PC startet nicht mehr (Netzteil defekt?)

DerFelzdesTodes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

neulich hängte sich mein PC (relativ neu, i5 4690, gtx 970) während der Nutzung komplett auf, das Bild frohr ein und aus den Lautsprechern kam nur noch elektrisches Brummen. Letzten Endes war ich gezwungen ihn mit dem Netzschalter des Netzteils auszuschalten. Nun tritt allerdings folgendes Problem auf:
Der PC startet zwar noch, schaltet sich aber nach ein paar Sekunden wieder aus, nur um dann nach einigen Sekunden erneut von selbst zu starten und dann wieder auszugehen. So geht das dann immer weiter bis man ihn vom Stromnetz trennt. Der Monitor bleibt in der Zeit schwarz.
Einige Tage zuvor hatte ich den PC ausnahmsweise per Displayport mit einem Monitor verbunden, wo das Problem auftrat, dass einige Spiele teilweise ungewöhnlich stark ruckelten und gleichzeitig der Sound verlangsamt und verzerrt wurde. Als ich den PC anschließend wieder wie üblich per HDMI mit einem Monitor verband, trat das Problem nicht mehr auf.

Kann es also sein, dass "nur" das Netzteil (Corsair cs 550m) kaputt ist oder kann es doch bspw die Grafikkarte sein, die ja vorher Probleme bereitet hatte (ich vermute zumindest, dass es die Grafikkarte war).

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Du hast jetzt die Wahl, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen oder dir eine Grafikkarte mal auszuleihen um das Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen.
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt.

Ja das Problem mit den niedrigen Frames und dem verzerrten Sound trat mit HDMI nicht mehr auf und der Pc lief einwandfrei, bis er dann eben ca eine Woche später abstürzte und sich nicht mehr starten ließ..

Meinst du den internen Grafikprozessor der CPU?
Also ich hab die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor per HDMI mit dem HDMI Port vom Mainboard verbunden aber der PC startet trotzdem nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in den paar Sekunden die der PC startet bis er eben aus geht war sonst immer das Logo vom Mainboardhersteller auf dem Monitor zu sehen nichtmal das kommt noch (egal ob mit oder ohne Grafikkarte)

Zurück