PC startet manchmal nicht

MatthiasM43

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
ASRock B75M-GL R2.0
CPU
Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
CPU Kühler
Luftkühler, weiß aber nicht welchen
RAM
16 GB
GPU
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 400 Watt ATX 2.3
Datenträger
Seagate Barracuda HDD Nr. 1 = 1 TB
Samsung 850 Evo SSD Nr. 1 (Windows) = 256 GB
Intenso SSD Nr. 2 = 1 TB
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich seit 2 Tagen:

Wenn ich den PC einschalte ist es "Glückssache", ob er startet. Manchmal passiert erstmal 1-2 Sekunden gar nichts, man hört auch keine Lüftergeräusche oder so. Nach den 1-2 Sekunden geht der PC dann (manchmal) an und es erscheint diese Meldung (siehe Bild im Anhang). Mit F1 geht der PC dann kurz aus und startet danach ganz normal neu.
Manchmal habe ich allerdings auch das Problem, dass nach dem Einschalten für 1 Sekunde der PC "versucht" hochzufahren, geht dann aber direkt wieder. Nach wenigen Sekunden versucht er das dann erneut, geht wieder aus.. das geht dann endlos so weiter.

Hab bereits eine neue BIOS Batterie eingesetzt.. hat allerdings keine Verbesserung gebracht.

Hab vor ca. 2 Wochen das Update auf Windows 11 gemacht, in den Tagen danach lief aber alles einwandfrei, weshalb ich nicht denke, dass es daran liegt. Was allerdings auch komisch ist, dass mein PC bei jedem Herunterfahren anzeigt "Updates im Gange". Die Updates laufen auch eher schleppend, aktuell zeigt er mir seit gestern schon ein Update an, was aber nicht heruntergeladen wird. Steht dauerhaft bei 0%.

Die Hardware ist bereits ca. 12 Jahre alt. Die CPU hab ich vor 8-9 Jahren mal "aufgerüstet", aber ist natürlich mittlerweile auch veraltet. Die beiden SSD's kamen auch irgendwann nachträglich. Am "zu kleinen" Netzteil kann es ja auch nicht liegen, das hätte ich ja direkt gemerkt, als ich z.B. die letzte neue SSD eingebaut habe oder?

Anhänge

• 20250923_154445.jpg
    20250923_154445.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • 2025-09-23 17_34_59-Einstellungen.png
    2025-09-23 17_34_59-Einstellungen.png
    50,7 KB · Aufrufe: 35
Wenn PC gestartet wird, hat das mit dem Windows nix zu tun, soweit ist der ja noch nicht.
Mach mal wie mein Vorposter empfohlen hat, erst mal, Datum Einstellen und schauen ob er das Datum / Uhrzeit wieder vergisst.

Du hast nicht etwa ein Reset Jumper vergessen?

Batterie ist neu, dann musst im Bios Zeit/Datum einstellen.
Sagt sich so leicht 😃 aktuell geht er leider wieder 1 Sekunde nach dem Start aus, versucht nach 5 Sekunden wieder zu starten und geht direkt wieder aus.. und das in Endlosschleife. Da ist nicht viel mit Datum/Uhrzeit einstellen.

BIOS Jumper kannte ich bis Dato gar nicht. Der steckt aber korrekt in Pin 1+2. Den mal in 2+3 zu stecken, zwecks Reset, bringt nichts oder? Das gleiche passiert ja beim Batteriewechsel oder nicht?

Entweder drückst beim starten dauernd auf F2 und/oder entf Taste dann solltest ins Bios kommen, oder du wartest bis wieder diese Meldung kommt, dann drückst nicht F1 fürs Windows. Im Bios stellst dann Datum/Uhrzeit ein bzw. alles andere wie XMP, Lüfter usw.

Steht auch in deinem Bild:
1758649503531.png

Den mal in 2+3 zu stecken, zwecks Reset, bringt nichts oder?
Kannst machen.

Der Ivy wird halt ein wenig abgebaut haben .......macht sich genauso bemerkbar (ein oder mehrere Anläufe zum starten)

Endweder den Vcore anpassen oder LLC verringern

Bin leider am verzweifeln.. Habs vorhin nochmal probiert, kam auch in BIOS direkt rein und habe die Uhrzeit eingestellt. Nachdem ich BIOS geschlossen habe kam kurz danach dieser Bildschirm und es ging wieder nichts.

PC ausgemacht, mehrfach die BIOS Batterie getauscht, Jumper überprüft und den "Speaker" angeschlossen.

Nun kann ich nicht mal mehr BIOS starten. Sobald ich den PC einschalte bin ich wieder in der Endlosschleife, dass der PC direkt wieder aus und an geht. Ich komm also nicht mal ins Boot Menü oder BIOS.

Der Speaker piept 4 mal was so viel heißt wie "System-Timer" (Motherboard) ausgefallen.

