PC startet nicht mehr mit 4 Piep-Tönen

GrizzlyOnFire

Kabelverknoter(in)
PC startet nicht mehr mit 4 Piep-Tönen

Hallo,

ich habe einen für meine Schwester PC zusammengestellt für ein wenig Bild- / Videobearbeitung , Surfen und sonstige Alltagsanwendungen.

Das sind die Teile:

1 Western Digital WD Green 1TB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 MSI N550GTX-Ti Cyclone II, GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (Bereits vorhanden)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GVR)
1 ASRock H170 Pro4/Hyper (90-MXB2G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster

Installation WIN 10 und einrichten ging problemlos. Nach 2 Tagen kam dann der erste Notruf: Der PC ist einfach beim Surfen eingefroren und fährt dann nicht mehr hoch.

Ich hab dann erst mal den PC-Lautsprecher eingebaut welche Töne der PC so von sich gibt beim Boot-Versuch.

Er piept 4 mal kurz nacheinander.

Laut Internet heißt das:
4x kurz -- Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht -- Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM Einstellungen prüfen, neues Mainboard

Ausbau der Graka hat keinen Einfluss auf das verhalten (einziges gebrauchtes Teil)

Ich habe Memtest84 jetzt so ca 12 Stunden laufen lassen ohne Ergebnis.

Also mit nur einem RAM-Riegel Bootet er aber es kommt irgendwann (kann ich nicht provozieren) wieder zum absturz mit den folgenden 4 Piepern beim Bootversuch.
Dann Bootet er wieder wenn ich wieder beide RAM-Riegel einbaue.

Vorhin habe ich herausgefunden einfach einen RAM-Riegel kurz anzuheben und dann wieder zu befestigen reicht völlig aus um den PC wieder Booten zu lassen.

Dieses Verhalten verstehe ich dann doch nicht so wirklich^^

Laut Internet kann es ja auch eine leere/defekte Bios-Batterie sein. Aber würde die Batterie zu abstürzen beim Laufenden Rechner führen?

Ich habe auch das BIOS (ausgeliefert mit P1.1) auf P1.4 (BETA version und die letzte bei der was von Speicherkompabilität stand) geflashed ohne Ergebnis. (Das Problem hatte ich mal bei einem anderen Rechner. der RAM wurde dort erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt).

Habt Ihr noch Ideen was ich testen könnte? Soll ich mal die BIOS-Einstellungen abfotografieren? (Kann man die irgendwie in einer Datei auslesen?)

Vielen Dank schon mal im voraus. Bin gerade leicht am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nicht mehr mit 4 Piep-Tönen

Mal BIOS Update versucht?
Ansonsten die RAM Riegel mal in allen erdenklichen Möglichkeiten installieren. (einzeln, andere Slots, andere Kombination....)
RAM läuft auf auf wie viel Mhz?
Netzteil? Auch alt?

Sorry ich hatte noch den falschen RAM in der Liste. Der hier ist verbaut:
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GVR)

Laut Memtest mit 23338MB/S

memtest.jpg

im BIOS steht 2133 MHz

Bios_einfach.jpg

das deckt sich aber mit der Herstellerangabe Max. Frequenz: 2133MHz

Mal BIOS Update versucht?
Ansonsten die RAM Riegel mal in allen erdenklichen Möglichkeiten installieren. (einzeln, andere Slots, andere Kombination....)
RAM läuft auf auf wie viel Mhz?
Netzteil? Auch alt?

Der RAM lief einzeln, und zu zweit immer sobald etwas verändert wurde. Auch wenn man ein Modul im selben Slot aus und wieder einbaut läuft es eine Weile.

Netzteil ist ein 1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) auch neu

Bios wie beschrieben von 1.1 auf 1.4 erhöht. es geht bis glaube ich 1.7 aber 1.4 und höher ist noch BETA und bei 1.4 stand als neuester etwas von Speicherkompabilität erhöhen

Du solltest als allererstes mal den memtest86 runterladen auf ein usb Stick packen und davon booten und den Test mal 1-2 Stunden durchlaufen lassen. Danach weisst du sicher ob der RAM ne Macke hat oder net

Hi

ohne lange zu suchen

Du hast ein Temp /Kühler prob
41° im Idle/Bios bei 1.08v ist ein eindeutiges Zeichen dafür das du da ein Prob hast ;)

Idr fällt die Temp innerhalb weniger Sekunden.

Zu hohe temps würde das Win Freez erklären.
Das viermalige Piepen sollte bedeuten das das Board die timings der rams nicht richtig erkennt/setzt und so nicht hochfährt
Bei nur einen Riegel ist der Controller der rams nicht so belastet und schafft es dann ...darum klappt es mit einen Riegel

Fix mal die Timings der Riegel manuell oder aktiviere mal das XMP Profil der rams falls sie eins haben

Sollte Abhilfe schaffen

Ich Tip mal darauf das du zwei Probs hast ohne es zu wissen ;)

Installier HW Info und zeige uns mal die Werte (mit "Sensors only" starten):
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools.

