• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet -> Kein Bild (MB oder GraKa defekt?)

Intenso

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich bins wieder ;),

Ich habe wieder folgendes Problem mit meinem schicken Mainboard.
Die Systemdaten könnt ihr komplett unter:
sysProfile: ID: 130943 - DeeWayne

ablesen.

Nun zu folgender Sache:
Mein Kollege kam am Montag zu mir um mir was vorbei zubringen.
Ich startete meinen PC und er bootete ganz normal.
Als er auf dem Desktop war, kam er überraschend in den Dauer-Freeze Zustand.
Also ich habe ich den PC "hart" ausgeschaltet, bedeutet hinten am Netzteil den Schalter von - auf o umgelegt.
Jetzt habe ich ihn nach 15 Minuten wieder gestartet aber?
Es kam kein Bild am Monitor.

Ich dachte es wäre eine Kinderkrankheit und habe ihn mehrmals neugestartet aber Fehlanzeige..

Was hab ich schon ausprobiert?

RAM-Sticks einzeln getestet (+)
Bios Batterie entfernt und neue eingesteckt (+)
CMOS Clear gemacht (+)
Teile auf dem Tisch ohne Gehäuse aufgebaut (+)
System eine Zeit lang laufen gelassen (+)

Aber es passiert immer noch nichts.
Das Problem ist, ich weiss nun nicht ob die Onboard GraKa hinüber ist, der CPU oder wirklich das komplette Mainboard.

Was ist eure Einschätzung?

Was für ein Board hast du denn nun?

Das Gigabyte MA770-UD3 oder eines mit 780G Chipsatz? Oder was? Dein Sysprofil ist da nicht wirklich optimal ...

Poste lieber deinen kompletten PC hier im Thread...

Wenn du jetzt den Rechner einschaltest kommt kein Bild? Der Phenom 965BE ist aber noch richtig, oder?

Was ist das genau für ein Netzteil? 520W ATX sagt erstmal noch nicht wirklich viel ...

Genau poste mal dein System hier im Forum.

Und zu deim Netzteil, des is doch so ein billiges 520W Netzteil?

Mainboard: ECS A780GM-A Black Series
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 (2x 2.7 GHZ)
Sockel: AM2+
Grafikkarte: OnBoard ATI Radeon HD 3200
Arbeitsspeicher: 3x 2GB 1066/800MH
Festplatte: 1x 500GB Western Digital (ECO)
Netzteil: P4-520W ATX 12V P4 Power Supply

Das sind meine derzeitigen Daten.

Meiner Meinung ganz klar das Netzteil dran schuld. Hab (hatte) des selbst mal und hatte auch ständig freezes. Und bei deiner Konfiguration stören mich diese 3 x 2GB. Is auch nicht optimal

Laut deinem Sysprofil hast du doch einen Phenom II 965BE? :what: Zum Glück hab ich nachgefragt ... wenn du schon auf Sysprofile verweist sollte das auch aktuell sein ... nur so als Tipp ...

Zum Thema, mein Bachgefühl geht ebenfalls in Richtung Netzteil ... bei dem Schrottding würde ich aber noch Daumen drücken und hoffen das die restliche Hardware überlebt hat ... Versuch dir mal irgendwo eines zu besorgen und achja bitte ein VERNÜNFTIGES

Das Netzteil ein Schrottding?
Mein lieber, das System lauft mit den NT stabiler als so manche Modding-Schüssel.
Muss man nicht gleich ausfallend werden.
Und wenn das NT futsch wäre, würde das System selbst nichtmal startet -tut es aber - wenn es keine Power hätte, könnte nichtmal das System stabil laufen.
Ich bin nun dahinter gekommen, dass die OnBoard-GraKa dran schuld ist.
Neue Karte ist bereits auf dem Weg - kann man also hier schließen.

cool junge^^

schlechte netzteile (no-name, oem, ...) liefern nicht immer die angegebene wattzahl (bei 520w netzteilen ist's schonmal vorgekommen, dass die bei 450w den löffel abgeben). Das ist ja gar nicht mal das Problem, aber die Leistung wird z.T. nicht immer gleichmäßig zur Verfügung gestellt. Wenn du also starten kannst heißt das noch gar nichts.
Da du aber kein Bild hast würde ich - bei aller Netzteil Kritik - eher auf die Grafikkarte setzen. aber das hast du ja auch selbst rausgefunden ;)

Also mein System is auch angelaufen, bloß wenn ich dann ein Game gestartet hab hatte ich schöne Freezes. Komisch mit nem Guten NEtzteil waren die dann weg. Woran das nur lag:schief:

Aber trotzdem Glückwunsch das du den Fehler gefunden hast.

Zurück