schmeiß bitte das alte E5 weg und ersetze es, das ist kaputt, PUNKT.

PS: dass etwas nach ein paar Tagen abraucht, ist nicht ungewöhnlich, sowas nennt man Dead on Arrival. Dafür gibts die Garantie und bei be quiet den Vorab Austausch.
Wenn du dich gestern bei denen gemeldet hättest, als du das Posting abgeschickt hast, hättest jetzt schon ein neues Netzteil haben können.

Da das NT die erste Komponente war, die ich getauscht habe, kann ich Deiner Schlußfolgerung, was wir aus diesem Thread lernen können, nicht folgen. Das ändert an der Richtigkeit der Aussage allerdings nichts.

Nur wieso sollte ich das E5 bitte weg werfen? Nur weil einige Leute in der Vergangenheit Probleme mit diesem NT hatten und es 5 Jahre alt ist? Halte ich für Unsinn. Tauschen werde ich es trotzdem, weil ich das Kabelmanagement vom E9 gerne wieder hätte.

Das einzige, was ich gerade gelernt habe ist, dass ich mich klüger an den be quiet! Support anstatt an hardwareversand.de gewendet hätte. Für diesen Tipp danke.

Nur wieso sollte ich das E5 bitte weg werfen?
Weil es defekt ist und nicht mehr die vom Hersteller beabsichtigten Parameter schafft.
Das kann sich dann so äußern, dass nicht mehr jedes Board mit dem Netzteil zusammenarbeitet...

Grund hierfür kann eine defekte +5V Standby Leitung sein, die einfach die ATX Spec nicht mehr schafft. Das Netzteil in diesem desolaten Zustand noch zu verwenden, ist einfach nud dumm. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es, durch diesen Defekt, andere Komponenten beschädigt, besteht. Dieses alte Netzteil, was auch nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt ist, würde ich nicht mehr verwenden wollen...

Zurück