PC startet manchmal nicht.

FlavorFlav

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
der Rechner wird als Office-Pc genutzt und startet manchmal einfach nicht. Die Power LED leuchtet dann für eine halbe Sekunde ganz kurz auf und der CPU Lüfter fängt ganz kurz an zu drehen und geht dann komplett aus.
Wenn ich alle Kabel entferne und den Rechner ein paar Stunden stehen lasse geht der Rechner manchmal an und läuft dann auch.
Ein anderes altes Netzteil habe ich schon probiert, es bleibt bei dem Problem.
Ich habe ein Gigabyte GA-A75M-UD2H mit einer AMD CPU, mit einer Onboard Grafik Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht ist nur der Einschaltknopf defekt.
Zieh mal nur das 2-polige Kabel am Mainboard ab.
Nimm einen Schraubenzieher, Stück Kabel oder ähnliches um die beiden Steckstifte nur kurz zu berühren.
Der Einschaltknopf fungiert nur als kurzzeitiger Antaster für einen kurzen Moment nur.
Wenn er defekt ist macht er Dauerkontakt und verhält sich fast wie ein Resetknopf wo solange resetet wie man draufdrückt.

Hi
Wenn du Netzteil auschliessen kannst wird sich das Mainboard warscheinlich langsam verabschieden.Spannungswandler warscheinlich.Kann man mal schauen ob dort welche aufgebläht sind.
Kannst ja die Null-Methode nochmal probieren(siehe Signatur).Wobei wenn die Kiste sofort wieder ausgeht sehe ich da eher schwarz.
Hast du mehrere Ram Riegel verbaut dann mal nur einen verwenden.

Mach den ram mal raus und setzt den wieder in Slot 2 und 4 ein. Ein cmos reset kannste auch mal machen.
ggf kann man auch die Batterie auf dem Board mal tauschen, eine CR2032 ist es!

Auf dem Mainboard sind keine 220Volt oder mehr vorhanden, allerhöchstens sind es 12 Volt.
Die Einschaltkontaktstifte werden nur mit einer kurzen Kontaktüberbrückung geschaltet.
Meist hört man das durch das Klicken des Einschaltknopfes.
Ein funktionierender Einschaltknopf darf nur kurz einen Kontakt auslösen.
Ist er alt und defekt kann er halt ein Dauer-Ein-und-Ausschaltvorgang hervorrufen.
Wobei man es bei einem funktionierenden Einschaltknopf selbst testen kann indem man länger diesen gedrückt hält,
spätestens bei 4 Sekunden geht der PC wieder aus.
Auch im Windowsbetrieb bewirkt das nach 4 Sekunden ein sofortiges herunterfahren des PC´s.

Habe jetzt ein neues Mainboard und alles funktioniert, jedoch habe ich auch eine SSD eingebaut um das Arbeitstempo zu erhöhen. Der PC ist jetzt auch um einiges schneller, aber eigentlich habe ich mir mehr erhofft.
Wenn ich das Arbeitstempo mit meinem anderen System vergleiche ist es immer noch deutlich langsamer. Ordner öffnen, surfen und co. geht deutlich schneller auf meinem neueren Rechner.
Woran kann das liegen? Ein Dual Core und 4GB Ram mit einer SSD sollte doch eigentlich schnell genug sein oder nicht?

@FlavorFlav kommt darauf an, wofür du den PC nutzen möchtest und welche Komponenten du mit welchen vergleichst. Generell steigert eine SSD die Geschwindigkeit.

Wenn du die zu vergleichenden Komponenten Mal beim Namen nennen würdest dann kann man auch sagen ob du Recht hast, wenn du aber einen modernen i3 mit einem alten dual core Vergleichst dann kommt die Geschwindigkeit schon hin

Zurück