Pc startet mit Grafikkarte nicht mehr

Min1reb3l

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
so Leid es mir auch tut, muss ich euch anscheinend mal wieder mit meinen Grafikkartenproblemen belästigen :D :ugly: .
Meine jetzige R9 290 von Club 3d (Erfolgreich auf den Raijintek Morpheus umgebaut) läuft nunmehr seit 3 Monaten. Bis vorgestern ohne Probleme. Bevor die Karte sich (scheinbar) vollkommen verabschiedete, gab es bereits mehrere Male Blackscreens, die sich aber durch einen Neustart des PCs wieder beheben ließen.
Ich schob die Probleme zu diesem Zeitpunkt einfach mal auf das Displayportkabel, das, so dachte ich zumindest, mal wieder einen Wackler hatte. Allerdings wurde ich mit der Zeit misstrauisch. Die Karte gab zu oft kein Bild aus.
Also versuchte ich die Stromstecker des Netzteils richtig reinzudrücken bzw. zu befestigen und den Pc dann wieder zu starten. Aber er startete nicht mehr (Wieso wäre ich sonst auch hier :D).

Bis jetzt war ich es immer gewohnt, dass der Pc zumindest anspringt, wenn die Karte defekt ist, aber nicht in diesem Fall. Ich habe die Graka darauf in einem anderen Pc ausprobiert um auch das Netzteil (Be Quiet E10 bzw. E9 mit 500 bzw. 480W) als Fehlerquelle auszuschließen. Auch hier trat das gleiche Problem auf. Der Pc startet allerdings, wenn die Stromstecker der Grafikkarte abgesteckt sind bzw. die Karte nur im Slot steckt (Die Lüfter laufen auch).

Das die Karte hinüber ist, ist denke ich schon relativ sicher, allerdings würde es mich interessieren, wie die Karte einen solchen Fehler auslösen kann bzw. wie er in diesem Fall entsteht.

Falls ihr noch Fragen zu den Systemen oder Lösungsvorschläge habt, dann lasst es mich wissen ;) .

Mfg Min1reb3l

Würde es dann nicht auch einen Kurzschluss auslösen, wenn ich die Karte einfach in den PCI-E Slot stecke? Über den wird die Karte ja teilweise auch mit Strom versorgt.

Ah, ok. Die Idee ist mir auch schon gekommen (Also Kurzschluss auf der Karte), hatte sie aber wieder wegen dem Slot verworfen, aber so klingt das schon logisch ;) . Kann es sein, dass ich das irgendwie "provoziert" habe oder kann so etwas auch einfach zufällig passieren? (Die Karte läuft ja schon seit 3 Monaten problemlos)

Also soweit ich dass erkennen kann, berühren sich die "Drähte", die von den Stromsteckern weggehen, nicht und sind auch nicht so verbogen, dass es mir auffallen würde. Welche (sichtbaren) Komponenten haben denn noch mit der Stromzufuhr zu tun und sind anfällig für solche "Fehler"? Zur Sicherheit werde ich aber den Kühler morgen trotzdem nochmal von der Karte runterbauen und schauen, ob man da was sieht...

Kleines Update: Da ich die Theorie vom Kurzschluss nochmal überprüfen wollte, habe den Stromstecker mal an den 6pin, mal an den 8pin Anschluss angeschlossen. Ein Fehler in beiden Fällen wäre ja ein ziemlicher Zufall. Und siehe da, beim 8pin Anschluss läuft die Karte problemlos, beim 6pin läuft er nicht an. Muss ich das Problem jetzt direkt am Anschluss suchen oder kann es auch woanders liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte braucht beide Stromanschlüsse. Den 6 Pin und den 8 Pin Anschluss, damit sie ordnungsgemäss funktioniert. Ich bin mir ja nicht sicher ob es nur mit dem 8 Pin im Idle funktioniert, sobald du die Karte aber mit einem Game belastetest, wird der PC sich ausschalten, weil die Karte zu wenig Strom bekommt. Oder durchgängiges piepen.

Hast du noch ein anderes Stromkabel, welches du vom NT aus an der Karte anschliessen könntest? Vielleicht ist da der Hund begraben. Wenn es aber an einem der Anschlüsse an der Karte liegt, kannst du nicht viel tun. Sie braucht beide Stecker mit Strom um zu funktionieren.

Kann es sein, dass ich das irgendwie "provoziert" habe oder kann so etwas auch einfach zufällig passieren? (Die Karte läuft ja schon seit 3 Monaten problemlos)

Ja, das kann durchaus sein. Zum Beispiel weil Du den Kühler getauscht hast und nun irgendwelche Teile einen Kurzschluss verursachen weil sie irgendwas berühren was sie nicht tun sollten. Ich würde das Teil noch einmal komplett zerlegen und neu aufbauen.

Die Karte braucht beide Stromanschlüsse. Den 6 Pin und den 8 Pin Anschluss, damit sie ordnungsgemäss funktioniert. Ich bin mir ja nicht sicher ob es nur mit dem 8 Pin im Idle funktioniert, sobald du die Karte aber mit einem Game belastetest, wird der PC sich ausschalten, weil die Karte zu wenig Strom bekommt. Oder durchgängiges piepen.

Hast du noch ein anderes Stromkabel, welches du vom NT aus an der Karte anschliessen könntest? Vielleicht ist da der Hund begraben. Wenn es aber an einem der Anschlüsse an der Karte liegt, kannst du nicht viel tun. Sie braucht beide Stecker mit Strom um zu funktionieren.

Das ist ja gar nicht mein Problem. Ich habe die Anschlüsse einzeln angesteckt um nachzusehen, welcher der beiden den Kurzschluss verursacht. Mir geht es gar nicht darum, dass die Karte ein Bild ausgibt, sondern, dass der Pc überhaupt läuft. Steckt der PCI-E Stromstecker nämlich im 6pin Anschluss startet der Pc überhaupt nicht. Mir ist schon klar, dass ich beide Anschlüsse brauche, damit die Karte einwandfrei funktioniert bzw. ein Bild ausgibt.

Ich kann/werde den Kühler gerne nochmal zerlegen, allerdings ist der Kurzschluss sicher nicht durch den Kühlertausch selbst entstanden (Höchstens wenn nachträglich etwas verrutscht ist). Die Karte läuft bereits seit gut 3 Monaten mit umgebauten Kühler.

hast du das mit dem PCIe 6pin Stecker auch mal an nem anderen Netzteil ausprobiert?

sonst würde ich halt nochmal den Kühler, der am Anfang drauf war machen, einfach um sicherzugehen,
falls sich das Problem sich nicht schon geklärt (hoffe ich für dich :) )hat, immerhin schon 16 Tage her

Zurück