• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet neu

shortzn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community

habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Rechner zusammengebaut und vor ca. einer Woche das Problem das sich der Rechner nach jeden paar Minuten neu startet. Habe bereits das Netzteil, Festplatte, Mainboard und den RAM getauscht, trotzdem kein Erfolg. Schaffe nicht einmal mehr Windows auf die neue Festplatte zu installieren wegen den unerwarteten Neustarts. Laut BIOS befindet sich die CPU auch nur bei 30-35 Grad.
Momentan dezent am verzweifeln. Und bevor ich jetzt weiter Unmengen an Geld ausgebe, bitte ich um Hilfe....



CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
GPU: MSI GeForce 2080 Super
Netzteil: Corsair 750Watt
RAM: G Skill DDR4 3200 2x8GB
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo shortzn!

Willkommen im PCGHx-Forum!

Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?

Welche Windows-Vesion läuft:
Ausführen: Winver
?

Sind alle Windows-Updates installiert?

Welche Festplatten sind verbaut und welche Werte haben sie (BENCHMARK):
http://www.hdtune.com/download.html ?

Sind alle Treiber vom Mainboard-Hersteller istalliert:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX ?

Mit welcher Frequenz läuft der RAM?
Wie heißt der RAM mit Typenbezeichnung? (Rechnung)
 
TE
S

shortzn

Schraubenverwechsler(in)
BIOS Version: E7B86AMS.M60

Momentan läuft keine Windows Software drauf, da es nicht möglich ist sie zu installieren wegen den Neustarts aber ich würde Windows 10 Home installieren. Dadurch kann ich auch keine Treiber installieren.

Festplatte ist eine Crucial MX500 SATA SSD 1TB

Laut BIOS ist die RAM Frequenz 2133MHz (Dual Channel)
RAM: G Skill 3200 8Gx2, F4-3200C16D-16GVKB, CL16-18-18-38
 
Zuletzt bearbeitet:

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Schon mal DAS probiert:

Hat jedenfalls bei mir geholfen!
 

Arzila

PC-Selbstbauer(in)
Was zeigt den dein bios für Temperatur an wenn du es Mal länger beobachtest? Für mich klingt das irgendwie nach Überhitzung ...

Welcher CPU Kühler hast verbaut?

Graka Ersatz hast keine nur zum testen? Freundin , Freund oder so hat sicher ne altes


Wie wusel schon meinte die Festplatten irgendwie Mal wo anders testen. Oder einfach Mal ne externe als Test benutzen fals du eine hast. Ist ja schnell zerlegt und wieder zusammen gebaut :p
 
Oben Unten