Pc startet immer neu (nur 1 mal)

Guckel

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich seit 2 Wochen einen neuen Rechner. Dieser läuft super bis auf das folgende Problem:

Ich fahre den Rechner hoch und kann ihn ganz normal benutzen. Zocken, Musik, Filme, alles funktioniert ohne das ich Probleme habe. Allerdings startet der Rechner immer EIN mal einfach so neu. Egal was ich mache. Vorhin tat er es, da war ich nur auf dem Desktop und habe nichts gemacht (er war halt einfach an). Er startet komplett ohne Fehlermeldung neu. Hochfahren tut er auch problemlos. Manchmal kam vor dem Neustart so ein lautes knatterndes, kurzes Geräusch durch die Boxen (ein bisschen wie ein Maschinengewehr).

Was mich an der Sache echt wundert ist, dass er NIE ein zweites Mal neu startet. Wenn er den Reset ein mal gemacht hat, dann läuft er auch dauerhaft, bis ich ihn dann runter fahre und am nächsten Tag wieder hoch. Da startet er dann irgendwann (sehr sehr zufällig wann) wieder ein mal neu und dann ist wieder gut.

Wenn also eine Komponente im Eimer ist, dann müsste das doch eigentlich öfter kommen (nicht immer nur das eine Mal) bzw. nur unter bestimmten Umständen, oder? :o

Guckel

Also es ist Folgendes drin:

- Intel I7 950 4 x 3066 MHZ
- MSI X58 PRO-E Sockel 1366
- 16 GB DDR3 PC-1333 MEMSeven Ram (steht aber Kingston drauf?! :D)
- 1000 GB SATA 2 Festplatte
- AMD Radeon R9 390 8 GB DDR5 von VTX
- Netzteil LC6550 GP2 Ultra Power ATX

Was mir vorhin aufgefallen ist. Er zeigt mir auf ein mal in der Info nur noch 12 GB installierten Arbeitsspeicher an. Könnte es daran liegen? Habe die Riegel alle noch mal rein und raus gemacht und es noch mal versucht, immer noch. Kann ich die auch in die anderen Slots stecken? Sind insgesamt 4 Riegel mein ich. Oder muss ich da was beachten? Da sind immer so schwarze und blaue Slots.

Edit: Habe eben noch ein mal alles raus genommen und neu rein gesteckt. Diesmal noch fester als vorhin bis es wirklich jedes mal geklickt hat. Jetzt zeigt er mir immerhin wieder die 16 GB an :)
Hab auch noch mal geschaut, wo welcher Riegel drin steckt. Also es sind 4 Stück. 2 stecken in einem Schwarzen und die anderen beiden in einem Blauen und direkt daneben der Schwarze. Ka ob das was aus macht ^^

Guckel

Zuletzt bearbeitet:
Kannst beim RAM ja mal den anderen Kanal versuchen ob es eine Änderung bringt aber ich würde zuerst mal jeden Riegel einzeln mal mit Memtest überprüfen. Wie welcher gesteckt werden sollte steht ja im Handbuch. Was mich am ehesten wundert das man der Hardware so einen Sputnik als Klingeltrafo verbaut. Ich würde dort mal testweise ein richtiges NT für einen Belastungstest verbauen

Hm also bei dem Netzteil hab ich mal ein bisschen rumgelesen. Ist zwar Noname, aber macht bei den meisten soweit keine Probleme. Das war auch ein Gedanke, dass es evtl. daran liegt. Aber dann wundert mich, warum er immer nur ein mal den Neustart macht und dann endlos läufgt ^^
Das mit dem RAM hat sich ja erledigt denk ich. Aber durchchecken sollte ich den vielleicht trotzdem mal. Hab das Programm nur noch nie genutzt :P

Edit: Mir ist aufgefallen, immer wenn er den Neustart macht, dann erkennt er nur noch 12 Gb RAM :o

Guckel

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wohl echt mal den RAM durch checken. Mit großem Pech hat dein MB vielleicht 'nen Knacks weg...Richtung RAM Bänke. Aber so weit sind wir noch nicht...

Wie kommst du bei nem 1366er Board eigentlich auf 16 GB Ram? Das Board sollte ja optimalerweise in tripplechan laufen, also mindestens 3 gleiche Rammodule. Sicher das du nicht nur 12 GB Ram hast? 3x 4GB oder 6x 2GB

Zurück