• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet mit 4 gleichen Ram sticks nicht.

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen.

Ich habe minem Vater mein altes Mainboard und meine 2 Ram sticks und den Prozessor geschenkt.
Mainboard:Asus Maximus Hero IX (z270)
Ram:Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3000 MHZ CL 15 (CMK16GX4M2B3000C15)
Prozessor:Intel i7-7700k
Das System rennt auch so seit Jahren einwandfrei, mit XMP profil, und den Prozessor auf Sync All Core (4.5ghz)
Nun zum Problem:
Er wollte unbedingt 32 GB RAM haben, also habe ich ihm noch exakt die selben 2 sticks dazubestellt (CMK16GX4M2B3000C15)
Sobald ich die einbaue, geht garnichts mehr, Bildschirm bleibt komplett schwarz, komme nichtmal ins Bios nichts, es wird nichts angezeigt.
Ich habe dann per Knopfdruck CMOS reset gemacht, und auch so war nur ein schwarzes Bild, und es kam Garnichts.
Dann habe ich die 2 neuen Ram sticks ausgebaut, und es funktionierte sofort wieder ohne probleme .

Gibt es eine Möglichkeit das zum laufen zu bekommen? Oder war das ein Fehlkauf von uns?
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Was passiert, wenn nur die neuen Sticks eingebaut sind, und was sagt die Error-Code-Anzeige auf dem Board, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
 
TE
Z

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin gerade nicht zuhause.
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
Wo ist diese LED Anzeige genau?
Weil dann probiere ich es später aus.
In die gleichen 2 slots wo die alten sind reingeben oder?
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cutterslade1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Würde es auch so machen Wie OldGambler es oben erklärt hat. Vollbestückung belastet den Ramcontroller der Cpu mehr und es kann sein das es nicht mit den 3000 Mhz läuft. pauschal kann man es so auch nicht sagen Cpu X schafft mit 4 Riegeln 2400 Mhz , Offiziell Wird bei dem i7 7700k DDR4/ 2133/2400 Mhz unterstützt. mehr kann , muss aber nicht.


Mit meinem alten Ivy Bridge ging 4x4 Gb auch nicht mit 1866 Mhz, aber 2x 8 Gb 2400 Mhz
 
TE
Z

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber bisher hatte ich keine Zeit alles zu testen.

Ich habe jetzt wie ihr sagtet, zuerst die 2 neuen nur probiert, hat auch einwandfrei Funktioniert .
Habe dann aber sicherheitshalber XMP(3000mhz) deaktiviert, und auf Auto (2133mhz) gestellt.
Danach habe ich wieder alle 4 eingebaut, und es hat sofort gestartet (ohne Fehlercode , also A0).
Dann hab ich mich getraut XMP wieder zu aktivieren. Und komischerweise ging das jetzt auch einwandfrei , dass booten dauert aber bischen länger meiner meinung nach.
Keine Ahnung warum das letztes mal nicht funktioniert hat. Da ist nichtmal ein Bild gekommen.
Also ich danke euch , Problem ist gelöst :)

Nachtrag: Wieder ein neues Problem
Ich habe jetzt Prime 95 gestartet , und da haben nach paar Minuten 2 worker gestoppt, mit dem fehler:
"rounding was 0.5 less than 0.4"
Hat das vieleicht mit dem Ram zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Um herauszufinden ob der Fehler vom RAM kommt würde ich auch einen Test wählen, der die Stabilität des RAMs testet.

Unter Windows kannst du MemTest verwenden. Davon musst du aber einige Instanzen öffnen.
Besser: memtest86 von einem bootfähigen USB-Stick starten.

Dann stellt sich die Frage, ob die Instabilität durch den RAM oder eventuell durch die CPU bedingt ist. Der Speichercontroller wird durch die zwei zusätzlichen RAM-Riegel stärker belastet.

Du könntest das XMP-Profil laden und den RAM-Takt auf 2933 MHz senken. Eventuell reicht das schon.
 
TE
Z

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke, ich werde mal probieren. Hab jetzt mal das undervolting von der CPU entfernt (war eh nur 0.05 volt, lief jahrelang ohne Probleme so), und jetzt läuft der test.
Wenn das nicht klappt, dann mache ich mal den RAM takt auf 2933mhz.
 
Oben Unten