PC startet nach Zusammenbau nicht

serecords

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir diesen PC zusammengebaut. Zumindest bis auf die 3,5" Festplatte - die ist noch im Paket unterwegs.

Ich denke das ich alles korrekt angeschlossen habe und habe auch alle Stecker auf korrekten Sitz geprüft. Nun startet der PC für ein paar Sekunden, jedoch bleibt der Monitor der per DisplayPort an die Grafikkarte angeschlossen ist dunkel. Die Debug LED zeigt "32" was laut Handbuch jedoch kein Fehler ist - es beudetet "CPU PEI initialization". Kurz danach geht er aus und versucht nach wenigen Sekunden erneut zu starten.

Was kann ich tun um den Fehler zu finden?

32 bedeutet: 32 - CPU post-memory initialization is started

Versuch mal erst einen Bios reset und dann mit nur einem einzelnen Riegel den Rechner zu starten.

Dann ist entweder das Mainboard nicht in Ordnung oder es läuft nicht mit dem Ram Kit. Auf der Herstellerseite ist es auch nicht in der Liste der unterstützten Kits enthalten.
Zudem könnte es auch sein das dein Board einen Bios Bug hat. Ist bei Gigabyte in letzter Zeit keine Seltenheit.

Ich würde das Mainboard zurück schicken und eins von diesen beiden hier nehmen:

ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bekommst bei beiden sogar noch 30€ Cashback.

Alle Kabel raus und nochmal rein. Und zwar nur die wichtigsten: CPU, MB und GraKa mit Strom, daran eine Tastatur und den Monitor. Alle anderen Komponenten erstmal abstecken. Wie sieht es jetzt aus?

Der RAM hat ja kein Kabel ;)
Ich werd's nachher mal versuchen und mich dann melden.

Würde es dann noch andere Möglichkeiten geben? Den Mainboardtausch möchte ich schon vermeiden wenn's geht.

Der "Fehler" ist fast immer der Ram. Was manchmal hilft, nimm einen Riegel und probiere alle Slots durch. Den P4 Stecker hast du aber nicht vergessen?

Ansonsten, tue was Soulsnap geschrieben hat, kauf ein anderes (*hust* Asus *hust*) Mainboard =)

Ups stimmt und natürlich ein RAM Riegel nur. Ich meinte eigentlich gar keine Komponenten außer CPU MB und RAM. Versuch auch mal ohne die GraKa und den Monitor an die IGPU anzuschließen.
Den Power Switch hab ich natürlich vergessen, den auch dazu. Das NT muss natürlich an geschaltet sein.

Bevor ich auf gut Glück das MB wechsle sollte man erst andere Fehlerquellen ausschließen.

Also ich habe jetzt die Graka ausgebaut, alle Stecker abgezogen und nur den großen ATX, den 2x4 für die CPU und den CPU Fan dran gesteckt. Es ist nur ein RAM Riegel drin und den hab ich in den ersten drei Steckplätzen probiert, also mit beiden Riegeln jeden der drei Steckplätze einmal probiert.
Der Monitor ist an den HDMI Ausgang des Mainboards angesteckt und sonst garnichts.
Aber auch das hatte wieder das gleiche Ergebnis - die 32 und das abschalten.

Nein die habe ich nicht ausgebaut, das werde dann mal als nächstes tun.

Ich hatte jetzt auf die schnelle einen RAM Riegel aus dem MM geholt der auf der Liste der unterstützen steht. Eingesetzt und nun kommt Fehler 55 "Memory initialization error"

Hm, dann scheint es vllt doch an deinem Board zu liegen. Den CPU-Kühler bitte runtermachen. Mit alles außer meinte ich alles außer, die CPU wird im BIOS schon nicht überhitzen.

Die CPU würde ich jetzt auch mal ausbauen und gucken, ob sich das PCB eventuell verbogen hat. Dann checken, ob die Pins im Mainboard nicht verbogen oder so sind.

Also am Ende hast du am Mainboard:
CPU
Power Switch (nicht reset sw oder die leds)
Ein RAM Riegel.
ATX 24pin
EPS 8pin (CPU Stecker)
HDMI Kabel

Und am Netzteil logischerweise den Strom und die zwei Kabel die ans Board gehen.

Ich habe den Rat von 9Strike befolgt und alles auseinander gebaut, die CPU rausgenommen und neu eingesetzt. Danach die oben beschriebenen Dinge angeschlossen und der Rechner startete. Dann nach und nach jede einzelne Komponente angesetckt und wieder einen Startversuch unternommen. Nun ist alles wieder angesteckt, es gibt keinen Debug Fehlercode mehr, Betriebssystem installiert und funktioniert auch alles einwandfrei.

Den RAM Riegel werd ich dann in den MM zurück bringen ;)

Ich danke für eure Hilfe und wünsche Frohe Ostern :)

Zurück