Und nun? 😐 Hab schon geschaut ob alles korrekt angeschlossen ist, aber kann kein Fehler entdecken.

Edit: ich bin echt überfordert.. hab nochmal alle Kabel getrennt und nur die SSD angeschlossen, wo Windows installiert ist. Nichts passiert, klappt immer noch nicht. Dann nochmal alles neu angeschlossen und ich kam zumindest wieder ins Boot-Menü. Wenn ich vom Boot Menü die SSD (Windows) auswähle, geht der PC direkt wieder aus. Starte ich per USB-Boot Stick komm ich ganz normal in Windows und der PC fährt hoch.
Über Windows Update lade ich jetzt gerade die Windows 11 "Reparaturversion" runter und versuche damit mal Windows neu zu installieren/reparieren.

Ist das ganze eher ein Hardware- oder Softwareproblem?

Anhänge

• 20250924_133132.jpg
    20250924_133132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später , eher früher, wirst du um ein neues Setup nicht herumkommen. Das System ist Aspach Uralt und eigentlich nicht Win 11 geeignet. Da lohnt sich auch nicht irgenwas auszutauschen.
Hol dir was aktuelles, installiere Win 11 und schließe dann deine alte FP an um die Daten zu sichern die du brauchst. Die Grafikkarte kannst du ja erstmal weiterverwenden.

Ist das ganze eher ein Hardware- oder Softwareproblem?
Systemdaten sind Fehlerhaft.
Erstmal, Software Problem!

Allerdings kann dieses Softwareproblem durch, als Beispiel, defekte Festplatter zum Vorschein kommen.

Wenn Du eine andere neue Festplatte hast, Installiere dein Betriebssystem auf die neue Platte.
Lass die alte Platte solange abgeklemmt.
Wenn auf der neuen Platte, dein Betriebssystem läuft,
sichere dir danach aus deiner alten Platte die Daten die Du sichern möchtest.
Dann kannste weiter schauen.

Frage, ist das Datum im Bios aktuell oder wieder verloren gegangen?

Früher oder später , eher früher, wirst du um ein neues Setup nicht herumkommen. Das System ist Aspach Uralt und eigentlich nicht Win 11 geeignet. Da lohnt sich auch nicht irgenwas auszutauschen.
Hol dir was aktuelles, installiere Win 11 und schließe dann deine alte FP an um die Daten zu sichern die du brauchst. Die Grafikkarte kannst du ja erstmal weiterverwenden.
Da gebe ich dir Recht.. der gleichen Meinung bin ich mittlerweile auch. Möglicherweise hängt das Problem auch mit dem "erzwungenen" Windows 11 Upgrade via Rufus zusammen.

Ich werde wohl mal einen neuen Thread aufmachen bezgl. Kaufberatung.

Vielen Dank an alle!

Ich befürchte auch das hier Hardware ihren Dienst eingestellt hat.
Es hört sich nach Mainboard oder der Datenträger mit Windows drauf. Letzteres kannst du ja Testen in dem du auf eine alternative Platte ein neues Windows 10 installierst und die vermeintliche Platte raus lässt.

Ich befürchte auch das hier Hardware ihren Dienst eingestellt hat.
Es hört sich nach Mainboard oder der Datenträger mit Windows drauf. Letzteres kannst du ja Testen in dem du auf eine alternative Platte ein neues Windows 10 installierst und die vermeintliche Platte raus lässt.
Genau das würde ich jetzt auch gerne mal testen.

Blöde frage, wie mache ich das am besten? Ich kenne nur die Variante per USB-Stick (MediaCreationTool). Wenn ich das für Windows 10 downloade und hier unter Windows 11 starte um einen USB-Stick zu erstellen, sagt er mir aber immer, dass alle Dateien gelöscht werden. Ich kann da auch nichts anderes auswählen.
Gibts noch eine andere Möglichkeit das z.B. während des laufenden Betriebes unter Windows 11 auf meiner "2. Festplatte" zu installieren? Oder wie macht man das am besten?

Tatsächlich läuft jetzt wieder alles :daumen:

Hab auf der anderen SSD wieder Windows 10 installiert, dann die alte SSD mit Windows 11 abgesteckt und konnte dann ganz normal mit der neuen Windows 10 Installation booten. Alles soweit eingestellt und im Anschluss die alte Windows 11 SSD wieder angesteckt und komplett formatiert.

Ich glaub es lag tatsächlich an dieser "erzwungenen" Windows 11 Version, die ich mit Rufus installiert habe und nachfolgenden automatischen Updates. Laut Windows wäre mein CPU & Mainboard ja zu alt gewesen.

Jetzt unter einer frischen Win10 Version läuft alles einwandfrei. Aber klar, langfristig muss was neues her wo auch "offiziell" Win11 drauf läuft.

Danke an alle!

Zurück