• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nach Laden von WinXP neu [Gelöst, GraKa-Treiber war schuld]

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
PC startet nach Laden von WinXP neu [Gelöst, GraKa-Treiber war schuld]

Hi,

ich habe mal meinen Zweitrechner wieder in Gang gesetzt:

M7VBA Mainboard
Athlon 2400+ (2,0 GHz)
2GB DDR-RAM 2x166MHz
GeForce 6800GT 256MB AGP
160GB HDD

Ich wollte jetzt WinXP Pro SP2 neu aufspielen. Entsprechend habe ich die CD eingelegt, Setup gestartet, Festplatte formatiert und WinXP installieren lassen. Sobald ich nun den Rechner starte, lädt WinXP. Der Ladebildschirm scheint dann fertig zu sein, doch bleibt das Bild nur für etwa 2 Sekunden schwarz und der Rechner startet neu. Eine Neuinstallation von XP hat nichts gebracht! Im BIOS habe ich eigtl auch nix weiter eingestellt, nur den RAM-Takt... Auf dem MB scheint übrigens noch ein Jumper zu sein, mit dem man den FSB einstellen kann. Den habe ich allerdings nie geändert, aber vllt weiß da jemand Näheres zu, ob das eine Ursache sein kann.

Wäre nett, wenn jemand helfen kann!

Nachtrag: Im Abgesicherten Modus geht es übrigens. Im Internet sind Vermutungen, dass der RAM defekt ist, aber das kann ich mir kaum vorstellen... Habe beide Riegel jeweils in beiden Slots probiert. Problem nach wie vor da! Der Link zum Handbuch des 210V ist auf der Biostar-HP anscheinend defekt, ich kanns net runterladen, sodass ich auch keine Einstellungen herauslesen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nach Laden von WinXP neu

Komisches Problem. Versuch doch mal das BIOS erstmal auf Standardeinstellungen zurückzusetzen und bau mal anderes Ram ein bzw. nimm mal einen Riegel raus und dann den anderen. Nur Slots wechseln bringts nicht, wenn die Riegel kaputt sind ;)

könnte ram oder auch netzteil sein, meine vermutung. beides mal austauschen, wenn zu hand..

Wenn es das Netzteil wäre, würde ich keinen Sinn darin sehen, dass es im abgesicherten Modus läuft.

Habe grad mal gegoogelt. Im abgesicherten Modus werden nur die zwingensten Treiber geladen, sodass man diese oder die Registrierung ändern kann (erklärt auch,w arum du darin keine Treiber installieren kannst). Da du Windows aber schon neu gemacht hast, würde ich wie gesagt auf Ram tippen. Wenn du grad kein Ram da hast, mach doch mal eine Festplattenüberprüfung, ob das Laufwer überhaupt noch geht (bei der Formatierung nicht die "schnellformatierung" sondern die andere nehmen).

Also anderen RAM habe ich nicht da, aber ich habe es auch jeweils mit nur einem der beiden Riegel versucht! Ich werde XP nochmal installieren und die Festplatte richtig formatieren, wobei die eigtl auch vorher ganz normal lief... Ich schätze, es hat was mit dem FSB-Jumper zu tun, nur findet man nirgends die Einstellungen dafür :(

was ist die ereignisanzeige?

im anhang mal ein Bild mit den JCLK1 Settings, also dem FSB. Bei eingestellten 166MHz bootet das Mainboard allerdings nicht. Ich werde mal die anderen Einstellungen probieren!

in der Computerverwaltung gibts die Ereignisanzeige, da wird alles geloggt was so passiert, auch das was du nicht mitbekommst ;)

werd ich probieren, sobald ich ne funtionierende FSB-Einstellung gefunden habe ;)

