PC startet nach Einbau von neuem Mainboard+Prozessor nicht mehr- Netzteil schuld?

Madfix_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe mir einen neuen Prozessor (Intel i5 4670k) und ein dazu passendes Mainboard geholt (Gigabyte GA-Z87-HD3) und diese dann in meinen "alten" PC verbaut.
Strom bekommt das ganze durch ein altes Bequiet! E5 450w und eben hier scheint der Haken zu liegen. Beim starten des neuen PC´s dreht die Grafikkarte (Palit Geforce GTX 650 Ti)direkt laut auf, der Prozessorkühler (momentan noch der Boxed) bewegt sich zunächst jedoch nicht bzw. bewegt sich für 3 Sekunden immer mal wieder kurz als würde er sich versuchen zu drehen.
Aber es erscheint kein Bild bzw der Pc bootet erst garnicht, läuft mehr oder weniger im Leerlauf.
Ebenfalls komisch ist, dass das Netzteil sich so anhört als würde es immer irgendwo dran "ratschen" oder schleifen. Habe es bereits an einen anderen alten PC gepackt und dort gibt es keine Probleme - der Pc startet ganz normal und kein schleifen ist zu hören.

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass ich mit dem Netzteil am alten PC bereits Probleme hatte mit dem, im Internet so schön genannten, "Bequiet-Bug" - d.h Lüfter drehen auf aber kein boot direkt sondern erst nach mehrmaligem An- und Ausschalten.
Bin am überlegen ob ich mir ein neues Netzteil holen soll, aber wenn es doch was anderes ist..

Danke im Vorraus für die Antworten!
Madfix

Das würde ich mal schnell entsorgen es gehörte nicht gerade zu den Highlights von BeQuiet. Scheinbar hat es nicht mehr genug Dampf um alle Bauteile noch richtig mit Strom zu versorgen

Das würde ich mal schnell entsorgen es gehörte nicht gerade zu den Highlights von BeQuiet. Scheinbar hat es nicht mehr genug Dampf um alle Bauteile noch richtig mit Strom zu versorgen

Welches Netztei würde denn deiner Meinung nach meinen Pc genügend mit Strom versorgen? Würde das Pure Power L7 550w reichen für folgende Komponenten:
Intel i5 4670k + Bequiet Dark Rock Advanced C1
Gigabyte Z87-HD3
2x4gb Corsair XMS3
Palit Geforce GTX 650 Ti
Western Digital 1TB
1 CD Laufwerk

Das L7 wäre auch schon Antik und wäre damit keine Empfehlung. Entweder das Straight Power E9 450 / 480 oder das System Power S7 450. ich gehe mal davon aus wohl mal eine potentere Karte nachrücken wird

wobei mir das eigentlich schon zu teuer ist, würde liebend gerne max 65 euro ausgeben, hab mir sagen lassen dass das Arctic Fusion 550W Netzteil auch echt gut sein soll ..

Dein NT ist asbach uralt und hat bereits im vorherigen Rechner Probleme gemacht. Warum verwendest Du es nun mit neuer (nicht gerade günstiger HW) weiter? :ka: Ich würde das NT tauschen. Passende Kandidaten hat der Doc ja schon gepostet. Alternativ ginge auch das LC-9550 oder das Antec True Power Classic 550W.

Am von Dir erwähnten Arctic Fusion 550W weiß ich nicht, was daran gut sein sollte. :ugly:

Hallo!
Ich habe mir einen neuen Prozessor (Intel i5 4670k) und ein dazu passendes Mainboard geholt (Gigabyte GA-Z87-HD3) und diese dann in meinen "alten" PC verbaut.
ein altes Bequiet! E5 450w
Alter, du holst dir für 200€ eine CPU, für 90€ ein Board und willst ein 8 Jahre altes Netzteil nutzen?!
Noch dazu eines, das eh einen schlechten Ruf hat?!

Sorry, aber gehts noch?! Wie wärs, wenn du VORHER gefragt hättest, obs sinnvoll ist, diesen alten Schrotthaufen von Netzteil zu verwenden.

Kurz: Ja, das Netzteil wird kaputt sein und, wenn du es noch weiter versuchst, ev. auch den Rechner killen.

wobei mir das eigentlich schon zu teuer ist
High End CPU für 200€ kaufen, Board für 90€ und jetzt beim Netzteil knausern?!
Dazu muss man nichts sagen, oder?!

Dir scheint immer noch nicht klar zu sein, dass das Netzteil relativ wichtig ist.
Aber stimmt ja: das Netzteil liefert keine FPS, also ist es völlig unwichtig...

...womit wir wieder beim Punkt vorher fragen wären...

Zuletzt bearbeitet:
reichen denn 450w wirklich aus?

Ich schreibe eher nicht aus Spaß und die Nebenfrage zur möglichen Kartenaufrüstung wurde geschickt oder mit Nachdruck überlesen. daher sage ich gemessen am Stand der Dinge das es reicht und wenn zu wenig erscheint dann kaufe das LC power

So, kleines Update, habe die neuen Sachen nun eingebaut (Macho CPU-Kühler und Bequiet s7 450W) und es gibt wieder das gleiche Problem.
Die Kühler (NT,Graka,CPU) drehen immer wieder kurz auf aber stoppt danach wieder.
Gehe jetzt mal davon aus dass das Mainboard defekt ist weil auch die Power Led nur für den Moment aufleuchtet indem auch die Lüfter laufen ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück