PC startet nicht mehr- Netzteil klickt nur noch

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,
wie der Titel erahnen lässt, habe ich große Probleme mit meinem PC.
Hier erstmal die Specs:
Asus X99-S
i7 5820k
Corsair Dominator 32GB DDR4
Asus R9 290x
Samsung 850 Evo, Samsung 850 Pro, SanDisk Ultra II
BeQuiet Dark Power Pro 10 - 550 Watt

Ich war heute morgen im BIOS und hab dort für mein OC mal vom Offset-Modus in den Adaptive-Modus geschaltet, da hier im Idle weniger Spannung anliegt. Hat soweit auch alles funktioniert. Bin dann nochmal ins BIOS um noch ein paar Feineinstellung vorzunehmen und als ich so durchs BIOS navigiere (ich hatte noch keine Einstellung übernommen), ging mein PC einfach aus. Seitdem geht er auch nicht mehr an. Wenn ich starten will, dann klickt das Netzteil nur einmal kurz und das wars.
Hab natürlich schon das Bios per Knopf auf dem Board zurückgesetzt und hatte auch schon die Batterie rausgenommen. Alles ohne Wirkung.
Dachte zuerst an das NT, jedoch kommt bei meiner Graka noch Storm an (da sind 2 grüne LEDs die dauerhaft leuchten). Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Schutzschaltung des NT meinen PC nicht starten lässt, da das NT keinen Widerstand wahrnimmt. Dies würde ja quasi bedeuten dass zumindest mal das Board abgeraucht ist.
Ich habe KEIN extrem OC betrieben und sämtliche Spannungen waren noch absolut im grünen Bereich für den 24/7-Betrieb.

Jetzt habe ich mal alles komplett zerlegt und auf dem Tisch aufgebaut. Leider kann ich aktuell nichts testen, da ich erst morgen eine Graka von nem Kumpel bekomme (meine CPU hat ja keine iGPU und meine Graka ist auf WaKü umgebaut).
Ich wollte jetzt erstmal testen ob der Rechner meines Kumpels mit meinem Netzteil startet. Falls nein, bestell ich ein neues Netzteil; falls ja, bestelle ich ein neues Board.

Jetzt die Fragen an euch: Habt ihr irgend ne Vermutung und was mich am meisten interessiert, könnte meine CPU defekt sein? Ein defektes Board wäre schon sehr ärgerlich, jedoch würde eine defekte CPU meine Aufrüstwünsche der nächsten 6 Monate total zerstören:daumen2:

Ich freu mich auf eure Meinungen.

Nein, auch da klickt nur das Netzteil einmal kurz.
Die Status-"Displays" auf dem Board bleiben auch aus. Jedoch sind die An- und Ausschalter auf dem Board noch beleuchtet. Sprich es kommt noch Strom dort an.

Dann schätze ich mal, das es das Board gehimmelt hat. Siehst du auf dem Board irgendwelche Spuren von Kurzscchlüssen? (Kondensatoren oder Spawas direkt neben den Sockel)

Du kannst noch versuche ohne CPU zu starten, dann müsste das MB einen Fehlercode entweder auf dem Display oder per BEEP Code ausgeben.
Wenn sich weiterhin nichts tut, ist das MB hin. Du kannst es aber morgen nochmal mit dem PC von deinem Kumpel verifizieren

Ich würde erstmal das Netzteil tauschen und dann weitersehen. Wenn du glück hast, war nur das NT defekt.
Allerdings solltest du den PC bis dahin besser aus lassen.

Ich werde morgen mal das NT meines Kumpels anschließen (ist ein etwas älteres BeQuiet E9, für nen kurzen Test sollte das jedoch völlig okay sein) und dann mal schauen was passiert. Werde dann auch mal meine CPU rausnehmen um zu überprüfen ob sich dadurch was ändert.
Ich werde anschließend direkt berichten und danke euch schonmal vielmals.

