PC startet nicht mehr, kein Bios-Piepton

Thnallgzt

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC nicht mehr startet, also kein Bild kommt und auch kein Piepton. Lüfter drehen sich, Laufwerke drehen sich, aber mehr passiert nicht. Der PC lief seit 2007 so, vor kurzem kamen dann hier und da ein SW-Problem, weshalb ich das System neu aufsetzen wollte. Dann stand er ca. ne Woche still.
Mein System: Asus P5W DH Deluxe, Core 2 Duo E6600 OC'ed auf 2700MHz, 4GB DDR2 RAM von MDT, NVidia 8800GT (MSI NX8800GT).

Das eigentlich Problem war sogar, dass das Board gar nicht mehr auf den Power-Knopf reagiert hat, und ich dann das grüne Kabel vom 24-Pol Stecker auf Masse gelegt habe, um das NT zu starten. Dann kam das oben beschriebene Problem, dass Lüfter und Laufwerke gehen, aber sonst eben nichts. CPU wurde auch warm, aber kein Bild und kein Pieps, wie er immer zum Systemstart kommt.
Für mich war dann eigentlich klar, dass das Board hinüber ist. Wenn es sich schon nicht mehr starten lässt, wird auch wohl noch was anderes kaputt sein. Trotzdem habe ich die Standardtests gemacht: CMOS Reset, Ram gewechselt, GraKa ausgebaut, Laufwerke abgeklemmt etc.
Da das Board ja eh hin ist, habe ich mir ein Asus P5Q gebraucht gekauft. Problem blieb bestehen. Also habe ich wieder alles unnötige abgeklemmt, nur CPU, ein Riegel Ram und GraKa drauf gelassen, CMOS Reset. Problem noch da. Die 4 Ram Riegel habe ich durchgewechselt und auch alle Slots probiert. Dann habe ich die Graka auch raus genommen und die RAMs durchprobiert. Bei fehlender Grafik müsste er laut AMI-Bios-Doku ein paar mal Piepen. Nichts.
Dann habe ich das Netzteil durchgemessen, alle Spannungen OK, zur Sicherheit habe ich noch ein anderes NT angeschlossen (welches 100% funktioniert), mit und ohne GraKa probiert, wieder nichts.
Der Gehäuselautsprecher funktioniert aber, den habe ich dann nämlich auch getestet.
Als nächstes habe ich die ganze Schose aus dem Gehäuse raus genommen, um da mögliche Komplikationen auszuschließen. Nichts. Mit und ohne GraKa, mit und ohne CD-Laufwerk. Nochmals alle RAM Riegel durchprobiert...
Nächstes Teil war dann die CPU. Wäre zwar das erste mal, dass mir ne kaputte CPU unterkommt, aber das einzige, was mir noch einfiel. Vor allem, da sie übertaktet war und schon ein paar mal dank SpeedFan-Bug in den Überhitzungsschutz gekommen ist...
Da mein alter E6600 (von 2,4 auf 2,7 GHz übertaktet) sowieso an seine Grenzen stieß, und ich für ein komplett neues System auch kein Geld habe, habe ich mir dann nen gebrauchten Q9950 gekauft.
Den habe ich heute eingebaut. Immer noch nichts. Mit und ohne Graka, im Gehäuse und draußen, mit verschiedenen RAMs etc. CMOS Reset natürlich gemacht. Batterie ist auch noch voll, das hatte ich ganz am Anfang schon überprüft.

Jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich mit meinem Latein am Ende bin. Bis auf die GraKa habe ich alle Komponenten ausgewechselt. Die GraKa habe ich aber ja herausgenommen und das müsste mir ja mit nem mehrfachen Piepen angezeigt werden, wenn die anderen Komponenten so funktionieren, wie sie sollten.
Entweder habe ich vor lauter hin und her Bastelei irgendwas einfaches übersehen, ich habe noch was vergessen, oder die gebraucht gekauften Sachen (Board, CPU) waren auch kaputt, was ich aber für nen sehr unwahrscheinlichen Zufall halte.

