Hallo liebes Forum,
ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Ich habe nach einer Pause von 2 Wochen etwa meinen Pc wieder in Betrieb genommen und ganz normal mit diesem Spielen können.
War wie gewohnt parallel im Internet unterwegs und plötzlich schaltet sich das Gerät selber aus und direkt danach erneut wieder an.
Grade so als wenn der Strom weg wäre und dann direkt wieder da ist zum starten.
Habe mir bei Windwos die Ereignisse anzeigen lassen und wurde drauf aufmerksam gemacht, dass ein EventID 41 Fehler vorliegen würde.
Damit konnte ich natürlich nichts anfangen und habe diesen gegoogelt und das hat mir auch nicht weitergeholfen.
Jetzt habe ich den Rechner runter gefahren und wollte eine beschriebene Problemlösung durchführen und den PC neu starten.
Der Pc startet aber nicht mehr.
Der Bildschirm geht direkt in den Energiesparmodus über, das Motherboard piepst nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter und Festplatte hören sich für mich normal an.
1. Selbsthilfe
1.1 Temperaturen
Ist nicht machbar, da der Rechner nicht hochfährt.
1.2 Hardware
• CPU-Kühler auf richtigen Sitz prüfen.
Dürfte richtig sitzen
• CPU-Kühler und/oder Staubfilter reinigen.
Wie darf ich das machen?
Habe PC aufgeschraubt aber ist nicht wirklich viel Staub vorhanden
• Spannungsversorgung CPU-Kühler prüfen.
Wenn lüfter läuft, ist Spannung ok?
• ATX und 4Pin oder 8Pin Stecker auf dem Mainboard auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.
Habe alle Anschlüsse überprüft
• Spannungsversorgung der Grafikkarte auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.
• Spannungsversorgung Laufwerke und sonstiges prüfen.
• Grafikkarte und Erweiterungskarten auf richtigen Sitz in den Steckplätzen prüfen.
• Versorgungsspannungen prüfen. (BIOS)
Kann ich nicht ?!
• CMOS clear versucht?
Geht das ohne Bildschirm und Start?
1.3 Tests
• PC in der Minimalkonfiguration[2] starten. Danach die restlichen Komponenten nacheinander Anschließen und erneut prüfen.
Habe ich versucht sowohl mit als auch ohne Graka und mit nur einem Ram und diesen auch gewechselt. Motherboard macht keinen Pieps
• Arbeitsspeicher prüfen[3].
Wie das?
• Festplatte prüfen[3].
Wie das?
2. Benötige Informationen
Um die Hilfe zu erleichtern und zu beschleunigen sind folgende Informationen hilfreich:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: Asus ASRock Z68 Pro3-M
• CPU: Intel i5 glaube 3,2
• RAM: Corsair CMXS 3 DDR-3, 8GB, 1,66V, Anzahl 2
• Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce GT 560
• Festplatte: 1Tb Samsung
• Netzteil: beQuit Straight Power
Gruß und vielen Dank im voraus
ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Ich habe nach einer Pause von 2 Wochen etwa meinen Pc wieder in Betrieb genommen und ganz normal mit diesem Spielen können.
War wie gewohnt parallel im Internet unterwegs und plötzlich schaltet sich das Gerät selber aus und direkt danach erneut wieder an.
Grade so als wenn der Strom weg wäre und dann direkt wieder da ist zum starten.
Habe mir bei Windwos die Ereignisse anzeigen lassen und wurde drauf aufmerksam gemacht, dass ein EventID 41 Fehler vorliegen würde.
Damit konnte ich natürlich nichts anfangen und habe diesen gegoogelt und das hat mir auch nicht weitergeholfen.
Jetzt habe ich den Rechner runter gefahren und wollte eine beschriebene Problemlösung durchführen und den PC neu starten.
Der Pc startet aber nicht mehr.
Der Bildschirm geht direkt in den Energiesparmodus über, das Motherboard piepst nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter und Festplatte hören sich für mich normal an.
1. Selbsthilfe
1.1 Temperaturen
Ist nicht machbar, da der Rechner nicht hochfährt.
1.2 Hardware
• CPU-Kühler auf richtigen Sitz prüfen.
Dürfte richtig sitzen
• CPU-Kühler und/oder Staubfilter reinigen.
Wie darf ich das machen?
Habe PC aufgeschraubt aber ist nicht wirklich viel Staub vorhanden
• Spannungsversorgung CPU-Kühler prüfen.
Wenn lüfter läuft, ist Spannung ok?
• ATX und 4Pin oder 8Pin Stecker auf dem Mainboard auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.
• Spannungsversorgung der Grafikkarte auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.
• Spannungsversorgung Laufwerke und sonstiges prüfen.
• Grafikkarte und Erweiterungskarten auf richtigen Sitz in den Steckplätzen prüfen.
• Versorgungsspannungen prüfen. (BIOS)
Kann ich nicht ?!
• CMOS clear versucht?
Geht das ohne Bildschirm und Start?
1.3 Tests
• PC in der Minimalkonfiguration[2] starten. Danach die restlichen Komponenten nacheinander Anschließen und erneut prüfen.
Habe ich versucht sowohl mit als auch ohne Graka und mit nur einem Ram und diesen auch gewechselt. Motherboard macht keinen Pieps
• Arbeitsspeicher prüfen[3].
Wie das?
• Festplatte prüfen[3].
Wie das?
2. Benötige Informationen
Um die Hilfe zu erleichtern und zu beschleunigen sind folgende Informationen hilfreich:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: Asus ASRock Z68 Pro3-M
• CPU: Intel i5 glaube 3,2
• RAM: Corsair CMXS 3 DDR-3, 8GB, 1,66V, Anzahl 2
• Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce GT 560
• Festplatte: 1Tb Samsung
• Netzteil: beQuit Straight Power
Gruß und vielen Dank im voraus