G
Gast201808272
Guest
Hallo, da ich nun selbst nicht mehr weiter weiß, hier mal eine Frage an die Experten.
Ich habe vor ein paar Jahren einen PC zusammen gebaut, mit folgender Hardware:
AMD Athlon II X2 250
AsusM4A87TD/USB3
2x2 GB Kingston DDR3 RAM
HD5450 Grafikkarte
Silverstone LC17B Gehäuse
Asus Xonar DX Soundkarte
Technisat Skystar HD2 TV-Karte
Seasonic S12-430 Netzteil (jetzt Enermax Liberty 600 W)
Das Problem: Der PC startet beim Kaltstart erst nach Minuten. Man drückt den Schalter, es passiert überhaupt nichts: Kein beep, keine anlaufenden Lüfter (auch nicht im Netzteil). Der Rechner scheint einfach tot zu sein. Nach ein paar Minuten startet er dann von selbst und fährt auch ordnungsgemäß hoch. Es gibt ansonsten keinerlei Probleme.
Hier eine Liste der Dinge, die ich schon probiert habe:
- Netzteil ausgewechselt (siehe Liste oben)
- BIOS Update auf neueste Version
- Motherboard gegen ein neues getauscht
- PC direkt auf der Platine gestartet (PWR Switch Pins mit Schraubenzieher verbunden)
Also kann man wohl Mainboard, Gehäuse und Netzteil als Fehler ausschließen (es sei denn das zweite Netzteil ist auch defekt
)
Woran könnte es noch liegen?
Selbst ohne RAM, Graka usw. müsste der PC wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben. Nur ohne CPU ginge nichts, aber kann es daran liegen?
PS: Das Problem hat sich entwickelt, früher musste man einfach ein paar mal drücken und er kam dann, nur jetzt sind es eben mittlerweile Minuten.
PPS: Was für mich auffällig ist: Die Festplatte scheint nicht sofort richtig anzulaufen, sondern in zwei Stufen. Man hört sie starten und nach ein paar Sekunden hört man, dass sie richtig hochdreht (auf Betriebsdrehzahl). Nur falls das irgendwie bei der Fehleranalyse hilft.
Ich habe vor ein paar Jahren einen PC zusammen gebaut, mit folgender Hardware:
AMD Athlon II X2 250
AsusM4A87TD/USB3
2x2 GB Kingston DDR3 RAM
HD5450 Grafikkarte
Silverstone LC17B Gehäuse
Asus Xonar DX Soundkarte
Technisat Skystar HD2 TV-Karte
Seasonic S12-430 Netzteil (jetzt Enermax Liberty 600 W)
Das Problem: Der PC startet beim Kaltstart erst nach Minuten. Man drückt den Schalter, es passiert überhaupt nichts: Kein beep, keine anlaufenden Lüfter (auch nicht im Netzteil). Der Rechner scheint einfach tot zu sein. Nach ein paar Minuten startet er dann von selbst und fährt auch ordnungsgemäß hoch. Es gibt ansonsten keinerlei Probleme.
Hier eine Liste der Dinge, die ich schon probiert habe:
- Netzteil ausgewechselt (siehe Liste oben)
- BIOS Update auf neueste Version
- Motherboard gegen ein neues getauscht
- PC direkt auf der Platine gestartet (PWR Switch Pins mit Schraubenzieher verbunden)
Also kann man wohl Mainboard, Gehäuse und Netzteil als Fehler ausschließen (es sei denn das zweite Netzteil ist auch defekt
)Woran könnte es noch liegen?
Selbst ohne RAM, Graka usw. müsste der PC wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben. Nur ohne CPU ginge nichts, aber kann es daran liegen?
PS: Das Problem hat sich entwickelt, früher musste man einfach ein paar mal drücken und er kam dann, nur jetzt sind es eben mittlerweile Minuten.
PPS: Was für mich auffällig ist: Die Festplatte scheint nicht sofort richtig anzulaufen, sondern in zwei Stufen. Man hört sie starten und nach ein paar Sekunden hört man, dass sie richtig hochdreht (auf Betriebsdrehzahl). Nur falls das irgendwie bei der Fehleranalyse hilft.