Pc startet manchmal und ein oranges Licht leuchtet

Vicdra

Schraubenverwechsler(in)
Halle, alle miteinander.
Mein Problem besteht darin das mein Pc manchmal startet wenn ich ihn länger ausgeschaltet lasse und er dann nach einiger zeit mit oder auch ohne Blue screen abstürzt. Wie man einen Blue screen behebt ist mir durchaus bekannt. Allerdings startet mein Pc manchmal nur soweit das alle RGB's leuchten ich aber kein Signal bekomme und auf dem Mainboard das Led leuchtet wo nebenbei Dram steht. Dies ist das erste von vier Leds die normalerweise anzeigen wie weit der Boot vorgang ist bzw was gerade gebootet wird. Der Pc lief 2 Jahre problemlos durch.
Bitte um Hilfe und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Anhänge

• IMG_20220628_191413.jpg
    IMG_20220628_191413.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220628_191426.jpg
    IMG_20220628_191426.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 84
Liste erst mal deine gesamte Hardware auf, so detailliert wie möglich.
Übertaktet?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Wenn der PC nicht ordnungsgemäß starte, bedeutet dies normalerweise das man was im BIOS nicht optimal eingestellt hat.

Liste erst mal deine gesamte Hardware auf, so detailliert wie möglich.
Übertaktet?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Wenn der PC nicht ordnungsgemäß starte, bedeutet dies normalerweise das man was im BIOS nicht optimal eingestellt hat.
Ich werde hier eine Liste mit allen gegen Donnerstag hochladen. Davor gehts leider nicht.
Die RAMs sitzen falsch.
Bitte beide einen Platz nach rechts rücken.
Vielen Dank ich werds so bald wie möglich machen und dann bescheid geben ob sich was verbessert hat.

Und genau deswegen leichtet da ein Lichtlein, steht ja dran: DRam (Fehler)
@Vicdra: Nicht böse sein, das steht aber alles in deinem Handbuch zum MB...
Der Ram sitzt laut Handbuch richtig!
Ich hab jetzt mal nur einen Ram reingegeben. Diesen auch an der Richtigen Position und jetzt hat er normal gestartet. Kann es sein das ein Steckplatz defekt ist??? Oder der Ram etwas hat???

Der Ram sitzt laut Handbuch richtig!
Ich hab jetzt mal nur einen Ram reingegeben. Diesen auch an der Richtigen Position und jetzt hat er normal gestartet. Kann es sein das ein Steckplatz defekt ist??? Oder der Ram etwas hat???
Jetzt steckste den anderen in den gleichen Steckplatz und wenn dann der PC zickt, haste den Bösewicht erwischt.

Ich hatte so ein Problem auch mal, am besten alle möglichen Steckplätze probieren und wenn das alles nicht hilft dann geh mal mit dem einem Stick ins Bios und suche dort die Einstellungen für deinen Speicher raus, falls irgendwelche Profile geladen sind erstmal auf Standard setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es dem Speicher etwas mehr Spannung zu geben, es passiert immer wieder das die Arbeitsspeicher etwas mehr Spannung benötigen wenn sie älter werden. Das war damals bei mir die Lösung
DDR4 16 GB von Corsair mit 2133 1,25 Volt Spannung auf 1,35 angehoben und es hat wieder funktioniert.

Zurück