Pc startet nicht mehr

TK2142

Kabelverknoter(in)
Hey mein pc will nicht mehr starten

Es kommt nur die anzeige
"ahci Option Rom BIOS Revision:01.05.00 Date:05-27-2007
Copyright (c) 2006-2008 Phoenix technologies, Ltd

Port 00:wdc wd5000aavs-00g9b1 SATA-2, hard Disk 500gb
porr 03:atapi ihos104 SATA-1, cd-Rom/DVD-Rom

ahic BIOS installed!! "

fals jemand weis was los ist und was ich nun machen soll bitte
schreibt es dann ausführlich was ich zu tun habe, da ich mich
mit so was gar Net auskenne.
MfG jan
danke schon mal

War das schon immer so oder erst seit kurzem ?

Ist's ein neuer PC oder ein alter ?

Mir fallen folgende Sachen ein;

- USB Geräte abziehen vor dem Start
- Bios Reset
- Bios aktualisieren

Du müsstest schon ein genauere Hardware Beschreibung posten weil so kann man dir echt schwer helfen. Denn was du da geschrieben hast ist der ganz normale post vorgang, speziell der des AHCI Kontrollers. Schallte den mal im Bios ab, auf IDE umstellen, dann kann man sehen ob das Problem daher kommt.

Also als Grafikkarte 275
4gb RAM
Prozessor 2x 2,66
mainboard Msi
ist so ein Aldi pc von 2008 Herbst

Mach nicht so viele Posts hintereinander das sehen die Modoratoren nicht so gerne nimm den Ändern Putton.PC aus machen und dann!
Neben der Batterie auf dem Board ist entwerder so ein kleiner Jumper den musst du kurz auf die zwei Kontakte stecken, wenn da nur zwei Kontakte sind mal mit einem Schraubenzieher für 1 Sekunde kurzschließen. Da muss aber einer bei dir im Bios gewesen sein und den AHCI MOdus aktiviert haben den standart mäßig ist der aus, weißt du vieleicht wer das gewesen sein könnte?

Also ich seh da keinen Jumper oder so was würde ja gerne euch ein pic schicken nur geht mit iPhone nicht und BIOS hab ich auch schon reseted ist doch einfach Batterie raus nehemen und so 10 min warten oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau aber dann dürfte sich aber der AHCI Kontroller nicht mehr melden. Den der ist grundsätzlich deaktiviert, auser du aktivierst ihn von Hand. Nach dem du die Bios Batterie rausgenommen hast und du neu gestartet hast, was passiert jetzt oder was für eine Fehlermeldung kommt den jetzt?

Hallo Jan,
Sehr seltsam.
Beantworte bitte folgende Fragen:
1. beschreibe die Piepser die dein PC von sich gibt beim starten
2. kommt nach der Fehlermeldung die am Anfang beschrieben wurde noch was?
3. hast du versucht Windows neu aufzuspielen? Welches?
4. neue Hardware eingebaut? Welche?
5. bevor die beschrieben Meldung kam, System normal heruntergefahren? Bluescreen vielleicht?

Gib uns mehr Infos um eine "Ferndiagnose" stellen zu können.
Gruss

1. Das ganz normale Piepsen
2.nö nur das am Anfang beschriebende
3.ich habe windows 7 drauf gespielt und dann die normalen Programme icq Firefox und so und dann hab ich was an der Grafikkarte gemacht
4. Nein habe nur das Kabel was den Sound an die grakikarte überträgt angestegt
5. Habe das System normal herrunter gefahren

4. Nein habe nur das Kabel was den Sound an die grakikarte überträgt angestegt

Sound an die Grafikkarte?
Ist das richtig?

So etwas ist mir ganz Neu!
Grakas mit HDMI zur Soundübertragung haben einen speziellen Chip aufgelötet der das erledigt. Externe Hardware oder Anschlüsse von Kabeln oder sonstigen existiert nicht!

Zieh doch mal das Kabel wieder ab, mal sehen was passiert!
Dannke!

Hallo,

Noch eine Frage: Das Problem postest du im Windows 7 Teil. Gehe ich richtig davon aus dass du auf deinen PC, der ja mit Vista OEM ausgeliefrt wurde, versucht hast Windows 7 zu installieren?

Wenn ja, wird es schwierig für dich.
BIOS flashen ist angesagt. MSI baut das Board nur für Medion, also OEM. Dort sind nur abgespeckte BIOS Versionen installiert, reduzierte Funktionen und ich vermute dass alles weggelassen wurde nur um den Preis zu drücken.
Das ist der Hintergrund deines Rechners: ein Ferrarimotor (deine Graka) unter der Trabihaube.
Naja, schauen wir weiter: seit Windows 7 ist ein neues Modell der Aktivierung eingeführt, SLIC 2.1.
Bei Vista, das ja auf deinem rechner drauf war, reichte SLIC 2.0.
Ich vermute, wegen dieser OEM Geschichte, dass dein BIOS das SLIC 2.1 nicht unterstüzt und der PC nach dem Laden des AHCI Treibers einfach stehen bleibt.
Abhilfe kann nur ein aktuelles BIOS mit SLIC 2.1 unterstüztung von Medion. Bei denen ist da so eine seltsame Bezeichnung für die BIOS Versionen, da musst du durch.
Also deine BIOS Version aufschreiben, bei Medion gucken und die neueste Version runterladen, aufspielen und bei Medion SEHR WICHTIG: im Anschluss an das flashen unbedingt die default Einstellungen laden, sonst hast du immer noch das alte drauf. Ist nun mal so bei Aldi.
Dann hofen dass Medion das SLIC 2.1 vorgesehen hat, z.B für späteres Aufrüsten auf Win7 OEM.

Sonst kann ich mir nur vorstellen dass dein CD Laufwerk das SATA-1 ist die Festplatte die ja SATA-2 ist ausbremst und den zugriff darauf verhindert. Bei einigen CD-Roms war hinten ein Jumper drauf der es auf SATA-1 festlegt. In Kombination mit manchen Festplatten und Boards, besonders die von Medion, war die angehängte Festplatte vom AHCI Treiber nicht ansprechbar. Dann bleibt der PC stehen.
Aber du hast ja gesagt, nichts an CD oder Festplatte gemacht zu haben.

Ich vermute sehr stark das BIOS und SLIC 2.1 mit Windows 7 zusammen als Ursache. Das Kabel vom CD Rom kannst du ja abziehen, zur Probe.
Also BIOS flashen und beten dass Aldi an Aufrüster gedacht hat.

Gruss

Also das mit dem cd Laufwerk das funktuniert nicht
Und ich soll nun BIOS aktualiesieren hab ich das richtig verstanden ?
Wie geht das denn ?

aber eigentlich kann es das nicht sein da ich win 7 drauf gemacht habe und den pc dann mehr mals herunter und wieder gestartet hab da hat ja alles funktioniert....

also ich hab mal bei medion auf der seite nachgeschaut ich finde da nichts was mir direkt hilft entweder ich überseh das oder es gibt es da iwie nicht
kann mir mal jemand ein link schicken was ich genau loden muss
MSN-Nummer: 10011942

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück