PC startet icht mehr normal

mixed

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe das Problem das mein PC nicht mehr normal startet.
Wenn man den Powerbutton drückt gehen zuerst die Lüfter an, dann wieder aus und dann wieder an und der PC startet.
Beim Neustart tritt das nicht auf, da verhält er sich ganz normal. Das passiert nur wenn ich den PC herunterfahre.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mein System

Asus Z170 Pro Gaming
I7 6700k
16 GB DDR4 2400mhz Crucial Ballistix Sport
EVGA GTX 1080 SC
Windows 10 Home 64 Bit

Haste den übertaktet dein PC System(CPU bzw.Ram)?Besteht das problem nur beim kaltstart bezüglich Netzteil?
Wie verhält sich dein PC im Standard UEFI Einstellungen und welches Netzteil wird genutzt?

grüße Brex

Die CPU läuft auf 4.4 GHz. Das Problem ist Reproduzierbar. Wenn ich den PC ausmache und ein bisschen warte tritt das Problem auf.

Das NT ist ein Bequiet L8 530W
Kann es sein, dass das NT zu wenig Leistung hat. Hatte es nach dem aufrüsten von einem i5 4690 nicht geändert.

Bedingt, es ist einfach komplett veraltet und gehört entsorgt. Setz das OC zurück und teste erneut, wenn es weiterhin auftritt, würde ich das NT entsorgen (und auch wenn es nichtmehr auftritt)

Da bin ich der gleichen Meinung.Teure aktuelle Hardware sollte man nicht mit so einem alten Netzteil Serie wie in deinem fall mehr betreiben.

Könnte ich. Hab das MB jetzt mit den Standard Settings geladen. Funktiert einwandfrei. Jedoch läuft Standart mit 1,344V. Wenn er übertaktet ist hat er 1,232V.

Braucht eine übertaktete CPU immer mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück