PC startet, kein Bild, geht dann später aus

johnny_rocket

Kabelverknoter(in)
PC startet, kein Bild, geht dann später aus

Hi,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, ihn vorhin zusammengebaut voller Vorfreude gestartet und nun das:

Erst einmal muss ich den Power-Knopf "länger" drücken damit der PC überhaupt angeht, bei nem kurzen Druck drehen die Lüfter kurz an aber das wars dann auch schon. Wenn ich den PC nun starte erhalte ich schon mal kein Bild. Der Bildschirm ist noch recht neu und funktionierte vorhin noch einwandfrei am alten PC, an dem liegt es schon mal nicht. Ich habe die Grafikkarte testweise wieder ausgebaut und den Bildschirm an die Onboard-Graka angeschlossen doch auch da erhalte ich kein Bild. Der PC läuft dann erstmal ca. eine Minute ehe er ausgeht und dann neu starten will. Dabei passiert es, dass beim ersten "Versuch" die Lüfter wieder nur kurz andrehen und sonst nicht geschieht, kurz darauf startet der PC aber nochmal richtig neu.

Ich bin komplett überfordert, habe beim Zusammebau peinlichst darauf geachtet mich immer wieder zu erden, keine Kontakte angefasst, wüsste nicht was ich falsch gemacht haben könnte...

Hier mein System:
i5 4460
Asrock B85m Pro4
Crucial BX 100 250GB
2 Sata-HDDs
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
HIS Radeon R9 280 IceQ
Cooler Master G450M (450W)
Cooler Master Hyper TX3 Evo

AW: PC startet, kein Bild, geht dann später aus

Hast du den speaker dran und gibt der pieptöne aus?

Sonst eventuell Netzteil defekt.

Habe keinen Speaker =/

Habe mal mein altes Netzteil dran gemacht (ist auch noch recht neu hatte nur nicht genug Power für Graka und CPU), die Festplatten nicht angeschlossen und Graka ausgebaut --> gleiches Problem. Dürfte also CPU oder Mainboard sein, die Frage ist bloß welches der beiden...

CPU kühler zu fest angezogen?

Eventuell etwas lösen und nochmal versuchen.

Wenn er dann nicht starten will. Die Pins auf dem Sockel kontrollieren ob welche verbogen sind.

Eventuell erst mit nur einem RAM Riegel starten.

Habe mit je einem Riegel gestartet und habe jetzt ein Bild und komme ins Bios. Das sollte also der Fehler gewesen sein und der RAM wird wohl eingeschickt werden müssen. Ganz ganz lieben Dank für deine unglaublich schnelle Hilfe! :D

Habe mit je einem Riegel gestartet und habe jetzt ein Bild und komme ins Bios. Das sollte also der Fehler gewesen sein und der RAM wird wohl eingeschickt werden müssen. Ganz ganz lieben Dank für deine unglaublich schnelle Hilfe! :D
Ich denke nicht das du den RAM einschicken musst.

Bei manchen Mainboards ist es beim ersten Start manchmal so das er mit nur einem Riegel startet anstatt der zwei Riegel.

Stell die RAM timings im BIOS ein und speichere es. Dann komplett ausschalten und den zweiten Riegel rein und nochmal starten.

Oder falls vorhanden xmp Profil laden einstellen im BIOS.

Hmm denke schon, denn mit dem anderen Riegel alleine hatte ich nach wie vor das obige Problem. Werde es morgen zur Sicherheit nochmal nachprüfen, aber das dürfte wohl tatsächlich ein Defekt sein.

Na dann. Hast du die Riegel auch in die richtigen Slots gesteckt gehabt laut Handbuch?

Falls es wirklich nur der eine Riegel ist der defekt ist kannst du sie ja einschicken.

Hauptsache man weiß wo das Problem ist.

Zurück