PC startet nicht mehr vermutung mainboard kaputt

Miro1989

Kabelverknoter(in)
Also heut ist meine MSI GTX 970 angekommen und voller vorfreude habe ich sie eingebaut aber dann folgendes:
Ich habe als erstes alle MSI GTX 770 Treiber Deinstaliert, dann, den Rechner runter gefahren, dann den schalter vom Netzteil aus gemacht, dann habe ich die neue Graka MSI GTX 970 eingebaut.
Als ich den Schalter wieder an machte und den Rechner starten wollte passierte nichts also habe ich alle Anschlüsse überprüft aber keinen fehler gefunden.
Ich habe das Netzteil gewechselt weil ich dachte es liegt daran aber Fehlanzeige nachdem hatte ich den verdacht es liegt am ein und ausschalt knopf des Rechners aber auch Fehlanzeige.
Der Verdacht das der Arbeitsspeicher defekt sein könnte hat sich nicht bestätigt.
Ich habe nun das alte System mit der GTX 770 wieder zusammengebaut und es geht trotzdem nichts, der Strom scheint durch das MB zu laufen da es warm wird und mein HS und Tastatur leuchten.
Der Reset knopf bzw on Knopf am MB haben auch keine Auswirkungen.
Momentan läuftt mein PC auf einem AMD FX 8120 einem ASUS M5A78L-M 2x4 GB von Elixir + MSI 970 gaming und dem Netzteil von Thermaltake Berlin ohne probleme.

Das Defekte System besteht aus einem ASrock Extreme 4 + Intel I7 4790k (nicht Übertaktet) + DRP 3 + 2x 4 GB Crosair Vengance blau + Berlin Netzteil

Woran liegt es nun ? ist das ASrock Extreme 4 kaputt oder der Prozessor das konnte ich nicht genau herrausfinden.

Danke für jede Hilfe...

der 4790k hat doch ne iGPu kannst du ohne Graka das System hochfahren. Wenn nicht ist es immo nur CPU, MB oder RAM.

Ist das Thermaltake Berlin aus dem Originalsystem also i7 4790k+MB+GTX770?

das netzteil hab ich heute nochmal umgetauscht funktioniert 100% den ram müsste ich nochmal prüfen mit meinem jetzigen system aber der ist es wahrscheinlich auch nicht
ohne graka geht es auch nicht hoch zu fahren

Zuletzt bearbeitet:
- ram testen
- wenn möglich, n andres z87/97 mobo holen und die cpun einbauen und gucken obs läuft...
- wenn möglich, ne andere cpu von kumpel oder so ebsorgen und auf deinem board testen...
- mobo ausbauen und auf feine kratzer/risse untersuchen... sind echt meise überltaäter, die aber entweder durch rma oder durch backofen gefixt werden könn (empfehle ich bei so nem neuen board nicht^^)

Ram test ist kein problem, um die Funktion von MB oder CPU zu testen müsste ich jeweils eine Neuanschaffung vornehmen. Dazu habe ich nicht das geld; ich könnte zur Not zu einem Pc Händler in der nähe gehen und das MB/CPU überprüfen lassen der würde mir dann das defekte Teil austauschen und ich könnte mir das defekte Teil über eine Reklamation das geld wieder holen von hD Versand...

Mein altes Asus hatte mal nen Bug bei dem es immer vom zweiten PCI-E Slot booten wollte, obwohl die Karte im ersten Slot verbaut war.
Teste bitte auch mal ob die Karte im zweiten PCI-E funktioniert, und ob du nur über die IGPU booten kannst...

Denke nicht dass es am Ram liegt, wenn nur die GK ausgetauscht wurde, und die Alte jetzt plötzlich auch nicht mehr funktioniert.
Evtl ist beim Einbau einfach ein Kabel rausgerutscht, oder die GK hat keinen richtigen Kontakt zum PCI-E Slot...

In 9 von 10 Fällen hilft es einfach alles raus und nochmal neu einzubauen und zu verkabeln... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ob du über die iGPU nen Bild bekommst.
Ein Bios-Reset kann auch Wunder wirken...

Wenn das beides nicht hilft dann zum Experten vor Ort, überprüfen lassen.

Mein altes Asus hatte mal nen Bug bei dem es immer vom zweiten PCI-E Slot booten wollte, obwohl die Karte im ersten Slot verbaut war.
Teste bitte auch mal ob die Karte im zweiten PCI-E funktioniert, und ob du nur über die IGPU booten kannst...

Denke nicht dass es am Ram liegt, wenn nur die GK ausgetauscht wurde, und die Alte jetzt plötzlich auch nicht mehr funktioniert.
Evtl ist beim Einbau einfach ein Kabel rausgerutscht, oder die GK hat keinen richtigen Kontakt zum PCI-E Slot...

In 9 von 10 Fällen hilft es einfach alles raus und nochmal neu einzubauen und zu verkabeln... :schief:

Es lässt sich in keiner weise Starten ob nun mit einer der beiden Grakas oder ohne egal in welchen Slot. Die Alte Graka Funktioniert ja noch habe ich auch getestet mit dem AMD Set. Ich habe bestimmt alles 4 mal ausseinander und wieder zusammen gebaut:-) Bios Reset geht auch nicht obwohl Strom durch läuft es ist wie Tot. Jedes mal habe ich mich auch Statisch entladen an einer Heizung.
ps. ich werd das MB zurück schicken und mir bei hd versand ein neues schicken lassen mal sehen ob das was bringt

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr empfehlungen fü ein neues z97 board oder sollte ich es 1:1 umtauschen so war ich ja super zufrieden mit dem board bis zum defekt

Zurück