Pc startet nach neuem Zusammenstellen nicht / Stattdessen Piepen

Das hat sich mittlerweile auch erledigt.
Mir ist klar das zwischen beiden ein Platz frei bleiben muss. Mit stärkerem Ram meine ich den der eine höhere Taktfrequenz hat. Ich hatte vorher den schwächeren an erster Stelle und an zweiter Stelle den stärkeren, es geht aber anscheinend nur andersrum
Nur der zweite RAM riegel wird nicht mehr erkannt, weiß jemand wieso?
Vor dem Upgrade meines PCS und dem alten Mainboard/cpu hatte ich ganz normal 16 GB ram
 
Warum kauft man sich nicht direkt ein Kit mit 2 Riegeln . So muss sich der schnellere Ram immer der Geschwindigkeit des langsameren anpassen und verliert wieder Performance. Läuft der denn jetzt überhaupt im Dual Channel Modus? Man hätte sich ja zumindest einen identischen Riegel dazu kaufen können.
 
Das ist der hier
Warum kauft man sich nicht direkt ein Kit mit 2 Riegeln . So muss sich der schnellere Ram immer der Geschwindigkeit des langesameren anpassen und verliert wieder Performance. Läuft der denn jetzt überhaupt im Dual Channel Modus? Man hätte sich ja zumindest eine identischen Riegel dazu kaufen können.
Ich habe vorher 8gb ram gehabt, habe dann vor ner Weile auf 16 aufgerüstet, was problemlos funktioniert hat, und nun halt nicht mehr, mit dem neuen Mainboard
 

Anhänge

  • 16029738894866485396006301100254.jpg
    16029738894866485396006301100254.jpg
    779,6 KB · Aufrufe: 16
Ja gut Standard DDR4 Ram mit 2133 Mhz ,der wird vermutlich noch nichtmal ein XMP Profil haben zum übertakten.
Was ist denn der 2te Riegel vom Takt ?
 
Ja gut ich denke davon wirst du jetzt nichts haben oder ? Mit welchem Takt laufen die denn wenn beide verbaut sind?
Kann man ja mit CPUZ am besten beobachten
Edit: Man könnte die einzelnen Riegel auch mal mit Memtest86 überprüfen ob nicht ein Riegel Fehler hat. Wie gesagt normal kommt der Ram immer in den zweiten und vierten Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Crucial nur 2133Mhz ausgelegt ist und auch keine höhere Ramfrequenzen wie 3200Mhz zuläst.
Dann müßte einge dinge beachten,den das Board richtet sich immer nach dem längsameren Ram-Kit/Modul bzw.Frequenz ein.Damit beide funktionieren mußte zuerst den langsameren Ram Modul verbauen und XMP-Profil
auf 3200Mhz einstellen ist nicht mehr,wird auch nicht funktionieren.
Also wenn du beide nutzen willst,erstmal den schnelleren Ram Modul mit 3200Mhz die Einstellung im BIOS(XMP)zurücksetzten/resetten und dann PC System herunterfahren.Dann die schnellere Ram Modul erstmal ausbauen und die langsameren Curcial Rammodul einbauen.Da das BIOS resettet wurde und nun ein neues Ram Modul verbaut ist und müßte mit 2133Mhz(überprüf das im BIOS)laufen.Nachdem das System den Rammodul erkannt hat und die entsprechende Frequenz läuft.Kannste jetzt das System herrunterfahren und den 2ten Ram Modul einbauen(A2 und B2).Aber dann beläst du das so wie es ist,das schnellere Ram Modul wird auf 2133Mhz herunter gesetzt und die Timings-Lanzen und Co.gehen immer nach dem langsameren Modul.
Dann sollten beide Module laufen,allerdings dann mit 2133Mhz,aber dafür im Dual Channel Modus.
Das mit deinem Ram hättest mal vorher erwähnen sollen.
 
Ja gut ich denke davon wirst du jetzt nichts haben oder ? Mit welchem Takt laufen die denn wenn beide verbaut sind?
Kann man ja mit CPUZ am besten beobachten
Edit: Man könnte die einzelnen Riegel auch mal mit Memtest86 überprüfen ob nicht ein Riegel Fehler hat. Wie gesagt normal kommt der Ram immer in den zweiten und vierten Slot
So hat sich das 2. Problem auch gelöst, hatte vor die Riegel im 1. Und 3. Drinnen. Danke dir nochmal für alles!
Ja gut ich denke davon wirst du jetzt nichts haben oder ? Mit welchem Takt laufen die denn wenn beide verbaut sind?
Kann man ja mit CPUZ am besten beobachten
Edit: Man könnte die einzelnen Riegel auch mal mit Memtest86 überprüfen ob nicht ein Riegel Fehler hat. Wie gesagt normal kommt der Ram immer in den zweiten und vierten Slot
So hat sich das 2. Problem auch gelöst, hatte vor die Riegel im 1. Und 3. Drinnen. Danke dir nochmal für alles
Wenn der Crucial nur 2133Mhz ausgelegt ist und auch keine höhere Ramfrequenzen wie 3200Mhz zuläst.
Dann müßte einge dinge beachten,den das Board richtet sich immer nach dem längsameren Ram-Kit/Modul bzw.Frequenz ein.Damit beide funktionieren mußte zuerst den langsameren Ram Modul verbauen und XMP-Profil
auf 3200Mhz einstellen ist nicht mehr,wird auch nicht funktionieren.
Also wenn du beide nutzen willst,erstmal den schnelleren Ram Modul mit 3200Mhz die Einstellung im BIOS(XMP)zurücksetzten/resetten und dann PC System herunterfahren.Dann die schnellere Ram Modul erstmal ausbauen und die langsameren Curcial Rammodul einbauen.Da das BIOS resettet wurde und nun ein neues Ram Modul verbaut ist und müßte mit 2133Mhz(überprüf das im BIOS)laufen.Nachdem das System den Rammodul erkannt hat und die entsprechende Frequenz läuft.Kannste jetzt das System herrunterfahren und den 2ten Ram Modul einbauen(A2 und B2).Aber dann beläst du das so wie es ist,das schnellere Ram Modul wird auf 2133Mhz herunter gesetzt und die Timings-Lanzen und Co.gehen immer nach dem langsameren Modul.
Dann sollten beide Module laufen,allerdings dann mit 2133Mhz,aber dafür im Dual Channel Modus.
Das mit deinem Ram hättest mal vorher erwähnen sollen.
Danke :)
 
Zurück