Ich bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar ;)

Was hast du da als Netzteil drin? Ich würde darauf tippen es nicht mehr Leistung bringt um den PC ordendlich starten zu können.

Was hast du da als Netzteil drin? Ich würde darauf tippen es nicht mehr Leistung bringt um den PC ordendlich starten zu können.

+1 also will ich auch wissen und halte ich für wahrscheinlich nur das beide PSUs das gleiche prob hatten ist eher unwahrscheinlich aöso auch das 2te mal reinsetzen bitte.

die frage ist ob man mi diesem board das bios flashen kann ohne das man ins bios muss ich vermute mal nein

----

hatte meinen c2d e66 auf 3,5 ghz stable und ne gtx8800 die 5,5 jahre gehalten hat. halte es für unwahrscheinlihc das die cpu bei angemessener kühlung probleme bereitet auch wenn sie mal in den ünberhitzungsschutz gekommen ist denn dafür ist der ja da (zahlman cnps xxx? 750 gramm / bequiet 750w dark power pro)

by the way hass tmal zum spass einen anderen monitor angeshlossen

Zuletzt bearbeitet:
Nur fehlen hier ja sämtliche Angaben zu den Netzteilen um wirklich was sagen zu können.

Die genaue Bezeichnung kann ich dir morgen sagen, es ist aber von LC-Power und hat 450W oder 420W. Und wie gesagt, lief das system ja Jahrelang absolut stabil. Warum sollte das NT auf ein mal nicht mehr genug Leistung haben?
+1 also will ich auch wissen und halte ich für wahrscheinlich nur das beide PSUs das gleiche prob hatten ist eher unwahrscheinlich aöso auch das 2te mal reinsetzen bitte.

die frage ist ob man mi diesem board das bios flashen kann ohne das man ins bios muss ich vermute mal nein

----

hatte meinen c2d e66 auf 3,5 ghz stable und ne gtx8800 die 5,5 jahre gehalten hat. halte es für unwahrscheinlihc das die cpu bei angemessener kühlung probleme bereitet auch wenn sie mal in den ünberhitzungsschutz gekommen ist denn dafür ist der ja da

by the way hass tmal zum spass einen anderen monitor angeshlossen
1. Das zweite hatte nur 300W, genaue Bezeichnung kenne ich auch nicht, da das aus dem Arbeitsrechner eines Arbeitskollgen meines Vaters war. Da komm ich auch wohl nicht mehr ran. Aber ohne GraKa braucht ein PC ja so viel gar nicht...
2. ich denke nicht. beim P5W habe ich letztes Jahr mal das Bios geflasht, und da musste ich ins Bios, dort dises EZ-Dingsda auswählen und nen USB-stick reinstecken...
3. Ja... Kühlung war so ne sache mit dem Boxed-Kühler -.- Da das Teil in letzter Zeit auch fast immer bei fast 100% lief, waren Temps von über 70° in den Kernen auch nicht sooo selten. Beim übertakten damals war ich aber insgesamt nur 2° bis 3° über Standard, wenn ich mich recht erinnere...
Nen anderen Monitor hatte ich nicht dran, gar keinen zwischendurch öfters mal. Aber da ich auch schon das Netzkabel getauscht habe, werde ich das in meiner Verzweiflung auch mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess der Alterung ist ja eher schleichend, aber kann auch mal recht schlagartig kommen. Das 300W NT könnte schon zu knapp gewesen sein. Es gibt zb 400W Netzteile die auch 500W aushalten und welche die bei 300 W einen roten Kopf bekommen und pfeifen

Ich habe gerade meine Konfig in nen PSU calculator eingegeben: Normales Board, keine GraKa, Q9950, keine Laufwerke, 1 Riegel DDR2 RAM, 2 Kaltlichtkathoden, und zur Sicherheit nochmal 2 Lüfter mit LED, alles auf 100% Load, ergibt 220W empfohlene NT Leistung. Das hätte sogar das 300W Test-NT schaffen sollen. Zumal ich da auch noch den E6600 drauf hatte, und noch nicht den Q9950...

