Pc startet neu ext festplatte

horstbr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo mal ne frage beim Anschliessen einer Ext.Festplatte mit eigener Stromversorgung an einen usb anschluss startet der pc neu, aber nur wenn die Festplastte schonmit Strom versorgt wird
Bei nicht eingestecktem Stromanschluss startet er nicht neu

Vermute mal das auf dem Usb Anschluss der Festplatte Strom drauf ist
Darf aber nicht sein oder?
Bei anderen Usb geräten läuft der Pc normal weiter

Was für ne Festplatte ist es ?

Was für ein Mainboard ?

Passiert das nur jetzt oder schon immer ?

Passiert das auch bei anderen PCs/USB Ports ?

Was für ein USB Anschluss ist es - direkt an der I/O Blende oder ein selbstangeschlossener ?

Funktionieren andere USB Festplatten an dem selben USB Anschluss problemlos ?

Hat die Festplatte nur ein einfaches USB Kabel oder ein Y Kabel ? Wenn ersteres; benutz mal ein Y Kabel. Wenn nicht vorhanden, schreib den Hersteller der Festplatte an und schildere dein Problem.

Ist leider nicht meineFestplatte ,bekannter hat sich vorhin bei mir gemeldet
Nur so viel ich am Telefon herausbekommen habe ist sobald der Usbstecker den Pc berührt startet der rechner neu (wenn Festplatten-stromstecker in der Steckdose ist)ohne nicht , daher meine vermutung das der usbstecker der Festplatte unter Spannung steht
Festplatte weiss ich leider nicht
Mainboard müsste ein gigabyte sein
An anderen pcs weiss ich noch nicht
Egal ob frontblende oder rückseite vom pc
Keine andere ext. Festplatte zum testen vorhanden

Hallo mal ne frage beim Anschliessen einer Ext.Festplatte mit eigener Stromversorgung an einen usb anschluss startet der pc neu, aber nur wenn die Festplastte schonmit Strom versorgt wird
Bei nicht eingestecktem Stromanschluss startet er nicht neu

Vermute mal das auf dem Usb Anschluss der Festplatte Strom drauf ist
Darf aber nicht sein oder?
Bei anderen Usb geräten läuft der Pc normal weiter
Mal logisch: würde ein USB-Device Strom über den Bus beziehen, wäre ein extra (und teures) Netzteil nötig.. ?

Wenn du DEIN Netzteil an der ext. Disk ausmachst, ist sie quasi nicht vorhanden.
Also meldet sie sich nicht in das Bus-System, sie wird auch nicht "gesucht" (von Windows zb.)

Tipp am Rande: beim re/booten ext. Platten immer ausmachen und nachträglich "aktivieren".
Aber beim Runterfahren immer dran lassen. So vermeidest du Datenkorruption.

Um es kurz zu sagen: du liegst schon ziemlich richtig.

Zurück