PC startet nicht mehr nachdem ich an meinem Headsetkabel hängen geblieben bin

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
PC startet nicht mehr nachdem ich an meinem Headsetkabel hängen geblieben bin

Moin,

ich hätte ein dringendes Problem, da ich den PC eigentlich für meine Hausarbeit brauche.

Ich bin heute an meinem Headsetkabel hängen geblieben und der Ton war weg, ansonsten lief der PC einwandfrei weiter. Nachdem ich überprüft habe ob der Stecker noch drin ist war mir der Fall klar, Kabelbruch. Andere Kopfhöhrer angeschlossen, aber immer noch kein Ton. Dann wollte ich den PC neu starten, vielleicht gibt sich das Problem dann wieder. PC fährt normal herunter, beim Startversuch bleibt er allerdings immer direkt am Anfang stehen wenn noch das große Logo des Mainboardherstellers gezeigt wird. Ich komme noch nicht ein mal ins Bios.
Hab auch schon die Soundkarte ausgebaut falls die durch den Ruck einen weg hat, hat nichts gebracht.

Der angezeigte Fehlercode 4E besagt laut Google folgendes: "4E Program MTTR of M1 CPU, Initialize L2 cache for P6 class CPU & program CPU with proper cacheable range, Initialize the APIC for P6 class CPU, On MP platform, adjust the cacheable range to smaller one in case the cacheable ranges between each CPU are not identical."
Oder alternativ wohl auch "4E Test base memory from 256K to 640K and extend memory above 1MB with various patterns"

Was kann das sein? Board oder CPU kaputt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: Ich sollte natürlich noch dazu schreiben um was für ein System es sich handelt. ;)

Board: Foxconn Bloodrage
CPU: I7 920
Graka: GTX 560 Ti
Ram: Corsair Dominator DDR3 (glaub 1800)
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: Samsung Spinpoint F1 640GB
Soundkarte: Creative Xtreme Gamer

Edit2: Resette ich das Bios kommt "CMOS Checksum Error - Defaults loaded". Daraufhin komme ich ins Bios. Hab es auf Standard zurückgesetzt und gespeichert, PC startet neu und wieder das alte Problem, bleibt mit Fehlercode 4E beim Logo stehen und ich komme nicht ins Bios.

Edit 3: Mit nur einem Ram-Riegel (egal welcher oder welcher Slot) startet er bis Windows "Willkommen" anzeigt, dann bleibt der PC entweder einfach hängen oder ich hab einen Blackscreen. Mit 2 Riegel, egal welche Kombination, bleibt der PC mit dem Fehlercode 4E direkt beim Booten hängen.
Also ist vermutlich das Board kaputt?

mfg, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nicht mehr nachdem ich an meinem Headsetkabel hängen geblieben bin

Sry dass ich so ungeduldig bin aber ich brauche den PC dringend wieder aber will nicht blind mein Geld raus hauen. Eh schon blöd, dass das ausgerechnet an einem langen WE passieren muss, da bekomme ich meine Sachen wohl erst Dienstag wenn ich jetzt bestelle.

Wenn der PC mit nur einem Ram bootet, egal welcher Riegel oder welcher Slot aber immer wenn der Desktop kommen sollte abstürzt, mit 2 Riegeln, egal welche Kombination, nicht booten will sondern direkt noch vor dem Bios hängen bleibt was kann das sein? Eigentlich nur das Board? Oder auch die CPU?
Oder vielleicht auch der Ram? Wobei ich das für unwahrscheinlich halte, dass mir alle 3 Rams gleichzeitig hops gehen.

Würde aufs board tippen.
Hast du eine Möglichkeit board oder ram etc von nem Freund zu leihen?
Wenn ja wäre das Das einzige was ich dir raten könnte ohne Geld auszugeben.
Ungünstig für deinen pc aber wenn du noch Garantie aufs board Hast, dass du es zur Not einschickst

AW: PC startet nicht mehr nachdem ich an meinem Headsetkabel hängen geblieben bin

Den Ram werde ich heute nachmittag testen, mal hoffen, dass das ein ortsansässiger PC Händler hinbekommt. Weil Geld will ich für so nen simplen Test nicht zahlen.
Meine Freunde sind dummerweise alle von der Notebookfraktion, und die, die noch einen Desktop PC haben, haben alle kein S1366 System. :(

Aber als Alternativplan habe ich jetzt schon nen i5 3570k ausfindig gemacht bei mir in der Nähe, den könnte ich heute Abend kaufen, dann brauche ich nur noch ein passendes Board und der PC sollte wieder laufen, hoffe ich.

Edit: Ich krieg grad die Motten. Hab jetzt den gebrauchten i5 gekauft und ein neues Board bei nem Hädler, dort auch kurz den Ram testen lassen, der PC ist mit dem Ram problemlos gestartet, mehr wollte er nicht kostenlos testen.
Zuhause alles zusammen gebaut, PC hat jedes mal beim booten ein Bluescreen. Ich vermute fast du CPU die ich gekauft habe ist defekt. Morgen teste ich sie bei einem Freund der auch ein 1155 Board hat.
Wenn die neue CPU defekt ist krieg ich richtig das Kotzen. Ich hoffe nur der nimmt die dann anstandslos zurück, aber ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann... Und das alles wo ich den PC so dringend brauche und eigentlich auch keine Zeit habe mich um den ganzen Scheiß zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:

Hab 130€ für bezahlt. Denke preislich wäre er ok wenn er funktionieren würde.
Das Board habe ich neu gekauft. Die CPU gab es leider nirgendwo vorrätig deshalb habe ich auf eine gebrauchte bei ebay Kleinanzeigen zurückgegriffen.

Das Problem mit dem i5 ist gelöst, das Board ist wohl nicht ganz kompatibel mit meinem Arbeitsspeicher, mit anderen Ram läuft es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Wo war das Headset denn angeschlossen? Hinten direkt an der Soundkarte, oder am Frontpanel?

Wenn das Headset direkt an der Soundkarte hing, überprüfe den korrekten Sitz der Karte.

Wo war das Headset denn angeschlossen? Hinten direkt an der Soundkarte, oder am Frontpanel?

Wenn das Headset direkt an der Soundkarte hing, überprüfe den korrekten Sitz der Karte.
Es wäre nett wenn du nicht nur die Überschrift lesen würdest sondern auch den Text dazu.
Hab auch schon die Soundkarte ausgebaut falls die durch den Ruck einen weg hat, hat nichts gebracht.

War an hinten an der Soundkarte angeschlossen, hab sie auch ausgebaut, hat nichts gebracht. Kann ich also als Fehlerursache ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, den Satz habe ich überlesen :(

Zurück