Nimm mal den niedrigsten. Der FSB bestimmt den CPU-Takt und darf eig. nur umgesteckt werden, wenn du auch eine CPU verbaust, die einen anderen Takt braucht. Nimm einfach den CPU-Takt (in MHz) und teile den durch den Multiplikator (müsste im BIOS stehen) und dann haste den FSB, den du einstecken musst.

also bei 133MHz FSB bootet zumindest das Mainboard wieder... Auch der CPU Takt liegt bei 133MHz, kann ihn aber bis 166MHz steigern. Ich werde jetzt mal versuchen, die Ereignisanzeige zu finden ;)

Ich hab sie gefunden, Beschreibung war doch recht eindeutig^^

Dort stehen nur 5 Ereignisse:

3 Informationen (WinXP gestartet, Ereignisanzeige gestartet, Ereignisanzeige beendet)
und 2mal der selbe Fehler (DCOM nicht im Abgesicherten Modus verfügbar)

Meine Freundin macht Druck, ich hol jetzt erstmal Mittag und installiere dann mal Win XP neu. Mein Win7 kann ich net probieren, da die CPU nicht 64Bit-fähig ist -.-

Hast du alle Anzeigen gecheckt, es gibt ja verschiedene (Anwendungen, System, Sicherheit,...)?!

ja klar. 3 kategorien gabs bei mir. nur bei einer gabs meldungen. dort aber gleich alle zusammen. ich war jetzt doch den tag bei meinem rolli-kumpel auf dem dorfe, aber nun installiere in WinXP nochmal neu und gebe rückmeldung ;)

Also nach einer WinXP Neuinstallation samt gründlicher Formatierung, startete der Rechner einmal erfolgreich. WinXP ist hochgefahren, doch stand da, dass der Grafiktreiber von nVidia nicht korrekt gestartet werden konnte. Ich probiere mal beim nächsten start, den treiber zu installieren und melde mich dann.

Dass die GraKa zu wenig Strom bekommt ist unwarscheinlich, oder?

edit: ohne die Geforce 6800gt fährt er ohne fehlermeldung hoch. ich installiere jetzt mal den treiber und bau die karte dann wieder ein. vllt hilft auch ein bios-flash der graka? weiß da jemand bescheid?

Zuletzt bearbeitet:

Kann eigentlich nur sein, dass du einen PCI-E Stromstecker vergessen hast aber den haben so alte Karten meines Wissens nicht (allein schon, weils wahrscheinlich nur eine PCI-Karte ist ;) ).

Installiere aber nur den neuesten Treiber für deine Karte. Aktuelle Treiber unterstützen meist sehr alte Karte nicht mehr oder nur teilweise also google mal, welcher Treiber der neueste ist, für deine.

also die karte ist AGP und hat nen 4pin Molex anschluss. Haben meiner errinnerung nach auch die meisten "neuen" agp karten gehabt. im internet gitb es viele, die sagen, dass nicht an der stromversorgnung liegt, das netzteil sei wohl ausreichend. auch habe ich den anschluss richtig dran, sonst würde der rechner losfiepen und die lüfter nicht laufen, denke ich...

Laut nVidia kann ich für die 6800er den neuesten Treiber verwenden. Ich probiers mal mit dem...

edit: ohne eingebaute graka verweigert das setup ne treiberinstallation. mit graka startet das system mal wieder net... Der Übeltäter scheint gefunden, aber ich habe keine Ahnung, was genau das Problem sein soll :(

!! PROBLEM GELÖST !!

Ich habe im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" den Treiber 258.96 (oder so ähnlich) installiert. 2 mal in Folge ist er nun erfolgreich hochgefahren. Insofern sich nix mehr ergibt, gehe ich davon aus, dass das Problem beseitigt ist. Ich bedanke mich bei allen freundlichen Helfern!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nach Laden von WinXP neu [Gelöst, GraKa-Treiber war schuld]

trotzdem danke^^

scheint jetzt wirklich zu laufen, installiere die ganze zeit programme und treiber. zig neustarts und keine mucken bisher :)

Zurück