PC startet, geht wieder aus und startet erneut

sachse56

Kabelverknoter(in)
Diese Sache kam schon öfters hier zum sprechen, ich weiß, aber besser einen eigenen Fred aufmachen, also andere belästigen, findet ihr nicht.

Ich habe gestern in meinen vier Monate alten PC (den ich mir hier zusammenstellen hab lassen und selber zusammengebaut habe) einen neuen CPU-Kühler verbaut, nachdem vorher der Boxedkühler in Betrieb war, sprich bis dahin hatte ich nie Probleme mit dem Teil. Der Einbau war auch kein Problem und danach lief der PC besser also jemals zuvor. Nun ging er aber heute Abend aus, als ich gerade BF3 gespielt habe. Als ich ihn wieder einschalten wollte ging er nach drei Sekunden wieder aus, nur um dann nach erneuten drei Sekunden wieder anzugehen, ohne das ich erneut auf den Powerknopf gedrückt habe. Damit will ich sagen, dass weder etwas piept, noch der Bildschirm die Chance hat, seine Farbpracht zu entfalten.
Man liest viel davon, dass es bei solchen Problemen das NT sei, aber warum geht es dann erst nach 30 Stunden nicht mehr, und nicht gleich nach dem Einbau des neuen Kühlers. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Einbau und der Absturz nicht zufällig so nahe beieinander liegen.

Mein System

CPU: Intel Core i5 4570
Kühler: vorher Boxed, jetzt EKL Alpenföhn Groß Glockner rev.C
Ram: DDR 3 8GB Crucial Ballistix Sport
GPU: PowerColor Radeon R9 270x 2GB
Board: Gigabyte H87-HD3
NT: 450W be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Stecker hab ich alle überprüft und auch ob die Ram noch richtig sitzt. Einzelne Komponenten testen kann ich nicht, bzw weiß auch nicht wie ich das machen sollte, da dieser PC mein einziger ist.
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann wäre es super wenn die Ratschläge von euch von mir auch verstanden werden können, sprich so wenig Fachbegriffe wie möglich. Für mich sind das da drinne alles Stecker, Kabel und Dinger, daher weiß ich dann auch nie, was ihr meinen könntet ;)

Gruß
sachse

Zuletzt bearbeitet:
Mal das Gehäuse offen lassen und schauen ob der CPU Lüfter anspringt beim anschalten des PC`s. Wenn er nicht anläuft ist das vielleicht ne Ursache.
Hast du den PC an einer Master/Slave Steckdosenleiste? Die Dinger können auch Probleme machen.
Einen RAM Riegel rausnehmen und hochfahren, vielleicht funzt es dann...

Erstmal Danke, dass du dich meiner annimmst.

Ja, der Kühler springt an und auch das mit den Riegeln hat nichts gebracht, egal welchen ich ausgebaut habe.
Der PC hängt an einer Stechleiste, aber keine Master/Slave, soviel ich weiß. Aber auch nachdem ich ihn an eine seperate Steckdose gehängt habe, wurde das Problem nicht behoben, zumal der Rest der Geräte, die da dranhängen (Lautsprecher, Bildschirm, externe Festplatte, Lampe und nun der Laptop) wunderbar ihrer Tätigkeit nachgehen.

Hallo was für ein Cpu Kühler ist montiert? Neue wärmeleitpaste ist drauf? Wenn das alles okay ist tippe ich das der Anpressdruck vom Kühler zu hoch auf die CPU diesen wenn möglich dann mit einer halben dreiviertel schraubenumdrehung nach links ändern!

Gruß Niklas

Groß Glockner, und wenn ich das mal so sagen darf, ich glaub mein Schwein pfeifft. Er läuft tatsächlich wieder. Ein bisschen die Schrauben lockern und schon gehts...wer kommt denn auf sowas. Ich dachte man muss das Teil so fest wie möglich anziehen (da sind Federn an den Schrauben, daher war ich wohl zu sorglos), sonst kracht das ab und reist alles mit runter^^

Vielsten Dank Niklas, wenn wir uns mal sehen, bekommste ein Eis spendiert ;)

Hallo,
Die idee kam aus meinem eigenen Erfahrungsschatz habe mit genau das selbe Problem gehabt und habe durch propieren den Fehler mit dem Anpressdruck gelöst! Und bitte schön das ich dir helfen konnte dafür ist ein Forum ja da

Gruß Niklas

Jetzt muss ich hier nochmal zur Hilfe aufrufen. Nachdem mein PC ungefähr einen Monat lang keine Probleme gemacht hatte, ist es heute wieder passiert. Wieder das gleiche Problem, ohne dass ich innerhalb, oder außerhalb des Rechners etwas verändert habe. Das ist doch nicht normal, selbst ich als Laie erkenne das...

Ich lass die Kiste jetzt mal ne Weile ruhen und versuche es später nochmal anzukriegen. Aber selbst wenn das dann klappt, muss das ja eine Ursache haben, die behoben werden sollte. Irgendwelche Ratschläge, die zur Ursachenforschung beitragen könnten? Kann ja nicht sein, dass das Teil nen Monat lang lieb ist und dann auf einmal streikt. Ist ja kein Lokführer und selbst die geben vorher eine Warnung an alle raus...

Ich muss das hier jetzt noch mal aufwärmen.
Das Problem ist nach wie vor, dass der PC beim anschalten anläuft und nach 2 Sekunden wieder ausgeht, anschließen von alleine anspringt und wieder ausgeht, usw.
Er lief nun monatelang so wie er sollte, ohne Probleme. Gestern ist es dann wieder passiert und nun sitze ich hier und weiß nicht weiter.
System ist immer noch das gleiche von oben.

Was hab ich bisher gemacht:
Jeden Ram-Riegel einzeln getestet, aber egal in welchem Sockel, oder zu zweit oder alleine, dem PC hilft es nicht.
Die Batterie vom Board rausgenommen, 10 Minuten gewartet, wieder reingepackt und festgestellt, dass das auch keine Hilfe ist.
Graka ist es auch nicht.

Ich hab leider keine Ersatzteile, daher meine Frage, was ist es? Board, Netzteil oder doch die CPU? Was soll ich zurück schicken, oder gibt es irgendeine Hilfe, mit der ich das gar nicht machen muss?
(Bitte keine Hilfen mit BIOS, erstens weiß ich sowieso nicht was ich da machen muss, zweitens komm ich überhaupt nicht so weit, da der PC vorher ne Pause einlegt, das faule Stück)

Braucht es nicht können, das ist nur interessant wenn man den Sleep Mode nutzen will. Ich hab noch ein E6 Netzteil (wird sich aber bald ändern) und meine Kiste läuft ohne Probleme. Ich denke das Netzteil ist hinüber, hatte in der Vegangenheit mal dasselbe Problem dad der Rechner beim einschalten sofort nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen ist. Nach ein paar Versuchen startete er und lief dann auch ohne Probleme. Allerdings wurde das Problem immer schlimmer bis es sich irgendwann mit einem Knall verabschiedet hat und die Sicherung mit rausgeknallt hat. Hardware wurde dann Schutzschaltung vom Netzteil nicht beschädigt, aber das Netzteil war natürlich hinüber. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ein neues Zuhause liegen. Eingebaut und Kiste lief viele jahre lang ohne Probleme.

Da der PC wie du geschrieben hast ohne Probleme läuft wenn er denn mal anspringt kann es nur das Netzteil sein. Wenn sonstige Hardware beschädigt wäre dann hattest du ganz andere Probleme. Lass mal Prime95 laufen und behalte die CPU Temperatur mit CoreTemp oder HWMonitor im Auge nur um auf Nummer sicher zu gehen das mit den Temps alles i.o. ist

Der PC startet nicht. Ich kann nichts, absolut nicht machen, was über Teile austauschen und Stecker überprüfen hinaus geht. Vllt falsch von mir formuliert. Er startet, geht sofort wieder aus, startet erneut (von alleine) und geht wieder aus. Das geht endlos so weiter, bis es mir zu blöd wird und ich das NT abstelle

Das letzte mal, als ich das Prob hatte, ging er wieder, als ich die Batterie vom MoBo rausgenommen habe.

Dann bin Ich mir zu 99% sicher das es das Netzteil ist. Schicke es ein oder hol dir am besten direkt ein neues so sparst du dir die Wartezeit. Wenn du das Netzteil irgendwann wiederbekommst hast du halt eins in Reserve ;)

Zurück