PC startet nicht mehr

Snaypster

Kabelverknoter(in)
Schönen Sonntag allerseits!

Mein Sonntag begann nicht wirklich schön, da ich zu meinem Bedauern feststellen musste, dass mein Selfmade-PC (mitlerweile über 1 Jahr alt) nicht mehr startet. Zuerst bemerkte ich, dass die LED neben dem Power-Knopf des Gehäuses blinkte. Dies war bisher nie der Fall. Dazu muss ich sagen, dass ich den PC heute Nacht noch länger anhatte, als ich wach war, ihn aber über ein Shutdown-Programm runterfahren lies. Ich weiss also nicht, ob es vor dem von mir eingestellten Shutdown-Zeitpunkt eine Fehlermeldung gab.

Naja nur weiter, der PC lässt sich auch nach vorheriger Trennung vom Strom nicht starten. Ich habe das Gehäuse geöffnet und durch mehrere Startversuche versucht, Reaktionen im inneren zu erkennen. Nichts. Keine LED geht an, kein Lüfter dreht, kein Mucks.

Nun ein bisschen Vorgeschichte. Der PC machte mir bereits mehrmals aufgrund von Abstürzen Probleme. Damals postete ich auch hier, und konnte aufgrund der netten Hilfe der Community feststellen, dass eine RAM-Bank nichtmehr ordnungsgemäß funktionierte und die Abstürze verursacht. Diese habe ich ausgebaut.
Nach ein paar Monaten zeigte sich das selbe Problem, was mich zum Schluss kommen lies, dass es sich entweder um Qualitativ niederwertigen RAM handelt, oder (!!) mein Mainboard die Bänke "frisst".

Seit knapp einer Woche zeigte sich nun das selbe Problem, der Bildschirm fror ein, es gab Bluescreens. Allerdings kam ich aufgrund von Stress in der Uni und daraus resultierendem Zwang zur PC Nutzung nicht dazu, einen erneuten RAM-Check durchzuführen.

Meine Vermutung also: Mainboard defekt.

Um mir Arbeit zu ersparen (vermutliches Zurückschicken des Mainboards), möchte ich diese Vermutung nochmal doppelchecken und hier zum freien Rätselraten zur Verfügung stellen.

Dazu stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Es ist vermutlich nützlich, meine Hardware-Spezifikationen anzugeben:
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550
Prozessor: AMD FX 6100
Mainboard: MSI 870A-G54 (FX) 7599
CPU-Kühler: Scythe Grand Kama Cross
Gehäuse-Lüfter: Standard für das Gehäuse, also zwei 120er mit 800rpm
Grafikkarte: Sapphire HD Ultimate 7750 1GB (Passiv gekühlt)
RAM: 16GB Corsair Vengeance Quad-Channel (mitlerweile nurnoch 8GB, durch defekt zweier Bänke)
Laufwerk: Samsung Bluray-Combo
Festplatte: 60GB Patriot SSD + 2 alte "dicke" Festplatte (insgesamt 3 TB)
Netzteil: Enermax ErPro80
Betriebssystem: Win7 (64Bit)

Vielen Dank schonmal im Vorraus und ein beschauliches langes Wochenende

Gruß
Snaypster aka. Robin

Wie #Adi1 würde ich auch eher das Netzteil verdächtigen.

Bau mal den Ram komplett aus und starte den Rechner.
Sollten die Lüfter anlaufen und das MB macht sich auf den fehlenden Ram mit Piep-codes bemerkbar, liegt es am MB oder Ram.
Wenn sich nichts tut, ... sehr wahrscheinlich das Netzteil.

Schon mal probiert den Rechner mit einer Notkonfiguration zu starten? Wird der Rechner regelmäßig vom Netz getrennt? Falls ja könnte das NT platt sein, ich hatte selbst die Erfahrungen mit dem Enermax Modu82 machen müssen ( war bisher das einzige NT was nach wenigen Monaten platt war ).
Generell wenn du eh schon RAM - Bänke verloren hast ist die Chance ja recht groß das sich der Fehler ausweitet

@SubLeo

Habe die RAM-Bänke alle entfernt und versucht den Rechner zu starten. Es hat sich nichts an der oben beschriebenen Ausgangssituation geändert. Keine Mucks, kein Zucken.

@Dr Bakterius

Ja der Rechner wird relativ häufig vom Netz getrennt, da ich zwischen meinem Unistandort und meinem Elternhaus hin und her wechsele und der Rechner immer mitkommt. Dabei wird er auf der Fahrt auch etwas durchgeschüttelt, durch Deutschlands Strassenqualität. Da er Fehler aber 3 Tage nach der Anreise auftrat, schliesse ich das rütteln und reisen, bis auf das von dir beschriebene Problem aus.

Wie genau soll ich vorgehen, um deine Vermutung zu testen?

also die not kofiguration
mainboard
cpu
graka
ram
netzteil

Außerhalb des gehäuses diese konfig starten aufe einer nicht leitenden Unterlage !!
Wenn er nicht starte mal ein anderes netzteil (wennn du eins hast) nehmen und damit starten.

OK. Das werde ich später heute Nachmittag machen. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht hier, sondern nur daheim. Das werde ich also erst testen können, wenn ich in 1-2 Wochen nach Hause fahre.

Der Konsens ist momentan aber, dass es vermutlich das Netzteil ist oder? Ich werde vermutlich, mit einer angehängten Begründung RAM, Netzteil und auch Mainboard zurückschicken, da es sich noch um Garantiefälle handelt. RAM-Bänke sind bereits 2 (jetzt vermutlich 3) defekt, Netzteil nun wohl auch. Das Mainboard mache ich für die RAM-Bänke verantwortlich. Dies als Begründung gesehen, sollten die Versandhäuser keinen Anstand machen, die Teile umzutauschen.

Zurück