Die Wattangaben sagen so nicht viel, wichtig ist auch die Aufteilung auf die verschiedene Bereiche. Auch kann man so ohne Angaben wenig über die Alterung sagen

+3,3V....30A
+5V....28A
+12V1....14A
+12V2....15A
-12V....0,8A
-5V....0,5A
+5VSB....2A

12V*15A=180W, müsste also für die 95W des Q9950 reichen, erst recht aber für die 65W des E6600. Und, wie gesagt, habe ich ja keine anderen Verbraucher (Grafik, Laufwerke) dran, die davon noch was abziehen...

edit: habe jetzt noch ein bisschen an diversen Steckern gewackelt, Jumpers gejumpt etc. und mittlerweile geht er nach ein paar Sekunden (immer unterschiedlich) aus, dann wieder an, und nach ein paar Sekunden wieder aus usw. Das war mit dem alten Prozzi nicht, da tat sich auch nach 20 min. nichts dergleichen. Das sieht für mich jetzt doch schon wieder etwas mehr nach NT aus. Da ich momentan kaum an ein vergleichbares kommen kann, werde ich dieses NT als nächstes in ein laufendes, aber leider älters Celeron System einbauen. Vielleicht bringt mich das ja weiter...

Zuletzt bearbeitet:
da du eh schon die treiber und softwareseite abgegrast hasst bleibt als ferndiagnose ertstmal nur ein hardwarefehler übrig.

auch wenn es rechnerisch reicht ist nciht gesagt das das PSU ncoh auf diese leistung kommt. hatte auch ne 8800 gtx an einem netzteil mit ähnlichen werten auf der 12v schiene. resultat war ein peng nach einem jahr da die glaube ich 18 a auf der 12v braucht und das PSU zu schwach war

den gedanken mal weitergedacht läuft oder besser lief es wenn die graka ausgelastet war immer auf max++ was bestimmt nicht positiv für die lebenserwartung gewesen ist

sprich mal ein par kumpel an und lei dir dort ein netzteil aus. wenn hardware hin ist kann man da eh wenig fern diagnostizieren:ugly:

Naja dem LC Schauer traue ich nicht soweit wie ich es werfen könnte. Das andere NT kann ja schon so alt sein das vielleicht nur noch die Hälfte oder 2 /3 der Leistung bringt. Ich würde erstmal ein vernünftiges NT mal zum testen zu bekommen, um diesen Teil wirklich ausklammern zu können.

ok, also ein uralt P2 sys kriegt mein NT noch zum laufen. :ugly: gut, das bringt mich jetzt nicht sooo viel weiter... ich werd mal sehen, ob ich in den nächsten tagen noch irgendwo ein einigermaßen brauchbares NT auftreiben kann...

Aber kein LC Power bitte.
Das wird nicht umsonst China Böller genannt.

Die dinger sind von Tag 1 an schon Schrott.

wie die wohl durch die quallitätssicherung kommen^^

-------

das uralt sys hat bestimmt auch minimalistische ansprüche du hast nur bewiesen das noch etwas leben im PSU steckt wohl aber nciht genug für dien richtiges system^^

Hattest Du Bios auf eine neue Version gebracht ? Laut hier : www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=831925 funktioniert die CPU nur nach etwas 'fummeln' (wenn ueberhaupt).

Das ist aber nicht das Problem, das ich habe. Denn erstens funktionierte der Rechner schon vor dem Wechsel auf den Q9950 nicht mehr (weshalb ich ja auch erst gewechselt habe) und zweitens habe ich mittlerweile ein P5Q.

