Hallo,
Noch eine Frage: Das Problem postest du im Windows 7 Teil. Gehe ich richtig davon aus dass du auf deinen PC, der ja mit Vista OEM ausgeliefrt wurde, versucht hast Windows 7 zu installieren?
Wenn ja, wird es schwierig für dich.
BIOS flashen ist angesagt. MSI baut das Board nur für Medion, also OEM. Dort sind nur abgespeckte BIOS Versionen installiert, reduzierte Funktionen und ich vermute dass alles weggelassen wurde nur um den Preis zu drücken.
Das ist der Hintergrund deines Rechners: ein Ferrarimotor (deine Graka) unter der Trabihaube.
Naja, schauen wir weiter: seit Windows 7 ist ein neues Modell der Aktivierung eingeführt, SLIC 2.1.
Bei Vista, das ja auf deinem rechner drauf war, reichte SLIC 2.0.
Ich vermute, wegen dieser OEM Geschichte, dass dein BIOS das SLIC 2.1 nicht unterstüzt und der PC nach dem Laden des AHCI Treibers einfach stehen bleibt.
Abhilfe kann nur ein aktuelles BIOS mit SLIC 2.1 unterstüztung von Medion. Bei denen ist da so eine seltsame Bezeichnung für die BIOS Versionen, da musst du durch.
Also deine BIOS Version aufschreiben, bei Medion gucken und die neueste Version runterladen, aufspielen und bei Medion SEHR WICHTIG: im Anschluss an das flashen unbedingt die default Einstellungen laden, sonst hast du immer noch das alte drauf. Ist nun mal so bei Aldi.
Dann hofen dass Medion das SLIC 2.1 vorgesehen hat, z.B für späteres Aufrüsten auf Win7 OEM.
Sonst kann ich mir nur vorstellen dass dein CD Laufwerk das SATA-1 ist die Festplatte die ja SATA-2 ist ausbremst und den zugriff darauf verhindert. Bei einigen CD-Roms war hinten ein Jumper drauf der es auf SATA-1 festlegt. In Kombination mit manchen Festplatten und Boards, besonders die von Medion, war die angehängte Festplatte vom AHCI Treiber nicht ansprechbar. Dann bleibt der PC stehen.
Aber du hast ja gesagt, nichts an CD oder Festplatte gemacht zu haben.
Ich vermute sehr stark das BIOS und SLIC 2.1 mit Windows 7 zusammen als Ursache. Das Kabel vom CD Rom kannst du ja abziehen, zur Probe.
Also BIOS flashen und beten dass Aldi an Aufrüster gedacht hat.
Gruss