Also das Netzteil ist NICHT defekt.
Mit dem Netzteil von meinem Kumpel passiert auch nichts.
Ich bestell jetzt ein neues Board. Welches würde ihr empfehlen? Aktuell schwanke ich zwischen dem Asus X99 Strix und dem MSI X99 Gaming Carbon. Kosten beide ca 300€. Das Asus hat einen OC-Socket, dafür hab ich mit MSI in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit dem neuen Board laufen die Lüfter und der Rest zwar an, jedoch bekomme ich einen CPU-Error und den Fehlercode 00 -> Neben dem Mainboard ist auch die CPU hin.
Ich will nicht nochmal 750€ in eine veraltete Plattform (MSI X99A + 6800k) stecken, wenn bald die neuen auf den Markt kommen.
Ich werde wohl etwas altes kaufen, womit ich einfach bis zum Release der neuen Intel 6/8-Kerner einfach zocken kann und dann nochmal etwas investieren:(:(

Das ist echt Pech. Tut mir Leid für dich. :(
Schick das Board wieder zurück und kauf dir doch einen 1366 Unterbau mit Westmere 6 Kerner.
oder ein 3770k oder 4770k Bundle.

Ja, ist ziemlich ärgerlich:(

Ein 3770k/4770k-Bundle wären natürlich ziemlich nett, aber das wäre mir für den Übergang zu teuer. Ich hoffe dass Intel mit der Vorstellung der neuen 6/8-Kerner nicht mehr so lange braucht.

Ein Westmere 6-Kerner war auch meine erste Idee. Mal schauen ob sich das was finden lässt.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut. Als Budget für meinen Übergangs-PC habe ich mir ca 300€ angesetzt.
2 Optionen scheinen mir hier am sinnvollsten:
1. Einen Xeon 1230/1231/i7 4770 (non K) + ein H97-Board + 16 GB DDR3-Ram
2. Einen i5 6600k + ein Z170-Board

Preislich nehmen sich beide Optionen nicht viel (ich spreche im folgenden nur von Gebrauchtpreisen). Alle CPUs sind für knapp unter 200€ zu haben, ein Z170-Board (ca 100€) ist natürlich noch wesentlich teurer als ein H97-Board (ca 50€), jedoch benötige ich beim H97-System noch 16 GB DDR3-Ram (ca 40-50€). Beim Z170 spar ich mir es neuen RAM zu kaufen, da ich ja meinen vorhanden einfach nehmen kann.

Der 6600k ist übertaktbar und etwas frischer als die Prozessoren bei Option 1, jedoch bieten diese im Gegensatz zum i5 alle HT. Da ich derzeit viel Battlefield 1 spiele wäre HT whrs eine nette Sache, da man ja auch immer mal wieder liest dass die i5 etwas Probleme mit BF1 haben.
Außerdem spiele ich noch recht häufig Arma 3 und CS:GO. Ansonsten immer mal wieder was anderes, was für die Entscheidung jedoch keine Rolle spielen sollte.
Bei CS:GO ist es wohl ziemlich egal welche CPU ich nehme, aber Arma mag ja hohen Takt, Battlefield hingegen viele Threads.

Bei den anderen Games hat der 6600k natürlich seine Vorteile.
Ich würde Skylake nehmen, da du ihn später meiner Meinung nach besser verkaufen kannst.
Und BF1 sollte auch mit einem 6600k brauchbar laufen. Vielleicht gibt es ja mal einen Patch, der die CPU Last anderes bearbeitet.
Selbst ein 8 Kerner bricht ja bei einigen Maps komplett ein. Das kanns nicht sein.

hi

Deine CPU ist hinüber und ich glaube kaum das dein Board hin ist ;)

Cpu bekommst du über Intel ausgetauscht dauert idR ca eine Woche wenn du sie direkt dort hin schickst
Übern Händler werden da schnell 4 Wochen raus

Mit einem Austauschboard laufen aber zumindest die Lüfter und alles an. Bei meinem Board passiert leider nichts.

Hab schon alles in Richtung Händler geschickt :/
Die meinten am Telefon das dauert nur 2-4 Tage, wekl sie mir das austauschen und nicht über den Hersteller gehen.
Da glaub ich aber nicht so wirklich dran, deshalb suche ich schon nach Alternativen.

Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage und dann kaufe ich mir ggf. etwas "günstiges".

Nein, hab mich da immer auf den kleinen Display verlassen.
Hatte auch leider keinen hier ums mal mit einem Lautsprecher zu testen. Jetzt ist das Zeug aber sowieso schon aufm Weg zum Händler und ich kann nur hoffen dass die sich wirklich so darum kümmern, wie es der Mitarbeiter am Telefon gesagt hat.

Zurück