Ich war heute bei meinem Cousin und habe sein NT ausprobiert. Marke und Modell wusste er nicht mehr, soll aber irgendwas um die 1000W haben und sah mir ziemlich hochwertig aus und er meinte, dafür ziemlich tief in die Tasche gegriffen zu haben, Enermax vielleicht. Jedenfalls lief da ein System mit EVGA Mainboard, Intel Core 2 Quad und nvidia gtx 280. Das System braucht wegen der GraKa auf jeden Fall mehr Saft als meins und die CPU genau so viel. Sein PC funktioniert natürlich einwandfrei, meins startet auch mit seinem NT nicht.
Und wo ich gerade bei ihm war, habe ich auch noch gleich mal seine GraKa probiert, natürlich erfolglos.

Damit kann man NT und GraKa ausschließen. Wenn ich bis Montag nicht schlauer bin, werd ich wohl über meinen Schatten springen müssen und zum PC-Doktor gehen. Oh, Gott, ich kann mir schon vorstellen, wie das ablaufen wird :(
Ich würde jetzt von der Wahrscheinlichkeit her wieder vorne anfangen und behaupten, dass das Board kaputt ist :D

Jedenfalls danke soweit für die Antworten. :daumen:

Wenn Graka und Netzteil funktionieren dann bleibt ja leider nur auf den 1. Blick das Board über ( wenn RAM und CPU ok sind )

Moin Leute,

ich bin gerade noch mal auf ebay gegangen und hab mir die Auktion für das Boad nochmal anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verkäufer nur 65% positive Bewertungen hat. Das wäre mir aber auch vorher schon aufgefallen und ich bin mir sicher, dass das vor 2 Wochen noch nicht so war, und siehe da, die schlechten bewertungen kamen "innerhalb 1 Monat", also möglicherweise auch erst in den letzten 2 Wochen. Seine beendeten Angebote ergaben, dass er in den letzten Tagen ungefähr so viele Mainboards verkauft hat, wie schlchte Bewertungen in seinem Profil sind. Natürlich hat er die Texte sperren lassen.
Eigentlich brauche ich dann morgen auch gar nicht mehr zum PC-Doktor gehen, denn das ist ja mal ziemlich eindeutig. Ich werde dann gleich mal ne Mail an ebay schreiben. Bringt zwar nichts rein gar nichts, aber ich möchte den Laden zumindest informiert haben.
Wenn jemand n funktionsfähiges Board, Sockel 775 mit P45 Chipsatz hat, würd ichs gegen nen E6600 tauschen :ugly:

Hey, ich bins nochmal. Nachdem mir jetz nochmals aus allen Ecken bestätigt wurde, dass es nur das Board sein kann, hab ich mir ein weiteres (Asus P5k Pro) bei ebay gekauft. Heute endlich angekommen... funktioniert natürlich nicht. nichtmal die lüfter drehen sich mehr. es passiert einfach gar nichts. Ich habe so das gefühl, dass gebrauchte Boards ausnahmslos kaputt sind. an nem anderen teil als am board kann es ja nicht liegen, wenn nicht mal mehr der stom an geht... ich hab echt keinen bock mehr, mir jetzt noch ein dritte kaputtes board zu holen. umsonst sind die ja auch nciht...

ich hab bisher 6 gebrauchte mobos bei ebay gekauft, alle 6 liefen ;)
dazu muss man sagen, ich hab entsprechend gesucht, die verkäufer mit fragen gelöchert und die boards ignoriert, wo die verkäufer keine zufriedenstellenden (für mich) oder überhaupt keine antworten liefern konnten :D

wenn gar nix läuft gibts halt 2 sachen die im argen sein können (psu hab ich ma aussen vorgelassen weil du des ja schon getestet hattest) ...
ich geh mal davon aus das du den 4poligen (8pol) stecker für cpu spannungsversorgung sowie den 20/24 pin atx stecker eingesteckt hast bleiben eigentlich nur mobo und cpu als mögliche fehlerquelle, wobei cpu recht schwer zu killen ist und ich irgendwie davon ausgehe das du bestimmt auch nochmal den alten dualcore versucht hattest um die fehlerquelle auszuschließen, dann wäre es schon fast unheimlich wenn beide cpu komplett defekt wären ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück