PC startet nicht mehr nach Kühlerwechsel / Staubentfernung

desm_

PC-Selbstbauer(in)
PC startet nicht mehr nach Kühlerwechsel / Staubentfernung

Hallo zusammen,

wie bereits aus der Überschrift zu entnehmen, startet mein PC nicht mehr. Folgendes Szenario: Vorletzten Samstag wurde der PC auf einmal bei Belastung (laut Task-Manager > 40% CPU-Auslastung) unnatürlich heiß, sodass der Lüfter auf die Maximaldrehzahl ansprang (bei 65°). Kann sein dass der Fehler bereits vorher da war, da ist es mir aber zum ersten Mal aufgefallen. Beim Blick durch das Sichtfenster meines Gehäuses meinte ich, der CPU-Kühler würde schief drauf sitzen.

Heute wollte ich dann das Gehäuse vom Staub befreien und den CPU-Kühler neu aufsetzen. Zuerst saugte ich den PC grob mit dem Staubsauger frei, den Rest blaste ich mit meinem Atem weg. Danach baute ich den CPU-Kühler runter, entfernte die Wärmeleitpaste mit Alkohol und schmierte wieder dünn WLP drauf und setzte den Kühler darauf (Durch den Druck beim Aufsetzen/Abnehmen (funktionierte nicht sofort, ich musste etwas herumprobieren) nimmt die CPU ja hoffentlich auch nicht gleich Schaden!?). Mein Verdacht, dass der Kühler was hat, bestätigt sich. Er sitzt schief drauf, sodass er leicht nach unten geneigt ist und so höchstwahrscheinlich nur die Hälfte der CPU richtig kühlt. Darum ist der PC wahrscheinlich auch im Idle bei ~45°C statt normal ~30°C. Außerdem entfernte ich noch einen Aufkleber auf der GPU, der sich allerdings schon teilweise von selbst gelöst hatte. Der PC wurde auch mit dem Auto ein paar Kilometer transportiert, allerdings auf dem Schoß, dadurch sollten eigentlich keine großen "Ruckler" entstanden sein. Geerdet habe mich mich nur am (nicht angeschlossenen) Gehäuse.

Gut, soweit zur Vorgeschichte :) Jetzt gerade steckte ich wieder alles an und der PC springt nicht an. Ich hab vorher natürlich auch noch alle Pins/Stecker überprüft. Nachdem er nicht ansprang noch einmal. Dazu sei noch gesagt, normalerweise blinkt bei meiner Maus kurz eine Lampe auf sobald die Stromversorgung eingeschaltet wird, jetzt war das nicht der Fall. (Edit: Das Blinken war grade wieder da, das NT und MB kann man dann ja schon ausschließen, oder?). Zugegeben, es war vielleicht auch nicht so schlau mit dem Atem auf die Teile zu blasen, da darin ja auch etwas Flüssigkeit sein könnte, es liegen aber mehrere Stunden zwischen jetzt und dem Reinigen.

Der Kühler ist ein Alpenföhn Sella, das Mainboard ein ASRock H77 Pro4/MVP und das Netzteil ein beQuiet Straight Power E9 480W.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und sorry für so viel Text ;)

Lg desm_

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nicht mehr nach Kühlerwechsel / Staubentfernung

schau mal ob die rams richtig drin sind onsonsten mal 1 raus nehm und gegenseitig mal testen
der p4 / p8 stecker oben links
oder andere stecker wie z.b an der grafigkarten ist auch richtig drin
fals die auch einen anschluss hat

Kommt irgend eine Fehlermeldung, oder steht eine Fehlermeldung auf dem Debug Panel des MB (falls dein MB sowas hat)?
Sowas kahm bei mir auch schon vor, nur das meine SSD nach dem erneuern der Wärmeleitpaste, nicht mehr erkannt wurde obwohl Sie angesteckt wahr.

PS guck mal ob alle Stecker auch angeschloßen sind, an Grafikkarte oder auch der 8 Polige Stecker für die CPU.
Daran liegt es meisten.

Die Stecker vom NT zur CPU/GPU sind definitiv richtig drin. Auch erneutes Nachprüfen hat nichts gebracht.
Sowas wie ein Debug Panel hat das MB nicht, das hat knappe 80€ gekostet ;)
Das bei den RAMs etwas nicht passt kann ich mir nur schwer vorstellen, die hab den ganzen Tag nicht einmal berührt und außerdem sitzen sie felsenfest drin.

Der PC/das NT bekommt auf jeden Fall Strom. Jetzt gerade blinkte wieder kurz die Maus auf und man merkte auch, dass die Lampe im Zimmer kurz etwas dunkler wurde, eben weil beim Einschalten der Steckerleiste viel Strom gezogen wurde.

Hier meint auch jemand, der Kühler könnte zu fest dran sein. Kann das auch sein? Wie gesagt, auf einer Hälfte berührt er die CPU höchstwahrscheinlich (fast) gar nicht, auf der anderen Seite (wo der Clip zum Befestigen ist) hingegen sitzt der Kühler doch recht fest. Fotos vom Kühler bringen leider auch nichts, man erkennt nicht wirklich dass er leicht schief oben sitzt.

Hier meint auch jemand, der Kühler könnte zu fest dran sein. Kann das auch sein? Wie gesagt, auf einer Hälfte berührt er die CPU höchstwahrscheinlich (fast) gar nicht, auf der anderen Seite (wo der Clip zum Befestigen ist) hingegen sitzt der Kühler doch recht fest. Fotos vom Kühler bringen leider auch nichts, man erkennt nicht wirklich dass er leicht schief oben sitzt.

Ja daran hatte ich nicht gedacht :D.
Ja da Intel CPUs empfindlich sind wenn der Kühler zu Fest drauf sitzt, locker den mal etwas, aber nur ganz leicht ;).

Wie soll ich den lockern? Ich vermute dass er bzw. der Clip, der nicht zum Herabnehmen des Kühlkörpers dient sowieso defekt ist. Kann ich den Kühler auch einfach komplett runternehmen?

Hoffentlich nicht auch sehr empfindlich generell gegen Stöße, denn beim Ausbauen des Kühlers hatte ich teilweise schon auch mit etwas Druck auf den Clip zum Öffnen gedrückt, um ihn abzubekommen.

Wie soll ich den lockern? Ich vermute dass er bzw. der Clip, der nicht zum Herabnehmen des Kühlkörpers dient sowieso defekt ist. Kann ich den Kühler auch einfach komplett runternehmen?

Hoffentlich nicht auch sehr empfindlich generell gegen Stöße, denn beim Ausbauen des Kühlers hatte ich teilweise schon auch mit etwas Druck auf den Clip zum Öffnen gedrückt, um ihn abzubekommen.

Lockern bedeutet das du die Schrauben nicht zu fest an ziehen sollst.
Wenn du den PC ganz ohne Kühler startest wird die CPU überhitzen, aber das müsstest du eigentlich wissen.

Das die CPU gleich überhitzt wusste ich nicht, dachte nur dass sie ziemlich heiß wird :)
Zum Lockern gibts beim Sella nichts, der hat nur den Clip zum Befestigen.

Das die CPU gleich überhitzt wusste ich nicht, dachte nur dass sie ziemlich heiß wird :)
Zum Lockern gibts beim Sella nichts, der hat nur den Clip zum Befestigen.

Sorry das hab ich überlesen mit den Clips, so kann man natürlich nichts Lockern.
Sorry wüsste jetzt nicht was der Fehler sein könnte, außer das du dich vielleicht nicht geerdet hast.
Dann kannst du nämlich was beschädigt haben.

Naja, ein Informatiklehrer meinte mal, es reicht das Gehäuse vorher anzugreifen. Hab ich jedes Mal getan bevor ich was anders im PC berührte. Das Kabel des NTs war nicht angeschlossen, sollte das drin sein?

