PC startet nicht, ASUS M5A97 PRO

Gbosz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein Problem basiert auf folgender Konfiguration:

Mainboard: ASUS M5A97 PRO
CPU: AMD Phenom II x4 955
Arbeitsspeicher: Corsair TW3X4G1333C9A 4GB ( 2x 2GB )
Grafikkarte: Modell hab Ich nicht im Kopf (hat aber mir dem Problem definitiv nichts zu tun)

Nun zu meinem Problem, wobei Ich keine wirkliche Ahnung habe, ob dieses direkt mit dem Mainboard zu tun hat. Vorab noch die Info, dass alle o.g. Komponenten bis auf die Grafikkarte neu sind.

Ich hatte mir letzte Woche das ASUS M4A87TD EVO Board zugelegt. Nach Einbau der weiteren neuen Komponenten (CPU und RAM siehe oben) wollte Ich den PC starten, doch es tat sich nichts. Ich habe mehrfach überprüft, ob auch alles korrekt verbaut ist bzw. die Jumper für die Anschalter richtig sitzen etc. Nun fiel mir direkt auf, dass die Powerlampe auf dem Mainboard trotz eingeschalteter Stromzufuhr durch das Netzteil nicht grün aufleuchtete, so wie sie das eigentlich soll. Nachdem Ich mehrfach die Stromanschlüsse auf dem Mainboard überprüft hatte, ging Ich davon aus, dass das Mainboard defekt ist. Die Grafikkarte ist übrigens intakt, diese läuft gerade in meiner vorherigen Konfiguration ohne Probleme.

Dieses habe ich dann zurückgeschickt und als Ersatz das ASUS M5A97 PRO gekauft, da das vorherige nicht mehr da war.

Nun habe Ich dieses heute dann verbaut und es tritt derselbe Effekt auf, wie bei der vorherigen Konfiguration mit dem Unterschied, dass die Lampe auf dem Board grün aufleuchtet, also zumindest eine Stromversorgung vorliegt. Wie vorher schon kann Ich den PC nicht starten, es tut sich gar nichts auf dem Board. Der Prozessorlüfter dreht nicht an, keine Warntöne aus dem Speaker.

Ich gehe nicht davon aus, dass das neue Mainboard ebenfalls defekt ist (sofern das alte überhaupt defekt war), sondern eher einer der anderen Komponenten wie RAM oder CPU, wobei die CPU doch eher selten einen Defekt aufweist.

Hat hier jemand einen Tip was man noch probieren könnte, bzw. Erfahrungswerte wie Ich weiter vorgehen kann?

Startet der Rechner ohne funktionierende RAMs gar nicht mehr, bzw. nicht mal mehr in Richtung BIOS (P.S.: Keine Reaktion der RAM LED on Board..)?

Vielen Dank schon Mal im Voraus, Ich hoffe, Ich habe mein Problem mit genügend Infos geschildert. Wenn noch Informationen benötigt werden, liefere Ich diese gerne nach!

Hallo,

evtl. hilft es, die Kabel, die vom Gehäuse direkt an das Mainboard angeschlossen werden (u.a. Power SW, Reset SW, HDD LED, Power LED etc., nochmal genau zu überprüfen, also z.b. das Kabel mit der Power SW Beschriftung mal versuchen, andersherum anzuschliessen, sodass die Poole vertauscht sind.

Gruss

MaB-(GER)-

@MaB:

Habe Ich schon versucht, auch mit alternativem Anschalter, die funktionieren aber beide (sind gerade in Betrieb)

@solari:

Netzteil ist brandneu (ATX 2.2) und gerade ebenfalls im Altsystem in aktiven Betrieb, sollte also funktionieren!?

Hmm, oben links vom Mainboard in dem blauen 8poligen Anschluss hast du auch ein 4Pin od. 8Pin Stecker eingesteckt vom Netzteil aus ?
Der Prozessor sitzt auch richtig im Sockel drinn ?

In den 8 Pol. Anschluss von Mainboard habe Ich 2 x 4 Pol. Anschlüsse, die dafür passend sind, eingesetzt.

Der Prozessor sitzt bombenfest im Sockel drin, natürlich auch in der richtigen Richtung!

Könnte noch sein, dass evtl. ein Abstandbolzen vom Gehäuse zum Mainboard zuviel verbaut wurde, der einen Kurzen auf dem Mainboard verursacht und sich deswegen nicht einschalten lässt.

Könnte noch sein, dass evtl. ein Abstandbolzen vom Gehäuse zum Mainboard zuviel verbaut wurde, der einen Kurzen auf dem Mainboard verursacht und sich deswegen nicht einschalten lässt.

Dann würde doch kein Strom mehr aufs Mainboard kommen, was die Leuchte allerdings signalisiert. Zumal das bei 2 verschiedenen, neuen Mainboards auf einmal mir ein Zufall zu viel wäre abgesehen davon, dass mein altes Mainboard gerade läuft.

Was Ich später definitiv mal probiere, ist, das Mainboard mal außerhalb des Gehäuses auf der Antistatischen Folie laufen zu lassen. Das habe Ich jetzt schon mehrfach gelesen.

@Clonemaster: Habe Ich ebenfalls schon versucht - kein Erfolg. Ich habe aben allerdings neuen Arbeisspeicher gekauft, den Ich heute Abend nach der Arbeit testen werde um auszuschließen, das der Arbeitsspeicher durch den Defekt des ersten Boards nen Schaden bekommen hat.

Selbes Board, selbes Problem hier!!! Das Board startet wohl nicht mit nem 4pin Atx Kabel im 8Pin Anschluss. Mit meinem Arctic Cooling Netzteil fahren die Lüfter nur kurz an und dann gibt das Board keinen Mucks mehr von sich. Habe es dann mit nem alten BeQuiet mit 8pin 12V ATX Stecker versucht und siehe da Board bzw. Rechner starten prompt. Will mir ungern nen neues Netzteil kaufen, hat vielleicht jemand ne Idee???

So, mein Problem lichtet sich.

Habe das Board jetzt extern auf der Folie aufgebaut und siehe da, es fährt hoch, alles Lüfter gehen an etc. Ich bin natürlich sehr beruhigt, dass weder Board, CPU und RAMs defekt sind.

Heißt dann wohl, das mein Board nicht mit dem Gehäuse zwecks Isolierung zu Recht kommt.

Was sollte Ich beim Kauf eines neues Gehäuses diesbezüglich beachten?

Hast du mal kontrolliert ob die Abstandshalter alle an der richtigen Stelle und korrekt montiert sind? Kannst du eine Stelle erkennen wo das Board das Gehäuse berührt so das ein Masseschluss zustande kommt?

Abstandshalter hatte Ich davor noch gar nicht, mein altes Board lag so ohne Probleme drin.

Diese habe Ich mir eben bei Conrad gekauft und werde das gleich so verbauen. Ich gehe davon aus, dass sich das Problem dann löst.

Zurück