PC startet nicht mehr

Penske1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen zusammen

Es geht um einen PC von einem Freund, dieser startet nicht mehr. Das einzige was noch passiert ist, dass der Lüfter vom Netzteil ganz kurz anspringt, gleich wieder aufhört und direkt wieder anläuft und immer so weiter. So ein Problem hab ich bisher noch nie erlebt. An den Anbauteilen wie DVD-Brenner, Festplatte und Arbeitsspeicher liegt es nicht, die habe ich mal ausgebaut und auch separat getestet. Alle Stecker stecken ebenfalls richtig drinnen. Dieses kurze anspringen passiert auch direkt wenn man den Netzstecker einsteckt, also Power-Knopf ohne Funktion.

Was das genau für ein PC ist kann ich nicht sagen. Er ist von FujitsuSiemens und stammt aus einem Bürokomplex einer insolventen Firma. Das Netzteil ist auch anders positioniert wie bei standard PC's. Es sitzt mittig über dem Prozessor und der Lüfter kühlt anscheinend beides. Falls es an dem komischen NT liegt weiß ich auch nicht genau ob man das einfach ersetzen kann.

Danke schonmal

Gruß, Steven

Ich denke ich kenne die Art von FS Computer die du meinst, hatte ich leider auch mal. :ugly:

Kannst du das Netzteil mal überprüfen? Dazu steckst du einfach ein Laufwerk an das Netzteil an und überbrückst dann mit irgendetwas leitendem das grüne Kabel (aber Vorsicht, kann sein, dass dort andere Farben verwendet worden sind, das richtige Kabel ist an der vierten Stelle und direkt daneben müssen drei schwarze Kabel sein, direkt davor auch ein schwarzes) mit einem schwarzen Kabel. Dann sollte das Netzteil anlaufen.
Tut es das, dann ist das NT vermutlich schonmal nicht defekt, dann kann es sein, dass bald das Board sterben wird.

sind lüfter oder slotbkleche mit usb firewire oder frontpanel audio angeschlossen.
bei defekten lüftern kann es vorkommen das dann das mainboard nicht startet, falsch angeschlossene slotbkleche und defekte usb anschlüsse machen das auch.frontaudio panel kann wenn es ac97 ist nichtmit hdaudio funktionieren. zwei unterschiedliche spannungen sowie kurzschlussgefahr beim einstecken von micros.vernünftige mainboard nt. starten dann nicht.

So, das blöde Ding läuft wieder.
Ich hatte euren Vorschlag zum NT-Test durchgeführt. Alle Kabel ab, ausgebaut, Büroklammer rein, zwei Lüfter dran und Strom drauf. Joa, Netzteil und Lüfter liefen.
Dann hab ich es einfach nochmal eingebaut und dann war es wieder das selbe Problem. Eine Sekunde an und gleich wieder aus, wieder an, wieder aus usw. usw.
Ich hab dann mal nur das 4-Polige Stromkabel fürn Prozessor abgemacht und auf einmal lief das NT wieder. Kabel wieder dran gemacht, das gleiche Spiel wieder.
OK, Deckel zu und ins Forum, die Resultate wollte ich dann hier posten.
Dann wollt ich eigentlich nur nochmal spaßenshalber gucken ob seine optische Maus Strom bekommt und beim Startversuch leutet, und siehe da, auf einmal ging die Hütte wieder.
Verstehe zwar nicht warum, aber bis jetzt funktioniert er wieder.

So, da bin ich mal wieder.

Also der PC läuft mal und dann wieder nicht. Solange er läuft, läuft er auch. Danach geht er auch noch ein zwei mal wieder an und dann gar nicht mehr.

Wenn ich die Kist mal auf mache und irgendein Kabel ab und wieder dran mache geht er manchmal plötzlich wieder.

Das NT scheint ja zu funktionieren. Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht ein neues MB zu kaufen? Der Prozi ist ein Intel P4 3,2 Ghz mit HT, müsste Sockel 478 sein und da gibts z.B. bei Mindfactory noch 2 Stück um die 50,- €.

Aber wie oben schon mal erwähnt ist das ein alter Firmen PC und da weiß ich nicht ob da alles passt weil ja das NT direkt mittig über dem Prozessorkühlkörper sitzt und der NT Lüfter auch den Prozi kühlt.

Zurück