PC startet nicht mehr mit 4 Piep-Tönen

AW: PC startet nicht mehr mit 4 Piep-Tönen

Du hast KEIN Temperaturproblem.
Die Werte sind alle absolut in Ordnung.

Das Asrock liest eher zu wenig Temperatur aus bei HWinfo.
Mein i5-6500 hat exakt die gleichen Werte.

Die Spannungen sind auch alle im Toleranzbereich.

Der CPU-Lüfter dreht sehr hoch.

Ist da der Standardlüfter verbaut?

Welche Lüfter sind wo im Gehäuse verbaut?

Sieht soweit alles in Ordnung aus oder?

jepp passt

temps ok und er throttelt nicht.

Sind die probs denn jetzt weg nach den umstecken der rams ?
Ansonsten einfach mal die Cl 15 auf 16 ändern (nur die oberste 15 )

Du hast KEIN Temperaturproblem.
Die Werte sind alle absolut in Ordnung.

Das Asrock liest eher zu wenig Temperatur aus bei HWinfo.
Mein i5-6500 hat exakt die gleichen Werte.

Die Spannungen sind auch alle im Toleranzbereich.

Der CPU-Lüfter dreht sehr hoch.

Ist da der Standardlüfter verbaut?

Welche Lüfter sind wo im Gehäuse verbaut?

Es sind allesamt Standartlüfter verbaut, also 3 im Gehäuse, Grafikkarte und Boxed CPU

Mein Rechner ist um einiges Leiser also wird es wohl der CPU Lüfter sein der so hoch dreht und lauter wird. Aber solange es meine Schwester nicht stört sehe ich da noch keinen Grund einen anderen einzubauen

jepp passt

temps ok und er throttelt nicht.

Sind die probs denn jetzt weg nach den umstecken der rams ?
Ansonsten einfach mal die Cl 15 auf 16 ändern (nur die oberste 15 )

Nach den ganzen Tests hab ich den PC runtergefahren und bin frohen Mutes einkaufen gegangen und dann.... wieder die 4 Piepser des Todes....

Ok ich probier es mal mit den CI auf 16

Was ich immer noch nicht verstehe: Kurz den RAM-Riegel etwas hoch gezogen, wieder reingedrückt und es tut wieder.

Ok während ich im BIOS den CL von 16 einstellen wollte ist der PC wieder eingefroren.
Jetzt startet er weder mit 2 noch mit einem RAM-Riegel egal in welchem Slot.
Können wir uns jetzt sehr sicher sein das, dass Board einen Schaden hat? Immerhin wurde RAM ja lange getestet und die CPU hat auch die Stresstests mitgemacht.

Edit: Hab ihn wieder zum laufen gebracht und den CL von 16 eingestellt. Mal weiter beobachten.

Edit 2: Ich schreib morgen im Laufe des Tages mal eine Email an Mindfactory (Hab da alles bestellt) werde den Fehler beschreiben und auch was wir hier ausprobiert haben und frag da mal nach ob die das auf Kulanz noch austauschen/testen. Da das ganze ein Weihnachtsgeschenk war ist die 14 Tage Rückgabefrist leider schon verstrichen.

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe das Board, CPU und RAM zur Überprüfung zu Mindfactory geschickt. RAM und CPU wurden als voll funktionsfähig wieder zurück geschickt und das Board tatsächlich als Gewährleistung ausgetauscht.

Nur besteht das Problem weiterhin. Was könnte denn noch in Frage kommen?
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt woher das Verhalten kommt.

Nachtrag:

Ich habe die BIOS-Batterie getauscht da der PC beim 1. Boot mit dem neuen Mainboard etwas davon sprach keine Zeiteinstellungen zu haben.

Mit der neuen Batterie sind zwar die 4 Pieptöne weg, allerdings hing er einige Zeit in einer Bootschleife fest. Nachdem er da raus ist kommt zumindest der Boot-Screen und er bleibt im nächsten Screen hängen. Da blinkt dann einfach so ein Strich (so einer, der bei CMD-Oberflächen die Stelle angibt wo man schreiben würde).

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für den Doppelpost aber ich denke damit hat sich die Sache jetzt erledigt.

Ich habe ja CPU, RAM und Mainboard zurückgeschickt. Mainboard wurde getauscht und RAM + CPU getestet und zurückgeschickt. Fehlverhalten war trotzdem gleich.

Ich hab mir jetzt ein PC geliehen dessen Board den Speicher unterstützt und eine Dr. Debug anzeige hat.
Die RAM-Riegel aus beiden PCs wurden getauscht und dann haben wir gewartet.
Der Problem-PC läuft seit längerer Zeit problemlos auch mit mehrmaligem ausschalten.
Der neue PC ist nach so 3-4 Stunden abgeschmiert und Dr. Debug sagt (schon vor dem Neustart):

Fehlercode 55:

The Memory could not be detected. Please re-install the
memory and CPU. If the problem still exists, please install
only one memory module or try using other memory
modules.

Damit hat sich die Sache wohl endlich aufgeklärt.
Ich hoffe nur Mindfactory glaubt mir, dass der Arbeitsspeicher kaputt ist obwohl die ihn schon getestet haben.

Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Ist es einem von euch schon mal passiert, dass der Arbeitsspeicher kaputt ist und MemTest86 trotzdem 12 Stunden lang fehlerfrei durchläuft?
Ich finde das verwirrend^^

Auf jeden Fall danke an alle für die Hilfe!

Zurück