Pc startet manchmal nicht

miouu

Schraubenverwechsler(in)
Hi, Letztes Jahr habe ich mich hier im pcgh-Forum beim pc Kauf beraten lassen. Ich muss mich echt nochmal für die Unterstützung bedanken, da ich sehr zufrieden bin.
Es war sogar das erste mal, dass ich einen pc selbst zusammen gebaut habe.

Leider hatte ich im September Probleme ( Abstürze des NVIDIA Kernel driver, blackscreens, anschließend schwarzer Bildschirm nach Start) mit meiner Grafikkarte, welche damals die gtx 760 von Msi war.
Ein guter Freund konnte mir seine gtx 780 geben.
Danach war das Problem weg und ich konnte meinen pc wieder nach Lust und Laune nutzen.

Jetziges System:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150
Cooler Master Hyperlink T4
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB
Gigabyte GA-H87-HD3
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, an dem ich echt verzweifle .
Diese Woche Montag ging mein Pc beim zocken ungewollt aus.
Ich war gerade noch in einer Skype Konferenz und ich hörte noch dieses "Dschiu", dass man hört, wenn Skype beendet wird. Dann war der Computer komplett aus.
Das ging schneller als 2-3 Sekunden und deutlich kürzer, als das normale herunterfahren. Dann wollte ich den Pc Neustarten und nichts passierte, gar nichts.

Ich liste mal auf, was ich versucht habe, um den pc zum laufen zu bringen bzw., um der Fehlerquelle auf die Schliche zu kommen:
Montag:
- Pc für 15 Minuten vom Netz genommen
- Usb Geräte, Monitor entfernt und gestartet
- Power Knopf länger gedrückt gehalten

Dienstag und Mittwoch: - versucht normal zu starten // es passierte nichts, kein piepen, kein Lüfter drehte sich
Donnerstag:
- Pc geöffnet und reingeguckt. Dann habe ich den power Knopf gedrückt, um zu gucken, ob vielleicht eine LED leuchtet oder ähnliches Der Pc fuhr hoch.
Alle Lüfter drehten sich und alles schien normal zu sein. Ich machte den pc wieder aus und schloss Monitor und usb Geräte an. Zu meiner Zufriedenheit ging alles.

Freitag: Pc fuhr direkt hoch und alles lief super
Heute (Samstag) Pc fährt nicht mehr hoch
Ich denke es könnte das Netzteil oder das mainboard sein.
Nur leider habe ich keine Möglichkeit, Bauteile auszutauschen.
Mir persönlich fallen nur 4 Möglichkeiten ein. 1. neues Netzteil kaufen 2. neues mainboard kaufen 4. neuen pc kaufen 3. hier um Hilfe Fragen

Ich hatte sowas auch mal. War wie vorgenannt das NT. Wenn Du die Möglichkeit hast, bau ein Netzteil von einem Bekannten/Freund/Kumpel etc. ein.

Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mir jetzt ein neues bestellt und hoffe auf Besserung.
Und heute sprang die Kiste auch nicht an :/

Obwohl eine Frage hätte ich noch. Wie lange halten denn eure pc Komponenten in der Regel durch und bei welcher Beanspruchung?

Bei der Haltbarkeit von PC-Komponenten würde ich mich pauschal nicht zuweit aus dem Fenster mit Aussagen lehnen. Da spielen so viele Faktoren rein.
Wirklich allgemein lässt sich höchstens sagen, dass technische Komponenten unmittelbar nach Erstinbetriebnahme mit die höchste Ausfallwahrscheinlichkeit haben. Genauso steigt die Ausfallrate bei sehr langer Betriebszeit wieder stark an. Das nennt man auch "Badewannenkurve". Link

Zurück