PC startet nach Defekten Netzteil nicht mehr

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mir ist Sonntag mein Corsair AX760 kaputt gegangen. Hab mir heute ein be quiet! Dark Power Pro 11 550W besorgt. Hab dann nur das Mainboard (ASUS Maximus Gene VI) und CPU (i7 4770k) angeschlossen. Beim Start passiert einfach gar nichts, die Leds des Mainboards gehen an und auf den zwei 7 Segment anzeigen wird Fehler Code 55 angezeigt (Ram nicht eingesteckt). Hab die zwei Ramriegen und die Bänke in allen Variationen durch getestet. Diagnose: Rambank 1+2 Fehler 55, 3+4 startet immer wieder neu.

Nächstet Problem, ich bekomme kein HDMI Signal aus dem Mainboard raus, auch als ich es über die Grafikkarte probiert habe, passiert auf dem Bildschrim nichts.

Hab gelesen das Fehlercode 55 bei ASUS Board vorkommen kann, wenn die Kühler zufest drauf ist. Hab mein Alphacool Eisbär Kühler ohne viel druck angebracht und nach dem ich ihn abgeschraubt habe, immer noch das gleiche Problem.

Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist? Oder sogar die CPU oder RAM. Bei der CPU wäre es echt ärgerlich :(

Bin auf eure Hilfe angewiesen

Gruß
Dyfcom

Die Chance das ein abrauchendes Mainboard andere Teile des PC's mit in den Tod reist ist SEHR Hoch ..... das Board ist warscheinlich gegrillt .

Werde morgen mal mein RAM und meine CPU bei einem Kumpel Testen. Also Mainboard teste ich nicht. Mainboard macht eh schon seit 2 Monaten Probleme... Steht eh auf der Liste getauscht zu werden.

Wenn du Pech hast, ist wirklich das Board auch futsch.

Wie genau hatte sich das alte Netzteil denn verabschiedet?

Ich weiß es nicht genau, ich kam vom Essen wieder, PC war aus und Sicherung raus. Hab dann die Sicherung wieder reingemacht und PC startete nicht mehr...

Hab dann heute das neue Netzteil angeschlossen und die oben genannten Fehler festgestellt

Also Mainboard ist hin, bekomme eventuell über die RMA das Board Ersetzt/Repariert, wenn alles klappt. Hab mir schon ein anderes Mainboard bestellt. Bin nur froh das CPU und Ram nicht auch noch hin ist.. Danke an die, die geholfen haben ^^

Ob die CPU einen defekt hat, wirst du sehen wenn du alles wieder zusammengebaut hast nach dem MB tausch. Drücke die Daumen das nur das MB die Ursache war.

Letzter Post hier:

Also neues Mainboard ist da :) Funktioniert alles einwandfrei, muss jetzt nur noch Windows 10 neuinstallieren ^^

Freut mich für dich, dass es nur das Mainboard war. :daumen:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Mainboard das Netzteil gegrillt hat.

Zurück