Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

Briefkarsten

Schraubenverwechsler(in)
Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

Hi,

ich bin neu in dem Forum deswegen hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum genommen habe, falls nicht sorry :)

Mein Problem: Ich habe meinen neuen Kühler Mugen 4 PCGH Edition in meinen PC eingebaut und zusätzlich noch einen zweiten RAM-Riegel.
Als ich meinen PC starten wollte ist dieser nach etwa 1,5 Sekunden ausgegangen habe es dann sofort wieder probiert weil ich schon einmal so ein kleines Start-Problem hatte PC ging erneut nach 1,5 Sekunden aus . Als ich den Tower danach etwas zur Seite gekippt habe um nachzusehen hat es ein wenig gezischt weswegen ich den PC bis jetzt komplett vom Strom genommen habe und sämtlich Komponenten bis auf CPU und einen Sys-Fan ausgebaut habe

Meine Vermutungen

1) Kurzschluss und Mainboard oder CPU und im schlimmsten Fall Total-Schaden :( ( Wüsste aber ehrlich gesagt nicht warum da ich nur Ram und zwei FANs angeschlossen habe und vorher alles super funktioniert hat :/

2) Der neue Ram-Riegel könnte eventuell defekt sein kann

3) Die Cpu oder das Mainboard wurden durch den Einbau des neuen Kühlers beschädigt ( Kühler ist auf keinen Fall zu schwer da war schon mal ein größerer dran) / Mainboard hat augenscheinlich keine Schäden erfahren und ich habe mich eigentlich mehrmals geerdet

4) Das BIOS schaltet den PC komplett aus weil die Lüfterdrehzahl des neuen Kühlers zu niedrig ist

5) Zu hohe Last auf der CPU vll zu feste montiert ?

Mein Vorhaben:

1) Standard Intel Kühler anschließen und im Bios die CPU-Fan Einstellungen ändern
2) Bios Reset ?
3) RAM Riegel ausprobieren
4) CPU auf Schäden untersuchen
5) CPU in anderes Mainboard einbauen wenn es funktioniert neues Mainboard
6) Weinen :(

Frage: Was meint ihr kann ich das probieren oder besteht die Gefahr , dass ich noch mehr Hardware beschädigen kann. Wo denkt ihr drückt der Schuh ?

System:
CPU: Intel I5 3570K
Mainboard: MSI G-43 Z77A Gaming
NT: Thermaltake Berlin 430 W
GPU : Geforce Gtx 770
Kühler : Mugen 4 PCGH Edition
Gehäuse : Zalman Z9 Plus

Vielen Dank für eure Hilfe bin ziemlich verzweifelt :/
 
AW: Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

Alles ausbauen und auf dem Tisch wieder aufbauen nur CPU, Board, 1 RAM, Boxed. Und den PC-Speaker anschliessen, falls vorhanden. Der kann dir auch etwas verraten.

Und natürlich beim Ausbau schauen, ob nicht irgend eine Schraube unter das Board gelangt ist.
 
AW: Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

Hast Du jetzt ein Netzteil mit 430 Watt oder das Berlin? Ich finde alle Angaben zum Berlin nur mit 630 Watt.
 
AW: Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

War das ein längeres Zischen oder eher ein kurzes? Das einzige was mir einfällt was zischen kann, wären Kondensatoren im Netzteil. Nicht dass sich das die Karten gelegt hat.

Wenn du einen Tischaufbau machst, kannst du dir dann von einem bekannten ein Netzteil zum testen leihen oder hast vielleicht noch eins rumliegen?
 
AW: Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

Also habe alles ausgebaut und wieder den Standard Kühler eingebaut. Hab mir die Cpu angeguckt also die sieht eigentlich zeimlich normal aus und die Pins vom Mainboard sind auch intakt. Habe ihn eingeschaltet und alles so gemacht wie ihr gesagt habt ist aber nach gefühlt 0,5 Sekunden ausgegangen. Könnte das Netzteil defekt sein oder das Mainboard ? Wäre die Cpu defekt würde sich der PC doch nicht nach so kurzer Zeit ausschalten oder doch ?

Kann ich das auch mit na Büroklammer überbrücken hab sonst kein Kabel ?? Zieh mir natürlich Gummihandschuhe an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

Büroklammer geht auch.

So ein Berlin NT habe ich hier auch noch irgendwo rumfliegen.
Hatte es aber zu Sicherheit dann getauscht. Ich werde das Teil
zu einer 12V Bastelstromquelle umbauen.
 
AW: Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

Du kannst eine Büroklammer nehmen. Die steckst du beim ATX-Stecker an die richtigen pins fest rein, und dann weg mit den Fingern und hinten beim Netzteil Strom anschalten.

Aber die Fehlerbeschreibung stinkt nach Netzteil...
 
AW: Pc startet nach Einbau des neuen Kühlers (Mugen 4 PCGH) nicht richtig ?!

Okay habs überbrückt und an einen Lüfter angeschlossen das Netzteil funktioniert denke ich der Lüfter ist ganz normal gelaufen . Mir ist aufgefallen , dass als ich das Kabel gezogen habe auch ein zischen gehört habe könnte also nen ganz harmlosen Grund haben . Tja dann vermute ich stark , dass das Mainboard aus welchen Gründen auch immer defekt ist ich denk ich werde die CPU einfach mal in nem anderen System testen lassen.
 
Zurück