Sind die Kühler / Lüfter sauber(nachsehen!)?

Da das Asrock ein AMI-BIOS hat, heißt 4 mal Piep was ganz anderes: "Motherboard defekt - muß getauscht werden."

Aber sehen wir und erst mal die Werte an.

Mainboard wäre aber schlecht^^

hier mal die Dateien vom HW Info:

Bild:
HWInfo.jpg

ZIP mit den erstellen CVS Dateien
Anhang anzeigen HWiNFO.7z

Idr fällt die Temp innerhalb weniger Sekunden.

Zu hohe temps würde das Win Freez erklären.
Das viermalige Piepen sollte bedeuten das das Board die timings der rams nicht richtig erkennt/setzt und so nicht hochfährt
Bei nur einen Riegel ist der Controller der rams nicht so belastet und schafft es dann ...darum klappt es mit einen Riegel

Fix mal die Timings der Riegel manuell oder aktiviere mal das XMP Profil der rams falls sie eins haben

Sollte Abhilfe schaffen

Ich Tip mal darauf das du zwei Probs hast ohne es zu wissen ;)

Ich hab auf die schnelle keine Option für XMP gefunden. aber die RAM-Einstellungen sind teilweise auf diesem Bild mit drauf.
ram-einstellungen1.jpg
Das müsste doch passen oder?
ram-einstellungen2.jpg

Edit: Bei der HWiNfo sind sie auch dabei.
Dort sehen auch die Temperaturen nicht mehr so schlimm aus oder?

Kleiner Nachtrag:
Die RAM-Riegel sind jetzt aus A1 und B1 in A2 und B2 platziert. Seit dem läuft es quasi schon 4-5 Stunden ohne Freeze und das anschließende 4 Piepen beim Boot.
Allerdings benimmt sich der PC bei mir immer freundlicher als bei meiner Schwester. Die hat das Talent das Ding anzuschalten und es geht nix mehr^^.

Zuletzt bearbeitet:

Die RAM-Riegel sind jetzt aus A1 und B1 in A2 und B2 platziert. Seit dem läuft es quasi schon 4-5 Stunden ohne Freeze und das anschließende 4 Piepen beim Boot.

Jetzt hast du es auch so wie es in deinem Handbuch bei zwei Riegel angegeben ist (Priority)

ram.jpg

Was für Temps hast du denn unter last?
zb bei XTU

Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)

Edit:
Upps sry für Doppelpost

Jetzt hast du es auch so wie es in deinem Handbuch bei zwei Riegel angegeben ist (Priority)

Anhang anzeigen 934418

Was für Temps hast du denn unter last?
zb bei XTU

Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)

Edit:
Upps sry für Doppelpost

Au Kacke das hab ich ja komplett übersehen.... bei meinem eigenen hab ich drauf geachtet xD

Meinst du das könnte solche Probleme verursachen wie es vorher war?

ok ...kein XMP Profil nur Jedec
Allerdings vier fast identische und dein Board nutzt das schärfste Profil -Cl 15
Da könntest du auch auf 16 gehen um die Rams zu stabilisieren falls sie weiter Probs machen

Last am besten mit XTU erzeugen das ich verlinkt habe.
Einfach einmal den benchmark starten

Meinst du das könnte solche Probleme verursachen wie es vorher war?

jepp ....darum gibt Asrock ja die Reihenfolge an wie es am ehesten stabil ist.
Ich habe einige rams die würden in A1/ B1 gar nicht starten da deren Timings zu scharf sind

Zuletzt bearbeitet:

ok ...kein XMP Profil nur Jedec
Allerdings vier fast identische und dein Board nutzt das schärfste Profil -Cl 15
Da könntest du auch auf 16 gehen um die Rams zu stabilisieren falls sie weiter Probs machen

Last am besten mit XTU erzeugen das ich verlinkt habe.
Einfach einmal den benchmark starten

jepp ....darum gibt Asrock ja die Reihenfolge an wie es am ehesten stabil ist.
Ich habe einige rams die würden in A1/ B1 gar nicht starten da deren Timings zu scharf sind

Also ich hab jetzt mal das Benchmark und die beiden Stresstests laufen lassen.
CPU-Stresstest.jpg
RAM-Stresstest.jpg
Benchmark.jpg

Sieht soweit alles in Ordnung aus oder?

Edit: gerade nochmal nachgesehen: Ich habe beim Motherboard nur die Quick-Installation Bücher für Hard- und Software. Da steht die RAM-Priority gar nicht drin. Erst als ich die lange Anleitung aus dem Internet geladen habe stand das dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück