PC startet immer wieder und geht anschließend wieder aus in dauerschleife

jawibo32

Schraubenverwechsler(in)
PC startet immer wieder und geht anschließend wieder aus in dauerschleife

Hallo zusammen,

habe gestern einen Office-PC für meinen Vater zusammengestellt mit folgender Konfiguration:
CPU: Intel i5 4690K
Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
Boxed CPU-Kühler
RAM: Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11
Netzteil: PSU 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Festplatten: HDSA 3000GB WD Green WD30EZRX und SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Laufwerk: DVDW LG GH24NSC0

Haben bereits versucht zu starten ohne dass jegliche Kabel (außer Strohm) angeschlossen sind, RAM rausgenommen oder getauscht und haben die CPU nochmal ausgebaut und alle PINS und den Kühler überprüft hat alles kein Ergebnis gebracht. Der PC versucht weiterhin im 2-3 Sekunden Takt zu starten und bricht wieder ab.

Ähnlicher Beitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ang-und-schaltet-sich-ab-endlos-schleife.html

Es leuchtet nach dem Einschalten zunächst die M-BIOS-LED anschließend kurz die B-BIOS-LED und dann schaltet er sich wieder ab.

Nun meine Frage: Könnte das wie in dem anderen Beitrag an der BIOS-Version liegen, oder ist die CPU gar nicht kompatibel zu dem Mainboard? Habe bereits auf der Gigabyte-Homepage nachgeschaut, dort sind nur der Intel i5 4690, 4690S und 4690T aufgelistet und nicht der K.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Jan

AW: PC startet immer wieder und geht anschließend wieder aus in dauerschleife

Das Bord hat doch so ne flotte Q-Code Anzeige (die Digitalanzeige neben dem Spannungsversorgungsstecker). Was zeigt die denn an?
Deine CPU ist übrigens kompatibel ab BIOS Version F9 (2014.03.19). Oft steht die BIOS Version auf der Verpackung bei Strichcode und Seriennummer drauf- welche haste denn?

Die Anzeige zeigt nichts Nennenswertes an in den paar Sekunden in denen das Mainboard mal an ist. Auf dem Aufkleber mit dem Strichcode steht auch nichts Aussagekräftiges. Habe allerdings in einem Blog gelesen das die ersten 4 Ziffern der Seriennummer auf das Herstellungsdatum schließen lassen. Das wäre dann 1402 also die zweite Woche in 2014. Laut Gigabyte-Homepage wurde die BIOS Version F9 erst wie do schon Geschieben hasst im März 2014 heraus gebracht, also wäre dort dann die F8-Version installiert und die ist nicht kompatibel mit der CPU. Sehe ich das richtig??

Zwei mal 8 GB. Haben es schon mit nur einem, mit beiden und ganz ohne versucht.

Mach mal bitte Bilder vom Innenleben, vielleicht entdecken wir ja etwas was du übersehen hast ;)

Das Problem hatte ich auch, und nach mehreren neuen mobos war dann ein neues Netzteil die ultimative Lösung.

Hallo,

das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit meinem neuen.
Wenn ich ihn einschalte leuchtet auf dem Mainboard das CPU-Lämpchen für "CPU not detected" auf, alle Lüfter laufen kurz an und das Ganze dann immer wieder vorne. Auf Gut Glück habe ich mal die CPU-Stromstecker abgemacht, wovon ich auch erst dachte, dass ich damit Erfolg haben würde. Bis ich sah, dass der Monitor schwarz blieb und die CPU-Lampe leuchtet. Allerdings startet der Rechner in diesem Fall nicht immer wieder neu. Kann ich mich jetzt darauf einstellen, nächste Woche wieder zum Laden zu latschen oder gibt es noch Hoffnung für für eine morgige Inbetriebnahme? ^^

Rechner sieht folgendermaßen aus:
i5 6600
Alpenföhn Brocken Eco
Asus GTX 970 OC Strix
MSI H170 Gaming M3
Kingston HyperX Fury 2x8 GB DDR4 2133 Mhz
Bequiet Straight Power 10 500 WAT CM
Bluray-Brenner, sowie jeweils eine HDD und SSD

Hallo zusammen,

haben das Problem nur dadurch lösen können indem wir das Mainboard zurück geschickt haben und ein anderes, neueres Mainboard gekauft haben. Hatten leider nicht die Möglichkeit auf eine neue BIOS-Version zu updaten.

@Peddaa: Spontan klingt das für mich auch danach das, dass BIOS den Prozessor nicht kennt. vergleiche mal das Herstellungsdatum das Mainboards mit dem Release des Prozessors. Oder falls auf der Verpackung steht welche BIOS-Version auf dem Mainboard installiert ist versuch heraus zu bekommen, ab welcher Version die CPU unterstützt wird.

Zurück