PC startet neu - OHNE Anweisung

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hier erstmal die Situation:
ich habe mir vergangenes Wochenende Skyrim gekauft und direkt installiert. Am Sonntag ging mein PC dann irgendwann während des zockens aus, startete aber direkt wieder und ich dachte, dass ich an den Schalter der Steckdose gekommen sei. Da dies gestern abend allerdings erneut passiert ist, kann ich das ausschließen. Der PC steht noch nicht lange so (momentan unter einem Tisch, Abstand zwischen Wand und PC Rückwand ca. 20cm, Luft nach Oben ca. 30cm). Vorher hatte ich ein solches Problem nie, auch wenn ich graphisch "anspruchsvollere" Games gezockt habe.

Mein System:
CM Scout - Midi Tower
Intel i5 2500k
ASUS P8Z68V
Corsair Vengeance - 8GB DDR3 (2x4GB)
WD 500 GB SATA II (main), Hitachi 1 TB SATA II (intern), WD 2TB SATA III (intern)
GeForce GTX 275
750W Netzteil (aus dem Kopf leider keine genauere Info)
Betriebssystem: Win7

Ich habe den PC gestern Abend, nachdem er abgestürzt und gestartet ist, auch ein Stück weiter von der Wand entfernt und schaue ob es daran liegt, glaube ich aber nicht, da die Temperatur der Kerne unter 40° und die der Grafikkarte unter 80° nach dem Neustart lag.

Wäre Top, wenn jemand ne Idee hätte.

Gruß,
Grace

Hört sich stark nach dem Netzteil an.
Quäl mal den Rechner, indem du prime95 und den furmark gleichzeitig laufen lässt.
Wenn es Probleme mit dem Netzteil gibt wird er so nach sehr kurzer Zeit ausgehen.
Eine genau Abgabe zum Netzteil wäre gut

Sobald ich daheim bin liefer ich das nach. Ich kann dann auch nen Screenshot aus HWMonitor anhängen. Was mich wundert ist, dass es erst seit dem Umstellen ist und ich vorher nie Probleme hatte..

Sobald ich daheim bin liefer ich das nach. Ich kann dann auch nen Screenshot aus HWMonitor anhängen. Was mich wundert ist, dass es erst seit dem Umstellen ist und ich vorher nie Probleme hatte..

Natürlich könnte auch ein Hitzestau schuld sein allerdings braucht das NT ne gewisse Zeit und in der Regel fährt er nicht direkt Hoch. Überprüfe auch due Temperaturen im Worstcase

Ich finde die Graka-Temperatur nach dem Neustart von 80 °C recht hoch... wie lange hast du gezockt?

Ich habe neulich ein ähnlich geartetes Problem gehabt, was sich erst bei Skyrim so richtig bemerkbar gemacht hat. Was daran lag dass der Grafikkartenlüfter in einem Bett aus Staub lag, ergo Graka zu heiß geworden und Rechner hat neugestartet. Also einfach mal ausbauen und nachschauen, ob das Ding sauber ist.

der Rechner lief ca. 5 Stunden, denke ich und war ja kaum ne Sekunde aus, also sollte die Temperatur ungefähr mit der identisch sein, die sie beim zocken hatte.. Eine Staubschicht gibt es allerdings nicht ;)

Hallo.

Da gerade ein Thema dazu erstellt worden ist, würde ich gerne auch einen mir ähnlichen Fall vortragen.

Mein PC startet ab und an nicht nur neu, sondern bleibt auh hängen unter Blackscreen, begleitet von einem permanenten lauten Ton aus meinem 5.1 System. Manchmal startet er aber auch nur neu.
KOMISCHERWEISE tritt das aber nur auf, wenn ich mich von meinem PC entferne. D.H .. haltet das nicht für einen Scherz... wenn ich von meinem Bürostuhl aufstehe oder ihn nach hinten verschiebe. Dabei ist es egal, ob ich den PC lange eingeschaltet habe, lange was gezoggt habe oder ähnliches. Das mit dem Bürostuhl ist wirklich kein Scherz. Mein System ist sauber gehalten, sowie der PC von innen... nix verdreckt o.ä...

Vielleicht weiss ja jemand rat..

Naja, das naheliegenste wäre ein Kabel, dass du beim wegbewegen berührst. Es wäre auch möglich, dass du deinen PC durch Berührung kurzschließt (hängen Kabelenden im PC rum oder sind Adapter nicht ordentlich angeschlossen?) Es wäre auch möglich, dass du ein USB-Gerät angeschlossen hast und dieses nicht ordentlich verkabelt ist und eben dann zu einem Kurzschluss führt. Oder, was am wahrscheinlichsten ist, dein PC liebt dich und will dich nicht gehen lassen :D

Habe gestern ca. 3 Stunden gezockt, da hatte ich keine Probleme und die Temperaturen waren auch im Normalbereich.. werde es spätestens am Wochenende aber nochmal länger testen und dann näheres berichten ;)

Ok, scheint doch ein Hitzestau im Raum Grafikkarte / Netzteil zu sein.. Laut Hardware Monitor ist die Grafikkarte auf 94° hoch, allerdings ist das maximum der Lüfterleistung bei nur 41%.. kann ich das irgendwie erhöhen? Weiß jemand was?

... Hirn anschalten hilft... ich hatte vorher alles gecheckt, allerdings nur oberflächlich.. mir ist jetzt aufgefallen, dass der Lüfter an der Front, der Luft reinbläßt, nur noch leuchtete, sich aber nicht mehr drehte.. klar, dass es dann warm wird. Habe ihn ausgetauscht und gestern ca. 6 Stunden ohne Proble gezockt..

Zurück