Vielleicht war ich da zu unvorsichtig, damals beim Zusammenbau hab ich mich immer am Schutzkontakt der Steckdose geerdet. Gibt es da jetzt keine (am besten einfachen) Möglichkeiten mehr herauszufinden, ob die CPU oder etwas anderes beschädigt ist?

Das hast du schon richtig gemacht mit dem NT.
Nein leider nicht, das einzige womit du es testen kannst ist einfach mal nur ein RAM Riegel reinstecken und Starten und wenn das nicht geht den anderen RAM Riegel benutzen und wenn das nicht geht eine andere CPU nehmen und wenn auch das nicht geht eine andere Grafikkarte usw.

Hast du die CPU im Sockel gelassen als du das alte WLP entfernt hast? Was genau hast du benutzt um das WLP zu entfernen?

Soweit ich mich erinnern kann hat sich beim RAM-Einbau das MB ziemlich durchgedrückt. Ich hatte damals schon Angst, dass dabei was kaputt geht. Außerdem kann ich mir wie bereits gesagt nicht vorstellen, dass es am RAM liegt. CPU und GraKa zum wechseln hab ich auch nicht da...

Die CPU blieb im Sockel, zuerst wurde die WLP mit Küchenrolle grob abgewischt, danach mit Isopropanol die Reste entfernt (mit Wattestäbchen und Küchenrolle)

Mal CPU ausbauen und nach Flüssigkeit/Sockelbrand/Kurzschluss suchen.

Höchstwahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie erkenne ich einen Kurzschluss? :)

Im allgemeinen an einer geschwärzten/verfärbten stelle dort wo der Kurzschluss statt gefunden hatte :-)

Ich hätte gerade noch einmal versucht den Kühlkörper zu entfernen, aber ich bekomm ihn ja nicht einmal ab :(

Wie wäre es denn logischer bei dem hier, nach unten oder nach oben drücken? Gestern hab ichs auch nur mit Glück geschafft, ich trau mich jetzt auch nicht mehr da fester auf die CPU drauf zudrücken um den Clip zu lösen bzw. auszuhaken. Kann da was passieren? (bzw. könnte da schon was passiert sein?)

Bei der Grafikkarte bin ich beim Auseinanderbauen jetzt auch angekommen, also wahrscheinlich gestern auch, aber da kann doch auch nicht gleich was kaputt gehen, oder? :)

Und um die CPU anzuschauen müsste ich auch das schwarze Modul vom MB entfernen, wo ich auch nicht weiß wie das geht...
Außerdem, würde ich einen Kurzschluss nicht optisch/akustisch wahrnehmen? Oder dadurch, das die Sicherung fällt?

Ich meinte den schwarzen Plastikrahmen vom Kühler, der auf dem MB sitzt. Wenn der oben ist komme ich nicht zu dem Hebel mit dem ich die CPU öffnen kann. :)
Und bei dem Clip, der auch auf dem Bild zusehen ist wäre es doch logisch zuerst nach unten zu drücken und danach den ganzen Kühlkörper nach rechts zu schieben, oder?

Was ich gerade noch gefunden habe: DerMarschall hat bei seinem PC genau die gleichen Symptome wie ich, nur dass er nichts dran rumgebastelt hat...
Er hat sogar auch den Alpenföhn Sella, wobei ich nicht glaube, dass der im Zusammenhang mit seinem Problem steht :D

Hab im aktuellen System leider den gleichen Brummkreisel wie du :) du kannst ih folgendermaßen abbekommen. Die 4 Schwarzen Stifte (art Pushpins) herausziehen. Wenn diese raus sind kannst du den Kühler inkl Rahmen abziehen. Durch die Wärmeleitpaste kann es sein das es ein wenig Klebt. Dreh den Kühler leicht immer nach Links/rechts (uhrzeiger/gegen uhr) und versuche ihn leicht zu kippen... Du kannst aber auch vorher mit einem Gewissen abstand mit einem Fön die WLP erhitzen damit es nicht so extrem "klebt" aber da der PC ja nicht anging , sollte es Problemlos gehen

Zurück